Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Neues Modul "Artikeltyp Buch"

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Padawan Stufe I Avatar von philou
    Themen
    6
    DANKE
    0
    Erhaltene Danke: 0

Standard Neues Modul "Artikeltyp Buch"

Ich sitze gerade an einem Modul welches ZC 1.5. um den Artikeltyp "Buch" erweitert. Die Entwicklung werde ich vornehmlich im englischen ZC Forum dokumentieren, es wird aber auch eine deutsche Sprachdatei geben. http://www.zen-cart.com/showthread.php?200560

Falls jemand an diesem Modul interessiert ist und vielleicht sogar bisher das add-on "moku product type book" verwendet, so kann man jetzt noch Kommentare beisteuern, was das neue Modul "bookx" leisten soll.

Grüße,
    philou

Padawan Stufe IV Avatar von rsagb
    Themen
    31
    DANKE
    8
    Erhaltene Danke: 3

Standard

Wozu ein neues Modul ?
    Also ich hab' zwar nur ein Buch, aber die Unterscheidung zwischen dem Rest ist ganz einfach über die Kategorie gelöst und Versandkosten gehen per Tabelle nach Gewicht.
    Ansonsten reicht mir die Unterscheidung nach Artikelnummer (Nummernkreis 500 bis 999).

Und warum nimmste nicht Document-Product oder Document-General ? ist doch fix und fertig da.
    Grüße
    rsagb

Themen
    6
    DANKE
    0
    Erstellt von

Standard

Es wird ein neuer Artikeltyp, da ich u.a. Genres / Autoren / Buchreihen erfassen möchte und danach suchen und sortieren.

Aber wenn du bereits gut bedient bist, dann umso besser

Themen
    6
    DANKE
    0
    Erstellt von

Standard

Hi, habe eben eine erste Version (0.9 beta) des Bookx - Produktyps Buch auf der ZC.com Seite hochgeladen (siehe Thread http://www.zen-cart.com/showthread.php?200560 ). Dort wird es erst noch durchgesehen und dann freigeschaltet.
    In der Zwischenzeit kann man die Dateien auch auf der sourceforge Projektseite bekommen: http://sourceforge.net/p/zencartbookx

Das Plugin läuft schon recht gut bei mir hier auf dem lokalen Rechner, aber es es ist eben noch nicht ausreichend getestet, um in einem Live-Shop eingesetzt zu werden. Da ich in der Beta-Phase mit einigen Updates rechne, habe ich das Ganze vorerst noch nicht hier bei ZC.at hochgeladen, die "englische" Version hat aber bereits deutsche Sprachdateien, nur die Dokumentation ist bisher nur auf Englisch. Ist also auf Deutsch einsetzbar.

Grüße,
    p.

Jedi-Ritter Avatar von webchills
    Themen
    85
    DANKE
    3
    Erhaltene Danke: 958

Standard

Hi philou,

Feines Modul! Chapeau!

Was mir bisher aufgefallen ist:

In includes/templates/[YOUR-TEMPLATE]/templates/tpl_product_bookx_info_display.php das hier rausnehmen, da seit 1.5 nicht mehr vorhanden:
    Code:
    <!--bof Tell a Friend button -->
    <?php
      if ($flag_show_product_info_tell_a_friend == 1) { ?>
    <div id="productTellFriendLink" class="buttonRow forward"><?php echo ($flag_show_product_info_tell_a_friend == 1 ? '<a href="' . zen_href_link(FILENAME_TELL_A_FRIEND, 'products_id=' . $_GET['products_id']) . '">' . zen_image_button(BUTTON_IMAGE_TELLAFRIEND, BUTTON_TELLAFRIEND_ALT) . '</a>' : ''); ?></div>
    <?php
      }
    ?>
    <!--eof Tell a Friend button -->
    Die Links bei Autorenwebsites und Verlagswebsites müssen ohne http:// angegeben werden, sonst funktionieren sie nicht, daruf könnte beim Eingabefeld hingewiesen werden.

