Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuern werden nur nach Konfiguration > MeinShop > Land Vorgabe berechnet?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuern werden nur nach Konfiguration > MeinShop > Land Vorgabe berechnet?

    Hallo Liebe Leute,

    langsam wird es anstrengend. habe alle möglichen Steuereinstellungen durchprobiert und
    verstehe nicht warum sich die Steuern nur ändern wenn ich das Land verändere.

    Background:

    - Standarteinstellung Land: Switzerland
    - 2 Steuerzonen (Schweiz und Deutschland beide Grün mit jeweils Schweiz und Deutschland bei Details)
    - 2 Steuersätze (8% und 19%)
    - 1 Steuerklasse

    Möchte bald auch nach Deutschland liefern, aber das geht nur wenn ich dieses Zeug hinbekommen
    Bin für jede Hilfe dankbar.

    Schöne Grüsse

    #2
    Wie hast du die zwei Steuersätze den Steuerzonen zugeordnet ?

    So:
    Deutschland: 18%
    Schweiz: 9%
    Wenn das so ist, ändert sich die Steuer wenn sich das Land ändert, also völlig normal

    Wenn du es so ahben möchtest:
    Deutschland: 18% und 9%
    Schweiz: 18% und 9%
    dann musst du den beiden Steuerzonen auf jeweils BEIDE Steuersätze zuordnen und schon funktionierts.

    Wieso hast du aber nur eine Steuerklasse ? du hast doch zwei Prozentsätze oder ?

    Kommentar


      #3
      Danke aber ich verstehe es immer noch nicht?
      Ich will doch nur das bei Verwendung der Währung Euro 19% Steuern zu zahlen sind und bei Franken 8%..
      Hätte nicht gedacht das ich mir daran die Zähne ausbeisse.

      Kommentar


        #4
        Wenn ich es richtig verstehe, dann möchtest du aus der Schweiz nach DE liefern. Dann bezahlt der Kunde aus DE keine Steuern bei dir. Der Kunde bezahlt beim Zoll in DE die Einfuhrsteuer/-zoll von 19% auf die Rechnung.
        Ich mag mich irren, aber mich hat der Zoll gerade kürzlich vorgeladen, weil ich ein Paket aus der Schweiz bekam und sollte Steuern/Zoll bezahlen.

        Kommentar


          #5
          das hätte ich vllt dazusagen können:

          Mein Händler hat seinen Sitz in Deutschland und würde die Kunden direkt im meinem Auftrag beliefern beliefern.
          D. h. bräuchte ich eine Möglichkeit die Steuern anhand der Währung verändern zu können über die Sidebox Currencies.
          Geht sowas?

          Kommentar


            #6
            Das kann ich nicht. Ich kann dir nur sagen, dass das Ganze so nicht funktionieren wird. Dein Händler aus DE müsste dann schon einen eigenen Shop haben, da ja auch die Rechnung dann über ihn laufen würde. Du kannst aus der Schweiz keine Rechnung mit MwSt. stellen. Es funktioniert auch nicht, dass du die Sachen verkaufst und er die Rechnung stellt. Vertragspartner ist in DE immer noch der, der im Impressum steht und hier sein Gewerbe gemeldet hat. Spätesten, wenn jemand eine Rechnung mit MwSt. aus der Schweiz beim Finanzamt abrechnen möchte, dann gehen die Probleme los.

            Kommentar


              #7
              OK verstehe,
              aber Theoretisch kann ich doch wenn ich 2 Wohnsitze habe (DE,CH) auch in beiden Länden verkaufen.
              (wenn beide Adressen im Impressum stünden)?

              Kommentar


                #8
                Der Wohnsitz reicht dann nicht, dann brauchst du auch in DE ein Gewerbe.
                Wie es mit zwei unterschiedlichen Ländern im Impressum aussieht, weiß ich nicht. Wäre vielleicht mal nFall für einen Unternehmensberater, der sich damit auskennt.
                Du müsstest dann ja auch die Rechnungsadresse automatisch im Shop ändern lassen.

                Kommentar


                  #9
                  Ja das mit der Rechnungsadresse wäre das kleinere Übel aber irgendwie muss das doch gehen?

                  Kommentar


                    #10
                    Die Steuern werden durch die Lieferadresse des zu beliefernden Kunden festgelegt. Sie haben nichts mit der Währung zu tun. Alles andere ist nicht legal bzw. wird keinem Finanzamt gefallen. Vor allem wenn Du vorhast nach Deutschland zu liefern musst Du noch ganz andere Dinge beachten. Das hat erstmal alles nichts mit Zen-Cart zu tun. Du solltest Dein Geschäftsmodell mal mit einem Steuerberater besprechen und Dich umfassende beraten lassen.

                    Kommentar


                      #11
                      Das bedeutet also Multishop oder eigenständige Website ausgelegt für alle geltenden Bestimmungen (Buttonlösung, Agb, 2 Klick Sozial Media etc.) in Deutschland? Wäre ja zu schön gewesen.. hatte da vielleicht an Local Sales Text Mod gedacht weil ich IMMER 8 % angezeigt bekomme egal mit welcher Einstellung und egal ob die Kundenadresse in Deutschland liegt oder in der Schweiz!! Alles schon getestet..

