Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach update auf zen-cart 1.5. statt Zugang zum admin Bereich Installationsaufforderun

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nach update auf zen-cart 1.5. statt Zugang zum admin Bereich Installationsaufforderun

    Hallo,

    nachdem ich ein update der 1.3. Version auf 1.5 beendet habe, komme ich nicht in den neuen Admin Bereich. Statt dessen erscheint die Installationsaufforderung.

    Die Pfadangaben und Datenbankanbindungen in den /configure.php und admin/configure.php stimmen eigentlich, auch der Name des Adminverzeichnisses.

    Gibt es noch etwas, was ich übersehen haben könnte?

    Schon mal Danke...................

    #2
    Nachdem ich nochmal nachgesehen habe und die letzten Unterschiede zwischen der original configure.php im admin bereich und der notwendigen beseitigt hae, erscheint beim Versuch auf eben dem admin-Bereich zuzugreifen nun eine leere Seite mit dieser Information:

    database upgrade required. please run the 1.3.9-to-1.5.0 upgrade via zc_install

    Eigentlich war die Installation im update modus abgeschlossen. Und die entsprechenden Dateien hatte ich auch entfernt.

    Ich hatte das ein paar mal durchprobiert.................. auch noch mal die Pfade per php.info aufgerufen und entsprechend in die confg. Dateien eingefügt. Das Ergebnis bleibt immer das Gleiche.............

    Nach dem Versuch, per zc_install die Datenbank zu aktualisieren, kommt nur eine leere Seite und die Aktualisierung ist wohl nicht erfolgt................
    Zuletzt geändert von rossi; 12.09.2012, 15:58.

    Kommentar


      #3
      Das Problem besteht weiterhin!!!

      Was ich auch tue, ich komme nicht in den admin Bereich. Jedes Mal soll ich die Datenbank aktualisieren. Ein Zugriff auf den Admin Bereich ist unmöglich.....................

      Was kann ich da nur falsch gemacht haben? Ein Fehler beim Aufspielen der Datenbanksicherung?? Mir ein Rätsel.

      Sollte ich noch mal alles wiederholen........????

      Scheint aber auch sonst keinem unter gekommen zu sein...........

      Kommentar


        #4
        Nimm dein FTP Programm, rauf auf den Webspace, wenn du selber den Admin Ordner nicht umbenannt hast, geschieht das automatisch, also admin.12345.....
        Zahlenreihe, kopieren und in den Aufruf deiner Browserleiste eingefügt.

        Kommentar


          #5
          Naja, zum Einen ist der admin-Ordner nicht automatisch umbenannt worde, zum Anderen hatte ich das bereits selbst gemacht, mit dem selben Ergebnis.............

          Eigentümlich ist auch, dass der Shop zu sehen ist, und offensichtlich auch soweit benutzbar ist - mehr als ein paar mal durchklicken, habe ich noch nicht gemacht.....

          Allerdings ist der auch nicht automatisch im Wartungsmodus.........
          Zuletzt geändert von rossi; 13.09.2012, 17:38.

          Kommentar


            #6
            Zitat von rossi Beitrag anzeigen
            Naja, zum Einen ist der admin-Ordner nicht automatisch umbenannt worde, zum Anderen hatte ich das bereits selbst gemacht, mit dem selben Ergebnis.............
            Konnte keiner wissen, weil die Glaskugel zum polieren ausser Haus ist, bzw. du diese Information nicht genannt hast.
            Zitat von rossi Beitrag anzeigen
            Eigentümlich ist auch, dass der Shop zu sehen ist, und offensichtlich auch soweit benutzbar ist - mehr als ein paar mal durchklicken, habe ich noch nicht gemacht.....