Was hältst Du davon die Bildverzeichnisse images/authors und images/publishers bereits mitzuliefern und bei den entsprechenden Eingabefeldern bereits dieses Verzeichnis vorzugeben (ähnlich wie das Zen Cart bei Kategoriebildern macht, wo bereits categories vorselektiert ist)

Sprache des Buches wäre ein nützliches Standardmerkmal

more to come

Grüße
    webchills
    !!! kostenloser Support ausschließlich im Forum - Nicht per Email, nicht per Telefon und nicht per PM !!!

Themen
    6
    DANKE
    0
    Erstellt von

Standard

Hi Webchills,

toll, dass du es dir angesehen hast und Danke für das Kompliment. Ich hatte auch das Gefühl, dass der Ansatz ganz solide ist. Jetzt da ich endlich mal "Observer" verstanden habe, kann man ja tatsächlich viel sauberer mit einem Plugin eingreifen. Etwas unbefriedigend finde ich, dass man oftmals auf Variablen offenbar nur zugreifen kann, indem man sie als "global" definiert, aber geht wohl nicht anders, oder gibt es eine bessere Praxis? Selbst wenn die "notification" aus einer Klasse heraus ausgelöst wird, kann man wohl nur auf die Klassenvariablen zugreifen, nicht auf jene z.B. innerhalb einer Funktion (ist aus PHP Sicht auch schlüssig). Ich hatte kurz versucht ein paar Variablen als &$reference über das Parameter-Array des notifiers weiterzugeben, aber das geht wohl grundsätzlich nicht von PHP aus. Falls du hier einen Kniff weisst, gib mir gerne Bescheid.

Ungelöst ist bisher auch noch, dass ich bei den "Filter" Variablen (GET_TERMS_TO_FILTER) die sich auf sprachspezifische Einträge beziehen (also z.B. Genre: Crime / Krimi), nicht der Eintrag für die aktuelle Sprache aus der DB geholt wird sonder einfach der mit dem kleinsten Sprach ID, also Englisch. Ich werde letztendlich nur eine Sprache bei mir laufen lassen, da ist es mir egal, aber wenn man es schon multi-lingual anbietet, sollte es auch laufen. Mein Ehrgeiz war es, alles on Änderungen an Core-Files hinzubekommen.

Wenn das Modul aus dem Beta-Stadium raus ist, lade ich es natürlich auch hier hoch mit einer deutschen Anleitung, aber das spare ich mir jetzt erstmal. Das Approval auf der US Seite zieht sich offenbar auch ganz schön hin.

Viele Grüße,
    p.

P.S. deine Vorschläge zu den Bildverzeichnissen baue ich ein!
    Geändert von philou (04.04.2013 um 19:18 Uhr)

Themen
    6
    DANKE
    0
    Erstellt von

Standard

Eine neue Version der BookX Erweiterung steht hier zum Download bereit: https://sourceforge.net/projects/zencartbookx/files/

Das von Curach unten erwähnte Problem mit den Zusatzfiltern für Artikellisten ("Alphabetisch" und nach "Kategorie / Hersteller") sollte nun ebenfalls behoben sein.

Grüße,
    p.

Padawan Anwärter Avatar von curach
    Themen
    1
    DANKE
    1

Standard

Hallo philou!

Klasse Modul -- genau was ich schon lange gesucht habe (und wahrscheinlich die meisten die mehr als ein Buch (zu verkaufen) haben ...)

Ich lasse es (0.9.2) gerade auf einem Testshop laufen -- folgende Vorschäge meinerseits:

1. Für die Angabbe der Seitenzahl wäre es vielleicht besser die Tabelleneigenschaft auf Text zu setzen, sodass auch Angaben wie "X + 266" akzeptiert würden.

2. In der Zusammenfassung sollte nach Autor nochmals die Reihe (+ Band + Jahr --> s. 2a) erscheinen.

2a. Für den Eintragstyp "series" sollte es noch je ein Feld für "series_volume" und "series_year" geben, dann ließen sich auch Zeitschriften erfassen -- "series_volume" sollte aber in jedem Fall dazu um Reihen korrekt zu erfassen.