                      Kommentar


                        #12
                        Mach genau das was Webchills dir geraten hat, dass hat mit Multishop nichts zu tun. Es geht um den Export bzw. Import in die EU.

                        Kommentar


                          #13
                          Es soll nicht importiert oder exportiert werden. Es geht (wie schon erwähnt) um Lieferungen INNERHALB Deutschlands inklusive gesetzlicher MwSt.
                          Meine Frage:
                          Wie bekomme ich Zen Cart zum ausspucken der 19%, für in D ansässige Kunden, gleichzeitig 8% für Schweizer.
                          Kann mir dabei bitte jemand helfen?
                          Alles Andere (Rechte, Pflichten und das was nicht zu ZC gehört) lassen wir bitte aussen vor.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von kimbo Beitrag anzeigen
                            Alles Andere (Rechte, Pflichten und das was nicht zu ZC gehört) lassen wir bitte aussen vor.
                            Das ist aber die Grundlage. Es ist nunmal so, dass der Shop in einem einzigen Land ansässig ist. In Deinem Fall ist das die Schweiz. Daher gibt es auch in Zen-Cart unter Konfiguration > Mein Shop > Land nur ein Land zum Einstellen, da sich diese Software an die Grundlagen hält. Wenn aus der Schweiz nach Deutschland geliefert wird, dann ist die Steuer nicht 19% sondern 0. Du kannst nicht in einem Shop so tun, als ob Dein Unternehmen mal in der Schweiz und mal in Deutschland ansässig ist. Nicht weil das die Software nicht kann, sondern weil das schlicht illegal ist. Jede weitere Diskussion ist sinnlos, solange Du nicht bereit bist, Dich über die rechtlichen Grundlagen zu informieren und auf dieser Basis Dein Geschäftsmodell aufzusetzen. Und dann erst kannst Du daran gehen, das in einer Shopsoftware entsprechend umzusetzen.

                            Kommentar


                              #15
                              Also da kann ich webchills nur Recht geben.

                              Also nochmals von vorne, zur Konfiguration: Wie konfiguriert man das ?
                              Beispiel:

                              Steuerzonen:
                              A - nur Deutschland
                              B - EU inkl. DE
                              C - Rest der Welt

                              Steuerklassen:
                              0%
                              7%
                              19%

                              Steuersätze
                              Steuerklasse - Zone - Steuersatz
                              7% - Zone A - 7%
                              19% - Zone A - 19%
                              0% - Zone C - 0%
                              19% - Zone B - 19%
                              7% - Zone B - 7%

                              Eigentlich ist die Konfiguration einfach: nämlich in der Reiehenfolge wie oben beschrieben:
                              Du definierst die Steuerzonen, dann die Steuerklassen.
                              Anschliessend verbindest du über die Steuersätze die Steuerklasen und die Zonen.

                              Was die Lieferungen in die Schweiz angehen, geht das Ganze dann so:
                              1.) Shop-Land ist Deutschland
                              2.) Schweiz ist nicht EU (gehört zwar zu Europa ist aber nicht EU - kleiner Unterschied)
                              3.) ergo: 0% Märchensteuer, darf der Käufer bezahlen.

                              Für alle EU-Mitgliedsstaaten wird Märchensteuer ausgewiesen, und mit der EU-Umsatzsteuer-ID können die Empfänger gfs. diese wieder bei Ihren Finanzamt als Vorsteuer geltend machen. Endverbraucher zahlen in der EU immer die Umsatzsteuer des Ursprungslandes! So ist das in der EU nun mal geregelt.

                              Lieferungen in und aus der Schweiz gehen grds. ohne MWst. rein und raus. Diese hat der Käufer beim Zoll zu bezahlen.

                              Ansosnten empfehle ich dringend mal das schweizerische Gesetz zur Mehrwertsteuer zu lesen und zwar die Teile "Ort des steuerbaren Umsatzes" und "Ort der Lieferung" und "Bezugsteuer" und "Einfuhrsteuer".

                              Zum Schluss noch der Tipp: Geh' zum Steuerberater.
                              Dies ist jetzt nicht einfach so dahergesagt, sondern ein ersnst gemeinter Tipp. Finanzämter spaßen nicht und Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.

                              Fragen zur Konfiguration werden gerne hier im Forum beantwortet, für alles andere sind die Rechts- und Steuerberatende Berufe zuständig.

                              Deshalb gilt: auch das obige Beispiel ist kein rechtsgültige Auskunft und daher ohne Gewähr und Haftung; lediglich ein Hinweis zur Konfiguration in Zen-Cart.

                              Kommentar

                              Info zu diesem Forenarchiv:
                              Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                              Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                              Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                              PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                              Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                              FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                              Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                              Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                              Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                              Follow us
                              aktuelle version
                              Zen Cart 1.5.7g deutsch
                              vom 12.12.2023
                              [Download]
                              Lädt...
                              X