Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cookie-Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Cookie-Problem

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    Obwohl ich die Verwendung von Cookies im Admin auf FALSE gestellt habe, funktioniert der Shop ohne Cookies nicht.
    Wenn ich - bei deaktivierten Cookies im Browser - etwas in den Warenkorb legen will, dann wird die ERROR 404-Seite des Shops geöffnet.

    Wenn ich im Browser die Cookies aktiviere, dann werden die Sachen zwar in den Warenkorb gelegt, aber wenn ich dann vom Warenkorb weiter zur Kasse

    will bekomme ich die Meldung, dass die Session leider abgelaufen sei.

    Der Shop läuft unter Zen Cart 1.5, die PHP Version ist 5.3.15, und ich habe den gleichen Shop nur mit anderen Inhalten auf zwei anderen Servern

    laufen, und da funktioniert es auch ohne Cookies.

    Ich komme leider nicht dahinter, wo das Problem liegt, und wäre für eine Idee sehr dankbar.

    Falls es jemand nachvollziehen möchte, die Adresse des Testshops ist: http://www.latexkontor.de

    Gruss
    Rita

    #2
    hallo rita,

    eins vorweg, das weglassen des zen copy rightes finde ich immer schade. webchillis hat dazu schon mal ein nettes statement geschrieben.
    bei der konkurenz von osc gibt es in solchen fällen nicht mal mehr support im forum.

    zu deinen cookie prob.
    sind beides die gleichen server /provider?
    hast du unterschiedliche einstellungen der php.ini am server

    browsercache gelöscht?
    ud schau auch noch mal im forum, da gibt es sowas ähnliches mit session und cookies von webchillis dokumentiert, war was mit sesion einstellung und eintrag ändern.

    guido

    Kommentar


      #3
      Cookie-Problem

      Hallo Guido,

      Danke für Deine schnelle Antwort.

      Das fehlende Zen Cart Copyright war ein Faux-Pax und ist mir leider irgendwie nicht aufgefallen... ich habe es jetzt auf den Seite, und da bleibt es auch.

      Zu den Fragen:
      Es sind nicht die gleichen Server und auch nicht die gleichen Provider.
      Die beiden funktionierenden Shops laufen bei 1und1, das eine ist ein Dedicated Server (Managed) und das andere ist kein eigener Server, und an die php.ini komme ich bei beiden nicht ran, ich habe nur die Serverinfo aus dem Admin.
      Der Latexkontor-Shop ist bei Verio auf einem Shared Linux Server, also auch kein php.ini-Zugriff.

      Ich habe das mit 5 Browsern und selbstverständlich gelöschtem Cache und so probiert - immer das gleiche Ergebins.

      Im Forum habe ich auch schon alles durchgesucht, aber nix gefunden.

      Kann das was mit der PHP-Version zu tun haben? Die beiden funktionierenden Shops laufen unter 5.2.1.7, der nicht funktionierende unter 5.3.15.

      Ich habe auch alles noch einmal neu hochgeladen, aber es funktioniert nicht, wobei es lokal auf dem XAMPP auch ohne Cookies funktioniert.

      Rita

      Kommentar


        #4
        Zen Cart verwendet Session Cookies, diese sind erforderlich damit die Besucher auseinander gehalten werden und diese in "Ihren Warenkorb" etwas ablegen können. Ohne Cookies geht es nicht, die Session Cookie erlöschen beim schließen des Browsers.

        Die Erklärung im Original gibt es hier:

        Zen Cart's use of cookies is VERY simple: it only sets and retrieves an anonymous session cookie. Nothing more. Third-party alterations added by the storeowner may behave differently.

        Kommentar


          #5
          hallo rita,

          da z.b. ist was zum thema: http://www.zen-cart.com/content.php?317-cookies

          kannst du die php version ändern? bei manchen anbietern geht es. schon könntest du das erste ausschliesen.

          ich dachte immer wenn man so einen server mietet da man da tun und lassen kann was man will.
          so hat mir auf alle fälle mal der strato support das erklärt.

          ich nehme immer normalen webspeicher beim anbieter, und fahre mit meinen neuen auch top. günstig, aber nicht preiswert und es läuft alles.

          grüße

          guido

          Kommentar


            #6
            Cookie-Problem

            Hallo Guido,

            nochmals Dank für die schnelle Antwort.

            Die Cookie-Problematik ist mir schon bekannt, aber ich habe auch in den anderen funktionierenden 1und1 Shops die Cookie-Verwendung erzwingen auf false gestellt, um Kunden nicht abzuschrecken, und wir hatten da seit Jahr und Tag noch nie Probleme.

            Aber der Punkt ist doch, dass beim Latexkontor ohne Cookies keine Artikel in den Warenkorb gelegt werden können, während es bei den identischen anderen Shops funktioniert, wobei ich damit gut leben könnte.

            Und mit Cookies habe ich dann dieses blöde Time-Out-Problem, welches ich mir auch nicht erklären kann.

            Dieses Time-Out Problem tritt übrigens auch auf, wenn ich im Admin die Verwendung von Cookies erzwinge, also damit kann es nix zu tun haben.

            Wg der PHP-Version habe ich bei Verio noch mal nachgefragt, aber da es sich um einen Shared Server handelt, ist da nix zu machen, ansonsten bin ich mit meinem alten Shop schon seit 10 Jahren bei Verio, und war immer sehr zufrieden.

            Andererseits steht ja bei den Anforderungen für Zen Cart 1.5 die PHP Version 5.3.5, da bin ich also mit meiner Version näher dran als mit den 5.2er Versionen, die wunderbar laufen.

            Ich habe mich jetzt auch schon durch das englische Forum gewühlt, aber immer noch nichts gefunden.

            Aber vielleicht hat ja noch Jemand eine Idee.

            Vielen Dank schon mal

            Rita

            Kommentar


              #7
              Artikel kann man ja jetzt in den Warenkorb legen. SSL Konfiguration geprüft?

              Kommentar


                #8
                Zitat von Tari Beitrag anzeigen
                an die php.ini komme ich bei beiden nicht ran, ich habe nur die Serverinfo aus dem Admin.
                Was zeigt Deine PHP Info bei folgendem Setting?
                session.use_only_cookies

                Kommentar


                  #9
                  Cookie-Problem

                  Hallo webchills,

                  also session.use_only_cookies steht auf on. Ich habe mal einen Screenshot angefügt

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: phpinfo.jpg
Ansichten: 1
Größe: 57,7 KB
ID: 102852

                  Sieht doch eigentlich so aus, wie es sein soll.

                  Gruss

                  Rita
                  Zuletzt geändert von Tari; 05.12.2012, 13:36.

                  Kommentar


                    #10
                    Dieses Setting ist der Grund für Deine Probleme, lasse es vom Provider auf Off stellen.

                    Kommentar


                      #11
                      Cookie-Problem

                      Hallo webchills,

                      vielen lieben Dank, das ist die Lösung, und jetzt funktioniert das auch.

                      Gruss
                      Rita

                      Kommentar

                      Info zu diesem Forenarchiv:
                      Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                      Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                      Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                      PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                      Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                      FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                      Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                      Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                      Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                      Follow us
                      aktuelle version
                      Zen Cart 1.5.7g deutsch
                      vom 12.12.2023
                      [Download]
                      Lädt...
                      X