Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dateien im Binary-Modus übertragen -- Shop zerschossen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dateien im Binary-Modus übertragen -- Shop zerschossen?

    Hallo zusammen.

    Zur Vorgeschichte. Um ein SEO-Modul einzubauen, mussten die Dateien im Binary-Modus auf meinen Web-Server übertragen werden. Also hatte ich mein FTP-Programm umgestellt um eben dieses zu tun.
    So weit, so gut.

    ABER

    Ich hatte vergessen es wieder auf Automatik zu stellen. Das ist jetzt drei Tage her. Gestern hatte ich in meinem zweiten Shop den DynamicPriceUpdater eingebaut.
    Dort trat dann ein sehr seltsamer Fehler auf.
    Es wurde der "dynamische" Preis angezeigt und auch die Bestellung funktionierte ohne Probleme, nur in der einzelnen Artikelansicht tauchte der Artikelpreis ZWEIMAL auf. Die normale Anzeige war da wo er immer war und ein paar Zeilen darunter ein zweites mal.

    Nach zwei Stunden Fehlersuche und testen und machen, schoß es mir dann durch den Kopf. FTP steht noch auf "binary". Also auf Automatik gestellt, die Dateien noch einmal kopiert - und siehe da - alles läuft wie es soll. Die zweite Preisangabe ist auch wieder weg. Ich kann den Fehler reproduzieren. Zum Testen hatte ich die Dateien noch einmal im binary-Modus kopiert. Schon war der zweite Preis wieder da.


    Jetzt hatte ich in der Zwischenzeit, als es noch auf binary stand, hier und da kleine Anpassungen an Shop-Dateien gemacht.

    Habe da jetzt mal eine generelle Frage.

    Wie unterscheiden sich jetzt die Dateien? Die, die im Automatik-Modus kopiert wurden zu denen die im binary-Modus aufgespielt wurden?

    Muß ich mir jetzt Sorgen um meinem Shop machen, das es jetzt zu Fehlern kommen kann die nicht sofort ersichtlich sind?


    Grüße und Danke
    Manfred

    #2
    Binary Modus überträgt die Daten so wie sie sind. Daran wird es nicht liegen. Du solltest eher prüfen ob du das richtig eingebaut hast. Zur Not kann man auch mal
    die Anleitung einer Erweiterung lesen, bevor man Sie einbaut.

    Kommentar


      #3
      Zitat von jjuno Beitrag anzeigen
      Binary Modus überträgt die Daten so wie sie sind. Daran wird es nicht liegen. Du solltest eher prüfen ob du das richtig eingebaut hast. Zur Not kann man auch mal
      die Anleitung einer Erweiterung lesen, bevor man Sie einbaut.
      Nichts für Ungut, aber ersten verstehe ich nicht warum du mich so blöde anmachst, mit "auch mal
      die Anleitung einer Erweiterung lesen, bevor man Sie einbaut."

      und zweitens, es liegt an der Art der Übertragung.

      Wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, wäre es dir aufgefallen, das ich es jeder Zeit reproduzieren kann. Auch haben die Dateien eine leicht andere Größe.

      Hast du es schon einmal selber probiert? Ich kann dir gerne die Dateien zur Verfügung stellen.

      Wenn das alles doch so egal ist, warum ist es dann so wichtig gewesen das die Dateien des SEO-Moduls nur im "Binary-Modus" übertragen werden dürfen. Ich habe es mal im Automatikmodus probiert. Da läuft das SEO-Modul dann nämlich nicht.

      .

      Kommentar


        #4
        Zitat von Beowolf Beitrag anzeigen
        Wenn das alles doch so egal ist, warum ist es dann so wichtig gewesen das die Dateien des SEO-Moduls nur im "Binary-Modus" übertragen werden dürfen. Ich habe es mal im Automatikmodus probiert. Da läuft das SEO-Modul dann nämlich nicht.

        .
        Weil beim binary Modus keine Veränderungen an den zu übertragenden Dateien vorgenommen werden, also es wird genauso hochgeladen wie es ist. Ascii hingegen
        kann daten ändern. Das ist so, habe nicht ich erfunden.

        Wenn ich mir allerdings alle deine Fehler und seltsamen Fremdprogramme ansehe was du so einbaust, wundert mich nichts mehr. Ich selbst benutze seit bald vier
        Jahren Zen Cart aber deine Probleme sind mir vollkommen fremd. Auch für den einen oder anderen Spezl habe ich schon einen Shop bei verschiedenen Hostern
        eingerichtet, also unter verschiedenen Umgebungen treten deine Probleme nicht auf.

        Kommentar


          #5
          Zitat von jjuno Beitrag anzeigen
          Weil beim binary Modus keine Veränderungen an den zu übertragenden Dateien vorgenommen werden, also es wird genauso hochgeladen wie es ist. Ascii hingegen
          kann daten ändern. Das ist so, habe nicht ich erfunden.

          Wenn ich mir allerdings alle deine Fehler und seltsamen Fremdprogramme ansehe was du so einbaust, wundert mich nichts mehr. Ich selbst benutze seit bald vier
          Jahren Zen Cart aber deine Probleme sind mir vollkommen fremd. Auch für den einen oder anderen Spezl habe ich schon einen Shop bei verschiedenen Hostern
          eingerichtet, also unter verschiedenen Umgebungen treten deine Probleme nicht auf.
          Auf so eine Antwort habe ich gewartet. Nur weil hier und da etwas nicht so rund lief wie es sollte, ist das jetzt die Antwort schlecht hin.

          Nur mal so zum Nachdenken.
          Die Fremdprogramme, was ja eigentlich keine sind, aber egal, sind sowohl im Automatikmodus als auch im Binarymodus vorhanden.

          Aber lass mal gut sein. Ich habe keine Lust mich hier anmachen zu lassen. Es ist so wie es ist. Die Größe der Datei ändert sich.

          Ich habe das mal gerade in meinen "Testshop" probiert. Der ist komplett ohne Erweiterungen, und siehe da - gleiche "Erscheinung".

          Aber kann ja alles nicht sein.

          Grüße und noch einen schönen Tag.

          Kommentar


            #6
            Ob Dein Shop nun irgendwelche Probleme macht, kann niemand beantworten. Das hat nichts mit Zen-Cart zu tun. Wie Dateien beim Hochladen am Server ankommen hängt vom verwendeten FTP Programm und dem Server selbst ab.
            Ein gutes FTP Programm wie z.B. Cute FTP Professional überträgt Dateien korrekt und zuverlässig, wenn "automatischer Modus" eingestellt ist.
            Das muss nur dann geändert werden, wenn explizit binary verlangt wird wie z.B. bei kommerziellen Modulen, deren PHP Files Zend verschlüsselt sind.
            Ob Dateien am Server und die Deiner lokalen Sicherung wirklich Unterschiede aufweisen kannst Du mit dem schon öfter empfohlenen Beyond Compare überprüfen, das erlaubt einen Dateivergleich direkt mit dem Server.

            Kommentar

            Info zu diesem Forenarchiv:
            Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
            Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
            Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
            PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
            Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
            FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

            Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
            Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
            Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
            Follow us
            aktuelle version
            Zen Cart 1.5.7g deutsch
            vom 12.12.2023
            [Download]
            Lädt...
            X