Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umzug von Joomla Virtuamart zu Zen Cart

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umzug von Joomla Virtuamart zu Zen Cart

    Hallo,

    ein Bekannter betreibt einen Shop mit Virtuamart von Joomla und möchte nun einen neuen Shop.

    Ich würde denn dann am liebsten mit Zen Cart erstellen. Hat hier jemand Erfahrung mit dem Wechsel zwischen den beiden Systemen?
    Ich denke, ich brauche nicht extra zu erwähenen, dass die Kundendaten alle übernommen werden sollen

    #2
    Was für eine Datenbank wird verwendet?

    Kommentar


      #3
      ne MySQL Datenbank, oder war die Frage anders gemeint?

      Kommentar


        #4
        Nein, war genau so gemeint. Wenn es eine Mysql ist sollte der Export (phpmyadmin) über *.csv oder *.xls wieder einen Import entsprechend der jeweiligen Formate ermöglichen.

        Was halt von Hand (z. B. über Excel oder OpenOffice Calc) erledigt werden muß ist der Abgleich von den einzelnen Spalten (Tabellen etc.) wie Kunden-Nr. / Name folgende.

        Der Import läuft dann über phpmyadmin csv oder xls nachdem die Spalten entsprechend bearbeitet wurden.

        Kommentar


          #5
          ok, vielen Dank für die Info und den Tip.

          Ist denn generell bei einem Umzug von einem Shopsystem in ein anderes nur üblich, die Kundendaten mitzunehmen, oder gar auch Bestelldaten? (was ich mir aber schwieriger Vorstelle als Kundendaten, da hier sicherlich von jedem System komplett andere Angaben gespeichert werden)

          Kommentar


            #6
            Die Daten sind schon die selben, wenn du immer die gleichen Namen (z. B. Artikelname "Notebook") und Artikel-Nr. vergibst, aber hier ist einfach die Prüfung und Zuordnung von Hand gefragt. Der eine bezeichnet die Tabelle als "Artikel-Nr." der andere z. B. als "Teile-Nr." (ebenso die Kunden bzw. Bestelldaten) nur als einfaches Beispiel. Genauso verfährt es mit den Bestellnummern etc.

            Deshalb der phpmyadmin Export in den vorgeschlagenen Formaten und die folgende Möglichkeit es in Excel oder Calc einer neuen Spalte (von Artikel- in Teile-Nr. etc.) bzw. der Tabelle zuzuordnen.

            Kommentar

            Info zu diesem Forenarchiv:
            Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
            Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
            Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
            PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
            Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
            FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

            Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
            Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
            Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
            Follow us
            aktuelle version
            Zen Cart 1.5.7h deutsch
            vom 15.04.2024
            [Download]
            Lädt...
            X