3. Zusätzlich zu den "genres" wäre ein Feld "subject" klasse -- dann ließe sich eine Suche erheblich verfeinern ...

Nochmals Dank für die vortrefflich Mühe bisher!
    curach
    Geändert von curach (07.10.2013 um 12:31 Uhr)

Themen
    6
    DANKE
    0
    Erstellt von

Standard

Hi curach,

• Seitenzahl -> erfassen als Text: gute Idee.

• Mit "Zusammenfassung" meinst du die Liste z.B. einer Kategorie oder die Product Info Seite zu einem einzelnen Titel? Beispiel, welche Ausführung du vorschlägst?

• Kannst du "series volume" und "series_year" noch etwas erläutern (ggf. Beispielpublikation)? Bin mit Zeitschriften nicht so bewandert...

• "Subject" wäre dann so was wie "Schlagworte" in denen man nochmal extra suchen kann?

Viele Grüße,
    p.

Zitat Zitat von curach Beitrag anzeigen
    Hallo philou!

Klasse Modul -- genau was ich schon lange gesucht habe (und wahrscheinlich die meisten die mehr als ein Buch (zu verkaufen) haben ...)

Ich lasse es (0.9.2) gerade auf einem Testshop laufen -- folgende Vorschäge meinerseits:

1. Für die Angabbe der Seitenzahl wäre es vielleicht besser die Tabelleneigenschaft auf Text zu setzen, sodass auch Angaben wie "X + 266" akzeptiert würden.

2. In der Zusammenfassung sollte nach Autor nochmals die Reihe (+ Band + Jahr --> s. 2a) erscheinen.

2a. Für den Eintragstyp "series" sollte es noch je ein Feld für "series_volume" und "series_year" geben, dann ließen sich auch Zeitschriften erfassen -- "series_volume" sollte aber in jedem Fall dazu um Reihen korrekt zu erfassen.

3. Zusätzlich zu den "genres" wäre ein Feld "subject" klasse -- dann ließe sich eine Suche erheblich verfeinern ...

Nochmals Dank für die vortrefflich Mühe bisher!
    curach

Padawan Anwärter Avatar von curach
    Themen
    1
    DANKE
    1

Standard

Hallo philou!

Zitat Zitat von philou Beitrag anzeigen
    • Mit "Zusammenfassung" meinst du die Liste z.B. einer Kategorie oder die Product Info Seite zu einem einzelnen Titel? Beispiel, welche Ausführung du vorschlägst?
    Sorry für meine unklare Ausdrucksweise ...

Ich meinte in den Bereich zwischen "bookxExtraAttributes" und "bookxGenres"

• Kannst du "series volume" und "series_year" noch etwas erläutern (ggf. Beispielpublikation)? Bin mit Zeitschriften nicht so bewandert...
    siehe z.B. die Definition in Wikipedia ...
    Bei diesen Zeitschriften wird der Band gezählt, u.U. auch das Heft (deshalb besser auch als Typ "Text"), sowie der Jahrgang...

z.B. Zeitschrift für celtische Philologie 60, 2013.

Die Tabelle lässt sich dann auch für Reihen nutzen, in der Bandzählung passen dann auch Teilbände.
    Übrigens wäre da auch ein optionales Feld ISSN parallel zur ISBN klasse!

• "Subject" wäre dann so was wie "Schlagworte" in denen man nochmal extra suchen kann?
    Genau! z.B. Genre: "Fachbuch" -- Schlagwort/Subject: "Webdesign" "HTML".

Übrigens bei "bookxSingleGenre" wäre ein zusätzlich festes Leerzeichen in der Darstellung gut -- bzw., wenn "bookxGenreImage" leer ist, eine Leerstelle... Derzeit knallen die "genres" direkt aufeinander (ich habe dafür ein Bild mit 2x6 pixel einefügt).

Ich würde ja schrecklich gerne aktiver helfen, aber das übersteigt meine Fähigkeiten doch ein wenig ...

Mit Gruß
    curach

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte