Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxen nur für eine betimmte Kategorie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Boxen nur für eine betimmte Kategorie

    Hallo liebe Gemeinde
    Ich hab da mal eine Frage.
    Bin gerade dabei mein Shop zu bestücken und da ist mir soeine Idee gekommen.
    Also ist es möglich ohne größeren Aufwand die boxen rechts oder links so zu gestaltendas sie nur auf eine bestimmte Kategorie sind und natürlich den dazugehörigen Unterkategorien.
    Mal ein Beispiel:
    Ich öffne meinen Shop und in der Anfangsseite ist alles dawas man so braucht rechts ist Platz daweil da nichts steht. Wenn ich nun auf eine Rubrik klicke zB.: Esoterik, dannschaltet sich ja auch gleich die Seite Esoterik auf. So und da hätte ich dannganz gerne das sich eine box auf der rechen Seite mit angezeigt wird, und auchwenn ich weiter klicke zu den einzelnen Produkten. Aber nicht wenn ich dann woanders hingehe zB.: DVD, wisst ihr was ich meine? Also eine Box die Abgänig istvon den einzelnen Kategorien und nicht immer angezeigt wird.
    Eure Petra

    #2
    Am einfachsten geht das per CSS.

    Hier am Beispiel der Box Sonderangebote.
    Im Quelltext schauen welche ID diese Box hat, es ist in diesem Fall die id specials

    Im Hauptstylesheet (includes/templates/DEINTEMPLATE/css/stylesheet.css) folgendes einfügen:
    Code:
    #specials {
    display:none;
    }
    Das führt dazu, dass diese Sidebox nirgendwo mehr angezeigt wird, obwohl sie unter Tools > Boxlayout eingeschaltet ist

    Um sie jetzt nur in einer bestimmten Kategorie anzuzeigen, ein eigenes Stylesheet für diese Kategorie anlegen und folgendermaßen benennen:
    c_idderkategorie.css
    Die ID der Kategorie ist in der Administration ersichtlich unter Webshop > Kategorien und Artikel
    Wenn die Box in der Kategorie mit der ID 15 erscheinen soll, dann muss dieses Stylesheet also heißen:
    c_15.css
    Alles was in diesem Stylesheet definiert wird, wird nur bei der Anzeige dieser Kategorie geladen und hat dann höhere Priorität als alles was bereits in anderen Stylesheets definiert ist.
    Hier also z.B. folgendes eintragen:
    Code:
    #specials {
    display:inherit;
    }
    Das Stylesheet c_15.css hochladen nach includes/templates/DEINTEMPLATE/css und siehe da, die Sonderangebotssidebox wird in Kategorie 15 angezeigt

    Soll sie auch in einer Unterkategorie von Kategorie 15 angezeigt werden, ein weiteres entsprechendes Stylesheet erstellen, z.B. c_15_16.css

    Nach diesem Prinzip geht das für alle mögliche Sideboxen und auch andere Dinge.

    Kommentar


      #3
      wow was für eine schnelle Antwort Danke dir webchills. Muss dich mal googeln was du so alles weist

      Werde es gleich mal ausbrobieren.


      LG Petra

      Kommentar


        #4
        Hallo webchills

        hihi sag mal hab da so einiges rumprobiert aber was schreibe ich in der c_idderkategorie.css rein ???
        und ja wenn ich dann nur die c_19.css in der drinnen steht #blanksidebox {
        display:inherit;
        }

        zeigt mir das leider irgendwie nicht an oder muß ich da noch was anderes mit reinschreiben ??

        gruß Petra

        Kommentar


          #5
          Können wirs mal ein wenig konkreter machen?
          Für welche Kategorie in Deinem Shop genau soll diese Blank Sidebox angezeigt werden?

          Kommentar


            #6
            Hallo webchills


            Das ist die Kategorie Wärmestofftiere mit der id 22 steht zumindestens man vorne so drann. ich möchte da halt eine Box haben mit erklärungen die sich auf alle Stofftiere bezieht so halt Tüf gebrüft und eine Microwelle und halt die ganzen abzeichen dachte es sieht schöner aus wenn es auf der seite angezeigt wird und nicht oben im Kategorie text, der dann ja auch weg ist und so ist es immer schön sichtbar.

            vielen vielen dank für deine Hilfe.

