Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Image und Cache - eine Frage

  1. #1
    Padawan Stufe I Avatar von Domain
    Registriert seit
    24.01.2011
    Ort
    Landei innem erloschenen Vulkankrater
    Beiträge
    72
    Themen
    10
    DANKE
    8
    erhaltene Danke

    Idee Image und Cache - eine Frage

    Hallöle,

    ich hab nen Shop mit grossen Bildern in bester Auflösung (Modeschmuck) - Naja, das Glitzerzeuchs und Glanz hat schnell mal 100 KB pro pic.

    Nun habe ich irgendetwas versemmelt* denn im Cache Ordner ist keinerlei Pic zu sehen. Gibt es (gibt es bestimmt) denn ein Tool für 1.5, das

    a) die Bilder chached ?
    b) die Vorschaupix in *wirkliche Thumbs* wandelt mit bis max ~ 20 kb ?

    Im Moment lädt ne Seite mit Sonderangeboten, oder neue produkte im August mal ~ 15 pic, a~80-100kb, * 10000 Besucher (~ 15 GB) da freut sich der Traffic

    Das kann man ja fast* nicht bringen - Könntet ihr mir mal den Weg aufzeigen, wie Thumbnails effektiv mit ZEN gemanaged werden?

    Herzlichen Dank
    livin' is easy with eyes closed...

  2. #2
    Jedi-Ritter Avatar von webchills
    Registriert seit
    30.10.2004
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    6.047
    Themen
    81
    DANKE
    3
    Erhaltene Danke: 950

    Standard

    Genau das macht der Image Handler wenn er 1) korrekt installiert und 2) eingeschaltet ist (Konfiguration > Bilder > IH Bilgröße ändern > yes)
    Die gecachten Bilder befinden sich dann im Ordner bmz_cache
    !!! kostenloser Support ausschließlich im Forum - Nicht per Email, nicht per Telefon und nicht per PM !!!

  3. #3
    Padawan Stufe II Avatar von Hausl
    Registriert seit
    09.08.2011
    Beiträge
    125
    Themen
    26
    DANKE
    12
    Erhaltene Danke: 2

    Standard

    funktioniert das auch noch, wenn schon Artikel angelegt sind, oder werden nur bei neu angelegten Artikel Vorschaubilder erzeugt?

  4. #4
    Jedi-Ritter Avatar von webchills
    Registriert seit
    30.10.2004
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    6.047
    Themen
    81
    DANKE
    3
    Erhaltene Danke: 950

    Standard

    Es ist völlig egal ob bestehende Artikel/Bilder oder neue angelegte, die Bilder im bmz_cache werden on the fly beim Aufrufen generiert.
    !!! kostenloser Support ausschließlich im Forum - Nicht per Email, nicht per Telefon und nicht per PM !!!

  5. Folgende 2 User sagen Danke zu webchills für den nützlichen Beitrag:

    Domain (29.08.2012),Hausl (29.08.2012)

  6. #5
    Padawan Stufe I Avatar von Domain
    Registriert seit
    24.01.2011
    Ort
    Landei innem erloschenen Vulkankrater
    Beiträge
    72
    Themen
    10
    DANKE
    8
    erhaltene Danke
    Erstellt von

    Standard perfekt

    Super... vielen Dank, werde ich mich intensiv mit beschäftigen.

    Beste Grüsse
    livin' is easy with eyes closed...

  7. #6
    Padawan Stufe I Avatar von Domain
    Registriert seit
    24.01.2011
    Ort
    Landei innem erloschenen Vulkankrater
    Beiträge
    72
    Themen
    10
    DANKE
    8
    erhaltene Danke
    Erstellt von

    Standard mamma mia :)

    Vorab - er läuft tadellos..., hoffe ich mal

    Hat mich viele Haare gekostet, den unter viennabright zum laufen zu kriegen... da kann man verzweifeln daran, deshalb hier mal ein kurzer Tipp/Weg um andere Zennies vor dem Suizid zu bewahren!

    1.) Datenbank sichern!! Unbedingt - Ich hab mir meine 3 x komplett zerschossen.
    2.) Zeitbedarf, das machste nicht in 15 Mins... ( bei mir waren es 4 Versuche mit kompletten Datenstruktur - Rückspielen )
    3.) mit FTP und PhpmyAdmin dauerts ewig bei Fehlern, ich nutze putty und dumpe die Datenbank direkt vom prompt ein, daher... VORSICHT 4 x 20 mb upload, sowat kann dauern mit Phpmyadmin
    4.) IH war mein letztes Plugin für 1.5 - also ZEN Lightbox schon davor installert, pdf, cowoa usw..

    PROB: Mein Shoppi* läuft unter nem Server der 777 als Schreibrechte braucht!