            Allerdings ist der auch nicht automatisch im Wartungsmodus.........
            Hatten wir neulich in einem anderen Post

            Kommentar


              #7
              Können wirs mal etwas systematischer angehen?
              Zitat von rossi Beitrag anzeigen
              Nach dem Versuch, per zc_install die Datenbank zu aktualisieren, kommt nur eine leere Seite und die Aktualisierung ist wohl nicht erfolgt
              Offensichtlich wurde das Update eben nicht durchgeführt und daher kommt beim Aufrufen des Admin die Aufforderung das doch bitte zu tun.
              Unter leere Seite verstehst Du wahrscheinlich eine weiße Seite.
              Es gilt nun herauszufinden, warum das Update fehlschlägt.
              Rufe mal per FTP den Ordner cache auf und lösche alle darin enthaltenen Logfiles.
              Dann lädst Du den Ordner zc_install wieder hoch und rufst zc_install auf.
              Wird dann wieder das Update angeboten?
              Wenn ja wieder auf "Datenbank aktualisieren"
              Kommt dann wieder eine weiße Seite im FTP Programm den Ordner cache aktualisieren.
              Darin ist nun ein Logfile. Poste den Inhalt dieses Logfiles.

              Kommentar


                #8
                Schon klar................ vielleicht war ich überhaupt etwas fahrig in der Beschreibung des Problems...........

                Aber ein PHP-Problem ist es nicht, finde in dem thread auch kein mir bekanntes Nachbarproblem.

                Vielleicht noch mal von vorn:

                PHP, My-SQL Versionen passen:5.2.17 und MySQL 5.0.91

                Datenbank gesichert, neue erstellt, Sicherung eingespielt.................. Zen-Cart1.5.0 mit configure.php dateien versehen auf host in eigenen ordner - shop_neu - geladen und Installation,bzw update durchgeführt. Die Datenbankverbindungen und das Passwort sind richtig eingegeben worden.

                Die Configure Dateien haben die Pfade, die mir die PHP-Info in der Zeile Server"Script-Filename" angibt.

                Nun gab es nach drücken des Datenbank updaten Buttons eben nur eine weiße Seite. Beim update Button kam wie gewohnt die Angaben zur Datenbank und die Abrufung des Passwortes. Dann auch nur eine weiße Seite.

                Probehalber habe ich den shop dann aufgerufen und der war auch da. Admin Verzeichnis geändert, zc_install gelöscht, und versucht in den Admin Bereich zu kommen.

                Das Ganze habe ich jetzt -zig Mal in verschiednenen Varianten durch.

                Shop Verzeichnis ebenfalls so umbenannt, dass es online war. In diesem Modus probiert. Im "Versteckten" Modus, usw. Es ist kein Reinkommen. Möglicherweise habe ich vor oder während der Installation einen Fehler gemacht..........
                Zuletzt geändert von rossi; 13.09.2012, 18:45.

                Kommentar


                  #9
                  OK. Es gab wieder eine weiße Seite und das erste Logfile nach der Datenbankaktualisierung hat diesen Inhalt:

                  Habe selber noch nicht geguckt, mache ich baer "parallel"....

                  Sorry..... hatte beim Ersten Mal vergessen den Admin Ordner wieder umzubenennen.............
                  Zuletzt geändert von webchills; 13.09.2012, 19:00.

                  Kommentar


                    #10
                    Es geht um ein Logfile, das so heißt:
                    zcInstallDEBUG-1342336825-567475.log
                    Nur das ist in diesem Fall interessant

                    Kommentar


                      #11
                      Abermals Entschuldigung für den Riesen Text. Hier nun wohl das interessante:

                      [13-Sep-2012 18:50:04] PHP Warning: require_once(/home/xxx/htdocs/shop/includes/functions/extra_functions/rl_tools.php) [<a href='function.require-once'>function.require-once</a>]: failed to open stream: No such file or directory in /xxx/htdocs/shop_neu/zc_install/includes/classes/class.installer_version_manager.php on line 25
                      [13-Sep-2012 18:50:04] PHP Fatal error: require_once() [<a href='function.require'>function.require</a>]: Failed opening required '/xxx/htdocs/shop/includes/functions/extra_functions/rl_tools.php' (include_path='.:/opt/RZphp52/includes') in /xxx/htdocs/shop_neu/zc_install/includes/classes/class.installer_version_manager.php on line 25
                      Zuletzt geändert von webchills; 13.09.2012, 19:12. Grund: echte Pfade entfernt

