Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Attribute Brutto Preis Eingabe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Attribute Brutto Preis Eingabe

    Guten Tag, wie und wo finde ich die Möglichkeit die Attributpreise statt in Nettopreise in Zukunft als Bruttopreise einzugeben? Dies wäre eine große Arbeitserleichterung, da das Umrechnen entfallen würde?
    Bin für jede Antwort dankbar.
    Vielen Dank Wolfiernst

    #2
    Zitat von wolfiernst Beitrag anzeigen
    Guten Tag, wie und wo finde ich die Möglichkeit die Attributpreise statt in Nettopreise in Zukunft als Bruttopreise einzugeben? Dies wäre eine große Arbeitserleichterung, da das Umrechnen entfallen würde?
    Bin für jede Antwort dankbar.
    Vielen Dank Wolfiernst
    Da kommst Du auch weiterhin nicht drum rum, Nettopreise zu verwenden. Es gibt definitiv keine Möglichkeit dafür.

    Kommentar


      #3
      is das sooo kompliziert ?

      Ich hätte diese Funktion auch gerne

      Kann einer der Profis hier die Dateien benennen, die da reinspielen? Umgeproggt ist das doch nur ne Sache von wenigen Zeilen - oder noch ein zwischenfeld mit netto reinpfriemeln.
      Aber stimmt schon, das Umrechnen nimmt viel Zeit in Anspruch...

      Vielen Dank und Beste Grüsse

      Kommentar


        #4
        Zitat von Domain Beitrag anzeigen
        Ich hätte diese Funktion auch gerne

        Kann einer der Profis hier die Dateien benennen, die da reinspielen? Umgeproggt ist das doch nur ne Sache von wenigen Zeilen - oder noch ein zwischenfeld mit netto reinpfriemeln.
        Aber stimmt schon, das Umrechnen nimmt viel Zeit in Anspruch...

        Vielen Dank und Beste Grüsse
        Ein ordentlicher Kaufmann kalkuliert immer mit Nettopreisen

        Natürlich wäre es einfacher, man könnte seinen Bruttopreis bei den Attributen eingeben, da stimme ich Dir zu. Nur glaube ich angesicht der komplexen Struktur von Zen Cart nicht, dass es mit ein wenig umprogrammieren getan ist. Sonst hätte das sicher jemand inzwischen gemacht und es als Plugin in den Downloadbereich gestellt.

        Ich behelfe mir bei Eingabe der Attributpreise einfach damit, dass ich in einem neuen Tab eine Artikeleingabe öffne. Dort gebe ich nur den Steuersatz ein und dann den Bruttopreis. Dann wird automatisch der Nettopreis erstellt, den ich dann zu den Attributen kopiere.

        Kommentar


          #5
          servus Datschiburger

          ich bin auch einer FCA forever... das MUSSTE sein
          ******************************************

          Natürlich wäre es einfacher, man könnte seinen Bruttopreis bei den Attributen eingeben, da stimme ich Dir zu. Nur glaube ich angesicht der komplexen Struktur von Zen Cart nicht, dass es mit ein
          wenig umprogrammieren getan ist. Sonst hätte das sicher jemand inzwischen gemacht und es als Plugin in den Downloadbereich gestellt.

          Naja, ich denke da viel einfacher... aktuellen Steuersatz aus der DB lesen, innen zusätzliches TEXTFELD den Bruttopreis reinhämmern und per onClick oder onChange dann in das eigentlich dafür vorgesehene Feld übernehmen.
          Das dürfte nicht sooo supi komplex sein, müsste nichtmal was gespeichert werden.

          Ich bin leider Newbie in Sachen ZEN und verstehe die ganzen Strukturen (vor allem ZEN mit JS) noch nicht, aber n Hexenwerk wäre das sicher nicht...

          Man könnte ja mal n Kasten *Malzbier* Eentje oder Webchills anbieten, eventuell löst das das Prob.

          Beste Grüsse

          Kommentar


            #6
            Ich hätte da auch noch einen Vorschlag.

            Ich ging ja auch mal zur Schule und als die Technik Einzug hielt, mussten wir uns einen Taschenrechner zulegen. Scheinbar das Übelste, was je erfunden wurde, denn wer rechnet noch im Kopf. Spaß!

            Dieser, den wir uns zulegen mussten hatte eine fantastische Funktion, die man an so fast jedem Taschenrechner verzweifelt suchen kann. Der Windowsinterne Rechner unterstützt diese glücklicher Weise auch.

            Rechnet man einmal den Nettopreis aus, dann braucht man nur noch den Bruttopreis eingeben und "=" drücken.

            Beispiel: 119,00:1,19=100,00 238,00=200,00 etc.

            versucht es einfach. Das nimmt wahrlich keine Zeit in Anspruch.

            Abgesehen davon, würde ich die Eingabe des Bruttopreises auch bevorzugen.

            Kommentar


              #7
              @amatoris...

              2 Probs sehe ich da

              - Erstens ... zarte wurschtfingerchen bei kleinen Taschenrechnertasten ( will sagen: fehleranfällig - ausserdem muss man dann das Patschepfötchen von der Tastatur nehmen)
              - Zweitens ... bei Shops mit mehr als ~ 2000 Artikel ebenfalls eine *Siffifus* - Arbeit

              Ist wohl auch kein Königsweg... denk***

              Beste Grüsse

              Nachtrag

              P.S.:
              Ich würds ja machen und dann hier posten, aber ich müsste wissen, wo...
              - stehen die Steuersätze in der Datenbank ?
              - steht die Rundungsfunktion in PHP? (damits die gleiche ist, wg den Nachkommastellen)
              - kann ich einfach in der Seite n eigenständiges JavaScript benutzen?
              - und ist Posten auf Script $_SERVER['SCRIPT-URL'] oder Script_NAME überhaupt machbar?

              oder könnte einer der wirklichen ZEN PROFESSIONALS bitte einen theoretischen Lösungsansatz posten?
              Zuletzt geändert von Domain; 10.08.2012, 17:26.

              Kommentar


                #8
                Nur ein kleines Problem... sowohl webchills als mein winzige Person sind im Moment in Urlaub...

                Wo webchills sich versteckt hat weis ich im Moment nicht aber ich geniese grad mein ersten abend oben auf ein Berg in das Salzburgerland.

                Habe wifi... aber nicht wirklich super schnellheid das ich etwas testen kann auf mein testserver.

                Kommentar


                  #9
                  Urlaub

                  Hey eentje,

                  geniesse erst mal Deinen Urlaub, und fall' nicht vom Berg runter - also... soooo sehr eilt es ja nicht

                  kein Stress, Sunshine

                  Kommentar

                  Info zu diesem Forenarchiv:
                  Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                  Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                  Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                  PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                  Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                  FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                  Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                  Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                  Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                  Follow us
                  aktuelle version
                  Zen Cart 1.5.7g deutsch
                  vom 12.12.2023
                  [Download]
                  Lädt...
                  X