    Anleitungsgetreu
    - versuch 1: Zerschossen, defi wg Rechten...
    - versuch 2... Files einfach neu d'rüberkopieren... keine chance, Admin-Menue weiss.. Kein Plan - Thema durch - komplettes zurückspielen, Datenbank komplett löschen
    - versuch 3... trick 17 mit selbstüberlistung - die rechte die IH4 beim sauberen Installern anmotzt (rote Fehlermeldungen oben im Adminbereich) händisch korrigiert, reloaded... zerschossen
    - versuch 4... nochmals trickie... rechte neu setzen... und hochmit, aaaber.. ups.. in viennabright gibt es (zumindest bei mir) leider kein verzeichnis:
    /includes/templates/viennabright/popup_image_additional
    - das gibts nur unter template_default... IH stieg wieder aus, immerhin nur noch 3 zeilen rote Fehlermeldung...aber... komplett alles (DB und Files) wieder zurückspielen...

    Langsam krieg ich mein ... nu gehts echt um's Prinzip...

    Und so klappts dann tatsächlich...

    1) Backups (Files & DB zurückspielen)
    2) Verzeichnis: popup_image_additional aus temlate default nach vienabright kopieren
    3) Dann: ALLE Ordner die in NEUEDATEIEN stehen, auf dem server auf 777 stellen, wer ganz sicher gehen will, stellt auch das übergeordnete Verzeichnis auf 777 (machen manche hoster so, Strato z.B.) Ich habe ebenfalls die IH_INSTALL Verze auf dem Server angelegt!!
    4) dann ERST ins ZEN ADMIN Menue einloggen
    5) Jetzt die Ordnerstruktur aus NEUEDATEIEN hochladen
    6) Dann auf einen Menuepunkt klixen und siehe da... es funzt - IH taucht tadellos auf!

    --- Ich hab dann wie ein Irrer auf alle shop bilder im Shop geklixt und im bz_cache nachgeguggt ... grr... da war nix... ( In der anleitung steht aber auch: Stellen Sie hier Image Resize auf ja, um die Image Handler Funktionalität überhaupt zu aktivieren. )

    Nun gut... da bekanntlich das Prob immer zwischen Tastatur und Stuhllehne sitzt, alles klar... da kann kein IH der Welt was für...

    Ergo -> ab in mein Shop-Frontend, alle Pix mannigfach angeklixt und: ARGL... die haben immer noch als minipix 80kb und mehr...

    dann ab unter Tools -> ImageHandler und dann in dem Auswahlfeld den entsprechenden Artikel angeklixt und ... PARDAUZ ... sagenhaft...

    mein Minipic hat 4 kb ... das mittlere 12kb ... und dat vollbild weiterhin 80 KB, aber das soll ja so sein.

    Ok, und zum Abschluss wieder die Rechte manuell wieder zurücksetzen nicht vergessen

    Das ist n hartes Stück Arbeit gewesen...


    Eine Frage hätte ich aber noch:

    Wenn IH4 pix nun für die Vorschau genommen werden, müsste dann nicht der URL des Bilder auf das ge-cachte Image verweisen???

    ich fürchte das schlimmste, denn ich sehe mein Original Dateinamen, wenn ich das Mäusle d'rüberhalte...

    Aber im bz_cache geht's tierisch ab, alle Pix liegen dort in mini und picobello drin... - weiss jemand zufällig nen Trick um sowas exakt zu prüfen ???


    Beste Grüsse, merci im Voraus
    livin' is easy with eyes closed...

  8. #7
    Padawan Stufe II Avatar von Hausl
    Registriert seit
    09.08.2011
    Beiträge
    125
    Themen
    26
    DANKE
    12
    Erhaltene Danke: 2

    Standard

    Zitat Zitat von Domain Beitrag anzeigen


    Eine Frage hätte ich aber noch:

    Wenn IH4 pix nun für die Vorschau genommen werden, müsste dann nicht der URL des Bilder auf das ge-cachte Image verweisen???

    ich fürchte das schlimmste, denn ich sehe mein Original Dateinamen, wenn ich das Mäusle d'rüberhalte...

    Aber im bz_cache geht's tierisch ab, alle Pix liegen dort in mini und picobello drin... - weiss jemand zufällig nen Trick um sowas exakt zu prüfen ???


    Beste Grüsse, merci im Voraus
    also im Firefox klickst du einfach mit der rechten Maustaste auf das Vorschaubild und auf Grafik anzeigen, wenns das kleine Anzeigt ist alles in Ordnung und wenns das Grosse anzeigt, dann nicht.

  9. #8
    Padawan Stufe I Avatar von Domain
    Registriert seit
    24.01.2011
    Ort
    Landei innem erloschenen Vulkankrater
    Beiträge
    72
    Themen
    10
    DANKE
    8
    erhaltene Danke
    Erstellt von

    Standard

    firefox meint... gross und skaliert... webchills schrieb... dynamisch on the fly ...

    ich neige dazu, webchills mehr zu glauben als firefox

    livin' is easy with eyes closed...

