Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eilt: Adminbereich funktioniert nicht mehr mit PHP 5.3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eilt: Adminbereich funktioniert nicht mehr mit PHP 5.3

    Hallo,

    habe gerade dringendes Problem. Mein Hoster hat heute auf PHP 5.3 umgestellt, seitdem kann ich mich nicht mehr als Admin einloggen. Ich bekomme die Meldung: "Es gab einen Sicherheitsfehler, als Sie versucht haben sich anzumelden."

    Wie kann ich das beheben?

    #2
    Die 1.39 kann PHP 5.3, hatte nach dem Update auf 1.5 das selbe Problem und konnte es lösen mittels Änderung im Admin Menü beim Hoster.

    Bei meinem Hoster wird PHP Version 5.xx als Stable / Latest / Legacy angeboten. Die Änderung auf Stable hat das Problem gelöst. Probier einfach mal im Admin
    Menü die PHP Version entsprechend zu setzen.

    Kommentar


      #3
      so eine Einstellmöglichkeit habe ich bei meinem Hoster leider nicht gefunden. Nur folgende Info: Die Umstellung auf PHP 5.3 ist endgültig, nach dem Umstellungstermin können wir kein PHP 5.2 mehr anbieten - auch nicht übergangsweise.
      Zwischen den beiden Versionen PHP 5.2 und PHP 5.3 gibt es ein paar relevante Unterschiede, daher kann es sein, dass Sie Ihre Skripte auf die neue PHP Version anpassen müssen.
      Mist, es legt mir grad mein Geschäft lahm

      Kommentar


        #4
        Dein Hoster hat wahrscheinlich folgendes PHP Setting aktiv:
        session.use_only_cookies = 1
        Wenn Du Zugang zur php.ini hast oder eine eigene php.ini verwenden kannst, stelle dort auf:
        Code:
        session.use_only_cookies = Off
        oder
        Code:
        session.use_only_cookies = 0

        Kommentar


          #5
          Bingo, ich konnte den Wert zwar selbst nicht ändern, aber der Hoster Support. Nun habe ich wieder Zugriff. Vielen Dank !!!
          Zuletzt geändert von mianmi; 05.09.2012, 12:40.

          Kommentar


            #6
            Welcher Hoster ist das?

            Kommentar


              #7
              hosteurope.de hier die phpinfo: http://www.hosteurope-infos.de/phpinfo.php

              Kommentar


                #8
                Zitat von webchills Beitrag anzeigen
                Dein Hoster hat wahrscheinlich folgendes PHP Setting aktiv:
                session.use_only_cookies = 1
                Wenn Du Zugang zur php.ini hast oder eine eigene php.ini verwenden kannst, stelle dort auf:
                Code:
                session.use_only_cookies = Off
                oder
                Code:
                session.use_only_cookies = 0

                Ich habe das selber Problem. Funktioniert das bei allen ZEN Cart Versionen?

                Meine Version läuft auch nicht und ehrlich gesagt, habe ich nicht mal die Ahnung welche Version genau auf dem Server war. Ins Admin Menü komme ich ja auch nicht mehr.

                Gibt es eine Möglichkeit anhand der Files zu sehen, welche Version man hat?

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von draver Beitrag anzeigen
                  Gibt es eine Möglichkeit anhand der Files zu sehen, welche Version man hat?
                  Öffne die includes/version.php:
                  1.3.9:
                  Code:
                  define('PROJECT_VERSION_NAME', 'Zen Cart');
                  define('PROJECT_VERSION_MAJOR', '1');
                  define('PROJECT_VERSION_MINOR', '3.9h');
                  1.5:
                  Code:
                  define('PROJECT_VERSION_NAME', 'Zen Cart');
                  define('PROJECT_VERSION_MAJOR', '1');
                  define('PROJECT_VERSION_MINOR', '5.0');

                  Kommentar


                    #10
                    Danke für die schnelle Antwort.


                    define('PROJECT_VERSION_NAME', 'Zen Cart');define('PROJECT_VERSION_MAJOR', '1');
                    define('PROJECT_VERSION_MINOR', '3.7');
                    define('PROJECT_VERSION_PATCH1', '1');
                    define('PROJECT_VERSION_PATCH2', '');
                    define('PROJECT_VERSION_PATCH1_SOURCE', '');
                    define('PROJECT_VERSION_PATCH2_SOURCE', '');
                    define('NEW_VERSION_CHECKUP_URL','http://ping.zen-cart.com/version_id.txt');
                    define('EXPECTED_DATABASE_VERSION_MAJOR', '1');
                    define('EXPECTED_DATABASE_VERSION_MINOR', '3.7');
                    Urgs, schon etwas älter

                    Was kann ich da machen? Reicht es da den Support zu überreden die Settings zu ändern oder sollte ich versuchen ein Update auf die neuste Version machen?

                    Kommentar


                      #11
                      Sei mal ehrlich. Du hast andere Probleme mit diesem Shop als nur das in diesem Thread beschriebene Adminloginproblem.
                      Wenn Dein Hoster wirklich auf PHP 5.3 gegangen ist, dann funktioniert in einem 1.3.7 Shop so gut wie nichts mehr, also auch kein Frontend. Es hagelt weiße Seiten und deprecated Meldungen.
                      Zen-Cart 1.3.7 ist mit PHP 5.3 nicht kompatibel, da nutzt auch ein Ändern dieses PHP Settings nichts.
                      Die einzige Lösung ist ein Update auf Zen-Cart 1.5.
                      Zen-Cart 1.3.7 sollte schon seit Jahren nicht mehr produktiv eingesetzt werden.
                      Du verwendest außerdem anscheinend die amerikanische Version von zen-cart.com...

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von webchills Beitrag anzeigen
                        Die einzige Lösung ist ein Update auf Zen-Cart 1.5.
                        Gibt es dafür eine gute Anleitung?

                        Kommentar


                          #13
                          Habs gefunden. Ich werde es morgen mal probieren mit dem Update.

                          Das war jetzt auch kein großer Shop, daher war ein Update eigentlich nicht so richtig wichtig.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von draver Beitrag anzeigen
                            Urgs, schon etwas älter

                            Was kann ich da machen? Reicht es da den Support zu überreden die Settings zu ändern oder sollte ich versuchen ein Update auf die neuste Version machen?
                            Die Version 1.37 hat eine Menge Sicherheitslücken und ist uralt. Die Frage nach einem Update sollte sich da gar nicht erst stellen.

                            Kommentar


                              #15
                              Ich hoffe nur das funktioniert auch dann direkt auf eine 1.5 upzudaten oder sollte man erst mal ein Zwischenupdate machen und dann im zweiten Schritt auf die 1.5?

                              Kommentar

                              Info zu diesem Forenarchiv:
                              Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                              Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                              Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                              PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                              Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                              FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                              Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                              Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                              Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                              Follow us
                              aktuelle version
                              Zen Cart 1.5.7g deutsch
                              vom 12.12.2023
                              [Download]
                              Lädt...
                              X