Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

eigene CSS einbinden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    eigene CSS einbinden

    Hallo!

    Auf der Suche nach einem neuen Shopsystem bin ich jetzt auf zen-cart gestossen und versuche jetzt mich ein wenig einzuarbeiten.
    Derzeit verwende ich Joomla und Joomshopping. In Joomla hab ich die CSS-Dateien zwecks Übersicht in z.B. menu_links.css, menu_oben.css, temlates.css usw. aufgeteilt. Die stylesheet.css in zen-cart finde ich, ist nicht gerade übersichtlich. Ist es in zen-cart auch möglich die "große" stylesheet.css in mehrere kleinere aufzuteilen??

    #2
    Ja ist es, da alle css-Dateien, die im css-Ordner liegen gelesen werden.
    Macht dies aber Sinn?
    Für die Schnelligkeit der Seite sicher nicht.
    Wenn sie zu unübersichtlich ist, dann teile doch in der css mit Kommentaren.

    Kommentar


      #3
      Ist der Geschwindigkeitsvesust schon so hoch wenn da ein oder zwei Dateien zusätzlich eingebunden werden müssen?

      Ich bin grad dabei das viennabright-template meinem Geschmack anzupassen. Wenn ich in meinem Template (hab das viennabright kopiert und umbenannt) in dem CSS-Ordner eine neue css-Datei anlege, wird diese ignoriert bzw. wird sie im Content nicht berücksichtigt. Weshalb ist das so wenn alle css-Dateien im css-Ordner vom Template geladen werden?

      Kommentar


        #4
        Zitat von amatoris Beitrag anzeigen
        da alle css-Dateien, die im css-Ordner liegen gelesen werden.
        Dies ist leider eine Falschinformation.
        Es werden nur die automatisch geladen, die mit style beginnen.
        Benenne also Deine verschiedenen Stylesheets am besten so:
        stylesheet_eins.css
        stylesheet_zwei.css

        Zitat von amatoris Beitrag anzeigen
        Macht dies aber Sinn? Für die Schnelligkeit der Seite sicher nicht.
        Einen Geschwindigkeitsverlust gibt es sicher nicht

        Zen-Cart verwendet eine sehr mächtige und ausgeklügelte css Unterstützung. Welche Stylesheets möglich sind und wie sie benannt werden müssen ist gut beschrieben in:
        includes/templates/template_default/css/CSS_read_me.txt

        Es ist hier so ziemlich alles möglich:
        Eigene Stylesheets für jede Kategorie, jedes Produkt, jede Sprache, jede EZ-Page...

        Kommentar


          #5
          Code:
          [COLOR=#4D5153]Dies ist leider eine Falschinformation.[/COLOR]
          Oh, mein Fehler. War sicher ein wenig spät. Ich bitte um Entschuldigung.
          Ich habe anfänglich den Fehler gemacht und vor Änderungen einfach eine Sicherung der styleshett.css mit stylesheet1.css im Ordner belassen. Da kann man dann lange an Änderungen rumbasteln.

          Code:
          [COLOR=#4D5153]Einen Geschwindigkeitsverlust gibt es sicher nicht[/COLOR]
          Warum sagt mir dann jedes Optimierungstool, dass die Geschwindigkeit leidet und die css-Dateien zusammengeführt werden sollen?

          Kommentar


            #6
            Ich weiß nicht welche "Optimierungstools" Du meinst, aber ich glaube nicht, dass Du einen Unterschied merkst, wenn Du aus einer sehr umfangreichen stylesheet.css Definitionen entnimmst und die in zwei weitere stylesheet_2.css und stylesheet_3.css einfügst. Wenn man 20 solcher Stylesheets erstellt ist es wohl etwas anderes aber wer macht sowas?

            Kommentar


              #7
              Ich weiß nicht welche "Optimierungstools" Du meinst, aber ich glaube nicht, dass Du einen Unterschied merkst, wenn Du aus einer sehr umfangreichen stylesheet.css Definitionen entnimmst und die in zwei weitere stylesheet_2.css und stylesheet_3.css einfügst. Wenn man 20 solcher Stylesheets erstellt ist es wohl etwas anderes aber wer macht sowas?

              Kommentar


                #8
                Ich glaube auch nicht, dass es einen Unterschied macht. Es geht ja um Millisekunden.
                Eines der bekanntesten ist Pagespeed von google. Wenn man das alles befolgt, was einem so empfohlen wird, dann ist es erstaunlich, wieviel die Seite an Geschwindigkeit gewinnt.

                Was ich in FF nutzte weiß ich nicht mehr, aber inhaltlich nahm es sich nichts.

                Kommentar


                  #9
                  Ja so gehts.
                  Danke!

                  Kommentar

                  Info zu diesem Forenarchiv:
                  Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                  Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                  Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                  PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                  Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                  FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                  Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                  Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                  Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                  Follow us
                  aktuelle version
                  Zen Cart 1.5.7g deutsch
                  vom 12.12.2023
                  [Download]
                  Lädt...
                  X