  10. #9
    Padawan Stufe I Avatar von Domain
    Registriert seit
    24.01.2011
    Ort
    Landei innem erloschenen Vulkankrater
    Beiträge
    72
    Themen
    10
    DANKE
    8
    erhaltene Danke
    Erstellt von

    Standard Vielzahl voller Probs

    Hallöle again...

    also.. Nach der Installation tut sich definitiv rein gar nichts...

    Im Medium Verzeichnis wird kein Bild angezeigt, wenn das Hauptbild in einem bestehenden Shop in einem UNTERVERZEICHNIS des images ordner liegt (Rechte alle 777) beim hochladen per Image handler wird ebenfalls kein pic mit dem Suffix _MED hochgeladen oder gar kein Pic, daher wird das Bild in der Artikelbeschreibung nicht mehr gefunden und angezeigt...

    Beim Hochladen wird aber im LARGE Verz das Bild mit dem _LRG Präfix wiederum angelegt.


    Die IH4 Daten sind im Admin vorhanden, und funzen in der Admin Vorschau perfekt...

    Im BMZ_Cache werden Bilder nicht dynamisch, sondern NUR manuell nach abklixen im Adminverzeichnis geschrieben.

    Wie es aussieht, greift das Frontend des Shop auch gar nicht auf das bmz_cache Verz zu, sondern auf das Original image Verz...


    Weiss bitte jemand Rat?
    livin' is easy with eyes closed...

  11. #10
    Jedi-Ritter Avatar von webchills
    Registriert seit
    30.10.2004
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    6.047
    Themen
    81
    DANKE
    3
    Erhaltene Danke: 950

    Standard

    Folgende Konfigurationseinstellung unter Konfiguration > Bilder MUSS sein:
    Proportionale Bilder für Artikel & Kategorien verwenden > 1
    Ansonsten werden die Bilder immer in images/medium gesucht, nicht gefunden und daher auch nicht aus dem bmz_cache geholt.

    Die Probleme bei der Installation kann ich nicht nachvollziehen, allerdings gibt es auch bei den amerikanischen Kollegen Stimmen, dass in der nächsten IH Version der Autoinstaller wieder wegfällt.
    Bei bestimmten Serverkonfigurationen wird das Schreiben, Umbenennen von Files nicht so einfach zugelassen. Für die meisten User ist es praktisch weil sie sich nicht mit SQL Befehlen oder Mergen von Dateien herumschlagen müssen, aber man hat halt keine Kontrolle darüber was passiert und ob der Server das auch zulässt.
    !!! kostenloser Support ausschließlich im Forum - Nicht per Email, nicht per Telefon und nicht per PM !!!

  12. Folgender User sagt Danke zu webchills für den nützlichen Beitrag:

    Domain (07.09.2012)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage für eine Webseite
    Von renalu im Forum Archivierte Beiträge Zen-Cart Support
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.05.2011, 11:58
  2. bin ganz neu hier aber shon eine frage
    Von guladmin2 im Forum Archivierte Beiträge Zen-Cart Support
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.08.2006, 21:12
  3. So, gleich mal eine Frage... Wie nur deutsche Version inst.
    Von hai2003 im Forum Archivierte Beiträge Zen-Cart Support
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.09.2005, 20:39
  4. Noch mal eine Frage zu den Produktbildern!!
    Von chrischnian im Forum Archivierte Beiträge Zen-Cart Support
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.07.2005, 08:12
  5. Eine vielleicht "dumme" Frage zum Thema Attribute
    Von boogie im Forum Archivierte Beiträge Zen-Cart Support
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.04.2005, 20:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
zen-cart-pro.at
Zen Cart ist eine kostenlose unter der GPL-Lizenz veröffentlichte Open-Source Shopsoftware. Das System wird in den USA entwickelt, die amerikanische Website dazu ist www.zen-cart.com

Die deutsche Zen-Cart Version, um die es hier auf zen-cart-pro.at geht, ist eine Anpassung der amerikanischen Version an die Bedürfnisse von Onlineshopbetreibern im deutschsprachigen Raum.

Die deutsche Zen Cart Version wird von einem Team von Entwicklern in Österreich und Deutschland betreut, weiterentwickelt und supportet und steht kostenlos in unserem Downloadbereich zur Verfügung.

[mehr]
Follow Us
  • zen-cart-pro-at auf Twitter
  • zen-cart-pro-at auf Github
  • zen-cart-pro-at auf SourceForge
Aktuelle Version
Zen Cart 1.5.5 deutsch
Revision 1184 vom 01.09.2016
[Download]