                      Kommentar


                        #12
                        Überprüfe ganz genau folgende Datei:
                        includes/configure.php
                        Die enthält folgende Zeile:
                        Code:
                        define('DIR_FS_CATALOG', '/xxx/xxx/xxx/');
                        Diese Angabe stimmt bei Dir nicht.
                        Hier muss der komplette absolute Pfad zum Verzeichnis shop_neu stehen.
                        Um den herauszufinden, eine Datei mit folgendem Inhalt mit einem Texteditor erstellen:
                        Code:
                        <?php
                        phpinfo();
                        ?>
                        Abspeichern als info.php und hochladen ins Shopverzeichnis.
                        Dann im Browser aufrufen.
                        Ganz unten im Bereich PHP Variables wird dann angezeigt:
                        /home/xxx/xxx/xxx/xxx/xxx/info.php
                        Exakt das bis auf das info.php gehört bei
                        Code:
                        define('DIR_FS_CATALOG', '/xxx/xxx/xxx/');
                        eingetragen.
                        Wenn Du schon dabei überprüfe auch die restlichen Angaben in dieser Datei.
                        Nach der Korrektur der includes/configure.php am Server chmod 777 geben, damit sie überschrieben werden kann und sie mit der korrigierten ersetzen.
                        Das gleiche nun auch mit der DEINADMIN/includes/configure.php machen, auch sie enthält eine Angabe für
                        Code:
                        define('DIR_FS_CATALOG', '/xxx/xxx/xxx/');
                        Zuletzt noch sicherstellen, dass folgende Datei wirklich am Server vorhanden ist:
                        includes/functions/extra_functions/rl_tools.php
                        Dann wieder die zc_install aufrufen.

                        Kommentar


                          #13
                          Erstmal vielen Dank...........!!!

                          Ich habe die Schritte genau so durchgeführt und zumindest die Aktualisierung hat funktioniert. Nur komme ich nicht per Button in die neuen Shop-Bereiche. Da liegt eben vermutlich auch eine falsche Pfad-Angabe in der betreffneden Datei vor.

                          In den besagten configure Dateien waren in diesen Zeilen,

                          define('DIR_FS_CATALOG', '/xxx/xxx/xxx/');

                          der einzige Unterschied, dass dort "shop", statt shop_neu stand. Der Rest war gleich. Damit hat sich wohl der Befehl zum immer noch bestehenden alten Shop verirrt, denke ich.

                          Ich vermute mal, dass wenn ich den neuen Shop nun online stelle, also in das Verzeichnis "shop" umbenenne, dass ich genau diese Pfadangaben wieder ändern muß, oder??

                          Kommentar


                            #14
                            Ja wenn Du das Verzeichnis umbenennst, dann musst Du die Pfadangaben natürlich in beiden configure.php entsprechend ändern.
                            Admin und Frontend sind jetzt ok und alles funktioniert?

                            Kommentar


                              #15
                              Frontend ja, Admin nein. Es ist noch nicht möglich die Login Seite aufzurufen. Der Browser erzählt mir, dass sie nicht zu finden ist: Seitenladefehler

                              Admin Verzeichnis wurde umbenannt und zc-install entfernt....

                              Spaßeshalber habe ich in der admin/includes/configure.php, folgende Zeilen geändert: Vorher eben "shop"....

                              define('DIR_WS_ADMIN', '/shop_neu/admin/');
                              define('DIR_WS_CATALOG', '/shop_neu/');
                              define('DIR_WS_HTTPS_ADMIN', '/shop_neu/admin/');
                              define('DIR_WS_HTTPS_CATALOG', '/shop_neu/');

                              Ebenso in der include/configure.php

                              Aber das war es nicht............

                              Kommentar

                              Info zu diesem Forenarchiv:
                              Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                              Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                              Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                              PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                              Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                              FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                              Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                              Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                              Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                              Follow us
                              aktuelle version
                              Zen Cart 1.5.7g deutsch
                              vom 12.12.2023
                              [Download]
                              Lädt...
                              X