            Petra

            Kommentar


              #7
              Dann ist eigentlich alles so zu machen wie oben beschrieben.
              Erstmal die Blank Sidebox überhaupt einbauen und einschalten.
              Dann in includes/templates/viennabright/css/stylesheet.css eintragen:
              Code:
              #blanksidebox {
              display:none;
              }
              Ob das wirklich blanksidebox heißt musst Du im Quelltext nachschauen und eventuell entsprechend ändern
              Und dann eine Datei namens c_22.css anlegen mit dem Inhalt
              Code:
              #blanksidebox {
              display:inherit;
              }
              und hochladen nach includes/templates/viennabright/css

              Kommentar


                #8
                Danke dir du bist ein schatz

                ich wurschtel mich ja hier so durch und mach ja auch alles was hier so gesagt wird hab mir auch so ein test shop gemacht mit xammp und so zum brobieren wie das hier so empfolen wird nur leider hat es da nicht geklappt grins* Aber in meinen echten shop schon.

                Danke Petra

                Kommentar


                  #9
                  Kann man den Dateinamen der .css auch für Artikel erweitern?
                  D.h. nicht die gesamte Kategorie soll verändert werden, sondern nur ein Artikel.

                  Kommentar


                    #10
                    Selbstverständlich geht das auch per Artikel:
                    p_xx.css wobei xx die Artikel ID ist

                    Immer wieder lesenswert:
                    Die CSS_read_me.txt im Ordner includes/templates/template_default/css

                    The CSS files are sent to the browser in this order: (and alphabetically within each case of more than one match):

                    style*.css // are always loaded and at least ONE should contain site-wide properties.
                    language_stylesheet.css // changes to ALL pages, when that language is used
                    page_name.css // changes to one page
                    language_page_name.css // changes to one page, when that language is used
                    c_??_??.css // changes to all info pages in a category
                    language_c_??_??.css // changes to all info pages in a category, when that language is used
                    m_??.css // changes to a manufacturer's listing page
                    language_m_??.css // changes to a manufacturer's listing page, when that language is used
                    p_??.css // changes to a product's info page
                    language_p_??.css // changes to a product's info page, when that language is used
                    print*.css // printer-friendly global usage site-wide changes for printing-only
                    page##.css // EZ-Page -- css specific to a numbered EZ-page ... ie: page21.css would be for EZ-Page number 21 ... ie: for the URL index.php?main_page=page&id=21

                    The 'stylesheet.css' is expected to load first and should contain the bulk of your CSS selectors. Each file loaded takes priority over previously loaded file(s). To save loading time, only new selectors or selectors whose properties you wish to change should be in the optional CSS files. You can have different overrides for the same page, in different languages, because the two would never be called at the same time.

                    If someone selected the French language on your site, the 'french_stylesheet.css' would also be loaded. It should only contain the site-wide changes you want to make to 'stylesheet.css'. For example, change a 'background-image' for your French customers.

                    If someone went to any of the other pages, that page's CSS file would be loaded. Possibly you want different 'background-image' & 'background-color' on each of 'page_x' pages. Possibly you do not want a border around '.plainBox' most of the time, but on a couple of pages you do... and on one of those pages you want it in black and the other in red.

                    Possibly you created a NEW tag and did a <span class="newtag"> in your Privacy Statement. It is defined in only one CSS file, 'german_privacy.css' as '.newtag { text-transform: uppercase }' Because, in Germany, that phrase must be in all CAPS, but not in other countries.

                    Use your CSS files and the standard tags as much as possible, just change their properties when needed. If possible, DON'T HACK the core code. Use your CSS files to do the work for you. When the style coding has been removed from the ZenCart code and people have to decide if they want to go without the upgrade ~or~ undo all their hacks and finally learn about CSS... your site will still be up and running.

                    Kommentar


                      #11
                      Danke.
                      Mist wieder erwischt.
                      Nu liest man sich schon alles durch, aber man behält es einfach nicht. :( Ist einfach zu viel.

                      Kommentar

                      Info zu diesem Forenarchiv:
                      Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                      Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                      Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                      PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                      Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                      FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                      Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                      Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                      Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                      Follow us
                      aktuelle version
                      Zen Cart 1.5.7h deutsch
                      vom 15.04.2024
                      [Download]
                      Lädt...
                      X