Hallo zusammen,
mich hat's gestört, dass die Autoriserung mit 0 (false) beelegt war. Hab's dewesegen geändert.
Das Feld wird jetzt auch richtig aktualisiert. Irgendwie hat's bei mir immer gehakt.

Also: Kunden können so per default nicht einkaufen: Standardwert 0 !
Für mich reduziert sich so der Pflegeaufwand in den Kundenstammdaten ...

zu ändern ist:
a) DEINADMIN/includes/languages/german/customers.php
PHP-Code:
//BOF Rechnung Autorisiert
define('TABLE_HEADING_RECHNUNG''Rechnung Autorisiert'); 
define('CUSTOMERS_RECHNUNG''Auf Rechnung bestellen');
define('CUSTOMERS_RECHNUNG_0''Kunde darf nicht auf Rechnung bestellen');
define('CUSTOMERS_RECHNUNG_1''Kunde darf auf Rechnung bestellen');
//EOF Rechnung Autorisiert 
b) DEINADMIN/customers.php
ab Zeile 1200, da es keinen Menüeintrag 4 gibt habe ich den entfernt.
PHP-Code:
<?php //BOF Rechnung Authorisiert ?>
<?php 
//RSC: 2012-12-09 - erste IF Schleife entfernt, da es in der Listbox nur zwei Einträge mit 0 oder 1 gibt, 4 gibt's nicht 
      //                  - 0 = nicht autorisiert 1 = darf auf Rechnung bestellen

?>

<td class="dataTableContent" align="center">
                <?php // if ($customers->fields['customers_rechnung'] == 4) { ?>
                <?php // echo zen_image(DIR_WS_IMAGES . 'icon_red_off.gif', IMAGE_ICON_STATUS_OFF); ?>
                <?php // } else { ?>
                  <?php if ($customers->fields['customers_rechnung'] == 1) {
                    echo 
zen_draw_form('setstatus'FILENAME_CUSTOMERS'action=status&cID=' $customers->fields['customers_id'] . (isset($_GET['page']) ? '&page=' $_GET['page'] : '') . (isset($_GET['search']) ? '&search=' $_GET['search'] : ''));?>
                    <input type="image" src="<?php echo DIR_WS_IMAGES ?>icon_green_on.gif" title="<?php echo IMAGE_ICON_STATUS_ON?>" />
                    <input type="hidden" name="current" value="<?php echo $customers->fields['customers_rechnung']; ?>" />
                    </form>
                  <?php } else {
                    echo 
zen_draw_form('setstatus'FILENAME_CUSTOMERS'action=status&cID=' $customers->fields['customers_id'] . (isset($_GET['page']) ? '&page=' $_GET['page'] : '') . (isset($_GET['search']) ? '&search=' $_GET['search'] : ''));?>
                    <input type="image" src="<?php echo DIR_WS_IMAGES ?>icon_red_on.gif" title="<?php echo IMAGE_ICON_STATUS_OFF?>" />
                    <input type="hidden" name="current" value="<?php echo $customers->fields['customers_rechnung']; ?>" />
                    </form>
                  <?php ?>
                <?php // } ?>
                </td>

<?php //EOF Rechnung Authorisiert ?>

c) DEINSHOP/includes/modules/payment/invoice.php
PHP-Code:
      //BOF Rechnung Authorisiert
      //RSC: 2012-12-09 - geändert: 0 = nicht autorisert; 1 = darf auf Rechnung bestellen

$rechnung_query $db->Execute("select customers_rechnung from " TABLE_CUSTOMERS " where customers_id='" $customer_id "'");

$rechnung $rechnung_query->fields['customers_rechnung'];

if ((
$rechnung) == 0) {

$this->enabled false;
      }

//EOF Rechnung Authorisiert