Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Steuern werden nur nach Konfiguration > MeinShop > Land Vorgabe berechnet?

Padawan Stufe I Avatar von kimbo
    Themen
    5
    DANKE
    3
    Erhaltene Danke: 0
    Erstellt von

Standard

Das bedeutet also Multishop oder eigenständige Website ausgelegt für alle geltenden Bestimmungen (Buttonlösung, Agb, 2 Klick Sozial Media etc.) in Deutschland? Wäre ja zu schön gewesen.. hatte da vielleicht an Local Sales Text Mod gedacht weil ich IMMER 8 % angezeigt bekomme egal mit welcher Einstellung und egal ob die Kundenadresse in Deutschland liegt oder in der Schweiz!! Alles schon getestet..

Padawan Stufe VI Avatar von jjuno
    Themen
    14
    DANKE
    4
    Erhaltene Danke: 45

Standard

Mach genau das was Webchills dir geraten hat, dass hat mit Multishop nichts zu tun. Es geht um den Export bzw. Import in die EU.

Padawan Stufe I Avatar von kimbo
    Themen
    5
    DANKE
    3
    Erhaltene Danke: 0
    Erstellt von

Standard

Es soll nicht importiert oder exportiert werden. Es geht (wie schon erwähnt) um Lieferungen INNERHALB Deutschlands inklusive gesetzlicher MwSt.
    Meine Frage:
    Wie bekomme ich Zen Cart zum ausspucken der 19%, für in D ansässige Kunden, gleichzeitig 8% für Schweizer.
    Kann mir dabei bitte jemand helfen?
    Alles Andere (Rechte, Pflichten und das was nicht zu ZC gehört) lassen wir bitte aussen vor.

Jedi-Ritter Avatar von webchills
    Themen
    85
    DANKE
    3
    Erhaltene Danke: 958

Standard

Zitat Zitat von kimbo Beitrag anzeigen
    Alles Andere (Rechte, Pflichten und das was nicht zu ZC gehört) lassen wir bitte aussen vor.
    Das ist aber die Grundlage. Es ist nunmal so, dass der Shop in einem einzigen Land ansässig ist. In Deinem Fall ist das die Schweiz. Daher gibt es auch in Zen-Cart unter Konfiguration > Mein Shop > Land nur ein Land zum Einstellen, da sich diese Software an die Grundlagen hält. Wenn aus der Schweiz nach Deutschland geliefert wird, dann ist die Steuer nicht 19% sondern 0. Du kannst nicht in einem Shop so tun, als ob Dein Unternehmen mal in der Schweiz und mal in Deutschland ansässig ist. Nicht weil das die Software nicht kann, sondern weil das schlicht illegal ist. Jede weitere Diskussion ist sinnlos, solange Du nicht bereit bist, Dich über die rechtlichen Grundlagen zu informieren und auf dieser Basis Dein Geschäftsmodell aufzusetzen. Und dann erst kannst Du daran gehen, das in einer Shopsoftware entsprechend umzusetzen.
    !!! kostenloser Support ausschließlich im Forum - Nicht per Email, nicht per Telefon und nicht per PM !!!

Padawan Stufe IV Avatar von rsagb
    Themen
    31
    DANKE
    8
    Erhaltene Danke: 3

Standard

Also da kann ich webchills nur Recht geben.

Also nochmals von vorne, zur Konfiguration: Wie konfiguriert man das ?
    Beispiel:

Steuerzonen:
    A - nur Deutschland
    B - EU inkl. DE
    C - Rest der Welt

Steuerklassen:
    0%
    7%
    19%

Steuersätze
    Steuerklasse - Zone - Steuersatz
    7% - Zone A - 7%
    19% - Zone A - 19%
    0% - Zone C - 0%
    19% - Zone B - 19%
    7% - Zone B - 7%

Eigentlich ist die Konfiguration einfach: nämlich in der Reiehenfolge wie oben beschrieben:
    Du definierst die Steuerzonen, dann die Steuerklassen.
    Anschliessend verbindest du über die Steuersätze die Steuerklasen und die Zonen.

Was die Lieferungen in die Schweiz angehen, geht das Ganze dann so:
    1.) Shop-Land ist Deutschland
    2.) Schweiz ist nicht EU (gehört zwar zu Europa ist aber nicht EU - kleiner Unterschied)
    3.) ergo: 0% Märchensteuer, darf der Käufer bezahlen.

Für alle EU-Mitgliedsstaaten wird Märchensteuer ausgewiesen, und mit der EU-Umsatzsteuer-ID können die Empfänger gfs. diese wieder bei Ihren Finanzamt als Vorsteuer geltend machen. Endverbraucher zahlen in der EU immer die Umsatzsteuer des Ursprungslandes! So ist das in der EU nun mal geregelt.

Lieferungen in und aus der Schweiz gehen grds. ohne MWst. rein und raus. Diese hat der Käufer beim Zoll zu bezahlen.

Ansosnten empfehle ich dringend mal das schweizerische Gesetz zur Mehrwertsteuer zu lesen und zwar die Teile "Ort des steuerbaren Umsatzes" und "Ort der Lieferung" und "Bezugsteuer" und "Einfuhrsteuer".

Zum Schluss noch der Tipp: Geh' zum Steuerberater.
    Dies ist jetzt nicht einfach so dahergesagt, sondern ein ersnst gemeinter Tipp. Finanzämter spaßen nicht und Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.

Fragen zur Konfiguration werden gerne hier im Forum beantwortet, für alles andere sind die Rechts- und Steuerberatende Berufe zuständig.

Deshalb gilt: auch das obige Beispiel ist kein rechtsgültige Auskunft und daher ohne Gewähr und Haftung; lediglich ein Hinweis zur Konfiguration in Zen-Cart.
    Grüße
    rsagb

Padawan Stufe IV Avatar von rsagb
    Themen
    31
    DANKE
    8
    Erhaltene Danke: 3

Standard

Zitat Zitat von kimbo Beitrag anzeigen
    Das bedeutet also Multishop oder eigenständige Website ausgelegt für alle geltenden Bestimmungen (Buttonlösung, Agb, 2 Klick Sozial Media etc.) in Deutschland? Wäre ja zu schön gewesen.. hatte da vielleicht an Local Sales Text Mod gedacht weil ich IMMER 8 % angezeigt bekomme egal mit welcher Einstellung und egal ob die Kundenadresse in Deutschland liegt oder in der Schweiz!! Alles schon getestet..

Du hast ja auch nur eine Steuerzone mit der willst due zwei unterschieldiche Steuersätze abbilden ?
    Grüße
    rsagb

Padawan Stufe V Avatar von Beowolf
    Themen
    194
    DANKE
    58
    Erhaltene Danke: 14

Standard

Zitat Zitat von rsagb Beitrag anzeigen
    Also nochmals von vorne, zur Konfiguration: Wie konfiguriert man das ?
    Beispiel:

Steuerzonen:
    A - nur Deutschland
    B - EU inkl. DE

....
    Ist doch richtig, das ich jedes EU-Land einzeln einfügen muß, oder?

Und du schreibst "EU inkl. DE". Wenn ich das mache, rechnet der Shop falsch. Erst wenn ich DE bei den EU-Ländern wieder entferne, wird wieder richtig gerechnet.

Grüße und Danke

Manfred
    Geändert von Beowolf (04.10.2012 um 23:52 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12