Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Version 1.5 und CHMOD Probleme?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Version 1.5 und CHMOD Probleme?

    Hallo,

    nach einiger Zeit wollte ich meinen Shop mal weitermachen und sah, ahhh, neue Version rausgekommen.
    Also die 1.5 runtergeladen und erst mal festgestellt das die bei mir nicht läuft. PHP war eine Version zu alt. Also mal mit dem Hoster telefoniert und einen neuen zusätzlichen Serverplatz bekommen damit ich in ruhe umzeihen kann. Super Service!

    Aber irgendwe läuft da was nicht rchtig, und auf Teufel komm raus, ich find den Fehler nicht. Also ich hab nicht nur mit Zen-cart Probleme.

    Hier ist es jetzt so, das er die Installation nicht startet weil:
    Damit das Installationsprogramm die Informationen, die Sie auf den folgenden Seiten eingeben, ordnungsgemäß in die configure.php Dateien schreiben kann, sollten die unten angezeigten Dateien "beschreibbar" sein
    • includes/configure.php = NICHT GEFUNDEN
    • admin/includes/configure.php = NICHT GEFUNDEN

    Damit alle administrativen und alle täglichen Aufgaben von Zen Cart korrekt funktionieren, benötigen einige Dateien/Ordner "Schreibrechte". Im Folgendem erhalten Sie eine Liste der Dateien/Ordner, die gesonderte "Lese-/Schreibrechte" benötigen. Bitte korrigieren Sie ggf. die empfohlenen Schreibrechte für diese Dateien/Ordner. Für eine erneute Prüfung aktualisieren Sie bitte diese Seite in Ihrem Browser.

    Auf einigen Hosts ist eine Einstellung auf CHMOD 777 nicht erlaubt, aber CHMOD 666 ist in den meisten Fällen möglich. Beginnen Sie mit der höheren Einstellung und - falls notwendig - versuchen Sie dann erst die niedrigere Einstellung.
    • cache = nicht beschreibbar (chmod 777 read/write/execute)
    • images = nicht beschreibbar (chmod 777 read/write/execute (INCLUDE SUBDIRECTORIES TOO))
    • includes/languages/english/html_includes = nicht beschreibbar (chmod 777 read/write (INCLUDE SUBDIRECTORIES TOO))
    • media = nicht beschreibbar (chmod 777 read/write/execute)
    • pub = nicht beschreibbar (chmod 777 read/write/execute)
    • admin/backups = nicht beschreibbar (chmod 777 read/write)
    • admin/images/graphs = nicht beschreibbar (chmod 777 read/write/execute)
    Natürlich hab ich die Installationsanleitung gelesen, die CHMOD Rechte der Verzeichnisse nach Anleitung eingestellt. Das wird mir auch im Filezilla so angezeigt, also in der Spalte Berechtigungen sind bei den entsprechenden Verzeichnissen 0777 eingestellt und bestätigt.
    Auch die Dateien configure.php habe ich entsprechend umbenannt und mit den Rechten ausgestattet. Auch das wird mir als o.k. im Filezilla angezeigt.

    Die Installation also neu gestartet und eben immer noch die gleiichen Fehlermeldungen. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen bitte?

    Da es erst einmal eine Probeinstallation ist, die auf eine andere Domain kommen soll, hier auch gerne der Link zur Installationsroutine: http://www.fj-garage.eu/shop/zc_install/index.php vielleicht kann man ja live mehr erkennen.

    Danke und Grüße, Micha

    #2
    Hallo,

    dier fehlen die beiden Configure Dateien, die schreibrechte sollten 777, und nicht wie von dier angegeben 0 keine ahnung, lesen, schreiben und ausführen heissen.
    Ich würde die DB mit PHPMyAdmin noch mal leeren, und den Kompletten Shop Ordner noch mal löschen und neu instalieren, dann sollte es klappen.

    Was ich bei der Fehlermeldung nicht ganz verstehe ist folgendes:
    Vorgeschlagener SQL Cache Ordner = /home/httpd/vhosts/fj-garage.eu/httpdocs/shop/cache
    http, kenne ich, https auch...

    Evtl. passen auch die Einstellungen auf dem V Server gar nicht, aber da habe ich keine Ahnung.

    das kann vieleicht noch wer anders erklären.

    Grüße

    Guido
    Zuletzt geändert von bumerang24; 16.09.2012, 13:12.

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      und vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Die configure Dateien sind da wo sie sein sollen, nach der Installationsanleitung, sie haben auch die CHMOD 777 , die 0777 ist das was mir im Filezilla angezeigt wird wenn ich das rechte untere Fenster sehe. Da wird mir in der Spalte Berechtigungen angezeigt: "adfrw (0777)" .
      Genauso verhält es sich auch mit den geforderten Verzeichnissrechten, dort steht dann: "flcdmpe (0777)" Wenn man die Attribute ändern will ist das ganze dann nur 3-stellig möglich, also ohne 0 vorweg. Aber das war auch schon die letzten Jahre so, die anzeige. Ich hab jetzt erstmal den Hoster angeschrieben was es mit dem httpd auf sich hat, vielleicht ist das ein Tippfehler beim Einrichten des Serverplatzes und die Ursache allen übels.

      EDIT: Problem hat sich erledigt, es lag ein Problem in den Servereinstellungen vor (Hosterseitig) Danke.



      Die Datenbanken sind jungfräulich frisch und leer, da war nichts zum löschen.

      Grüße, Micha
      Zuletzt geändert von Michel; 19.09.2012, 20:32.

      Kommentar

      Info zu diesem Forenarchiv:
      Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
      Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
      Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
      PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
      Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
      FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

      Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
      Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
      Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
      Follow us
      aktuelle version
      Zen Cart 1.5.7g deutsch
      vom 12.12.2023
      [Download]
      Lädt...
      X