Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Ist meine Datenbank futsch?

  1. #1
    Padawan Anwärter Avatar von Der Hexer
    Registriert seit
    07.01.2013
    Beiträge
    5
    Themen
    3
    DANKE
    0
    Erhaltene Danke: 0

    Standard Ist meine Datenbank futsch?

    Datenbank versehentlich gelöscht?
    Hallo Experten,
    bin noch Anfänger. 1&1 ist mein Host und habe dort meinen Shop am laufen. Gestern habe ich Zen Cart nochmal aufgespielt, da ich einen zweiten "Testshop" installieren wollte. Nun fehlen in meinem Shop alle Produkte etc. Habe ich damit meine Datenbank überschrieben? Habe mit phpmyadmin nie ein Backup gemacht. Gibt es Hoffnung meine Daten irgendwo wieder herzustellen? Dank für eine hoffentlich positive Antwort.
    Zen Cart 1.5 english

  2. #2
    Padawan Stufe VIII Avatar von klartexter
    Registriert seit
    19.02.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.153
    Themen
    60
    DANKE
    31
    Erhaltene Danke: 93

    Standard

    Deine Daten sind unwiederbringlich weg, da sie durch die Neuinstallation überschrieben wurden. Eine Datensicherung ist in wenigen Minuten erstellt, mit ihr könntest Du in diesem Fall auch innerhalb weniger Minuten die gelöschten Daten wieder herstellen. So bleibt Dir jetzt nur, Deine ganzen Daten neu einzugeben, was weit mehr Zeitaufwand darstellt als eine regelmäßige Datensicherung.
    Immer mit der Ruhe - ich komme noch früh genug zu spät!

  3. #3
    Padawan Stufe VIII Avatar von amatoris
    Registriert seit
    03.06.2009
    Beiträge
    1.502
    Themen
    150
    DANKE
    54
    Erhaltene Danke: 89

    Standard

    Wäre eventuell noch die Möglichkeit, dass 1&1 ne Sicherung hat. Ich würde mal ganz schnell fragen.

  4. #4
    Padawan Anwärter Avatar von Der Hexer
    Registriert seit
    07.01.2013
    Beiträge
    5
    Themen
    3
    DANKE
    0
    Erhaltene Danke: 0
    Erstellt von

    Standard

    Zitat Zitat von amatoris Beitrag anzeigen
    Wäre eventuell noch die Möglichkeit, dass 1&1 ne Sicherung hat. Ich würde mal ganz schnell fragen.
    Vielen Dank für die Antworten. Aus Schaden wird man klug. Der Tipp mit der 1&1 Sicherung ist nun meine letzte Hoffnung. Werde mich umgehend darum kümmern.

  5. #5
    Padawan Stufe V Avatar von bumerang24
    Registriert seit
    25.11.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    521
    Themen
    65
    DANKE
    25
    Erhaltene Danke: 38

    Standard

    Hallo,

    ich währe mir nicht ganz sicher, das die DB weg ist.

    Neu Instalation mit Präfix bei der DB? wenn ja das gleiche?

    Zen meckert doch wenn die DB nicht leer ist.
    Hast du mal sicher überprüft was die Einträge sind? evtl. ist nur die Config Datei im Admin oder Includes überschrieben.

    War aber nur mal eine Idee, die du prüfen kannst

  6. #6
    Padawan Anwärter Avatar von Der Hexer
    Registriert seit
    07.01.2013
    Beiträge
    5
    Themen
    3
    DANKE
    0
    Erhaltene Danke: 0
    Erstellt von

    Standard

    Zitat Zitat von bumerang24 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich währe mir nicht ganz sicher, das die DB weg ist.

    Neu Instalation mit Präfix bei der DB? wenn ja das gleiche?

    Zen meckert doch wenn die DB nicht leer ist.
    Hast du mal sicher überprüft was die Einträge sind? evtl. ist nur die Config Datei im Admin oder Includes überschrieben.

    War aber nur mal eine Idee, die du prüfen kannst
    Auf meinem lokalen Rechner hatte ich den Shop (ohne Datenbank) als Sicherung. Hatte das per FTP wieder aufgespielt. Kein Erfolg, sprich keine Daten. Über die Admin Seite geprüft ob Produkte drin sind: 0.
    Habe bei 1&1 angerufen, sehr netter Service Techniker. 1&1 hatte vor 2 1/2 Tagen einen Backup meiner Datenbank gemacht und man würde mir die Datenbank wieder aufspielen. Backups würden nach 3 Tagen wieder gelöscht werden- bin also gerade noch im Fenster. So hoffe ich in den nächsten Stunden wieder meine Daten zu haben. Ab jetzt wird regelmäßig gesichert! Wie man die Datenbank sichert habe ich mir auch gleich noch erklären lassen- ihr seht: bin newbee- aber lernfähig.

    Danke trotzdem für den Tipp.

    2 Stunden später:
    Hallo nochmal.
    1&1 hat mir auf den Server die DUMP Datei gepackt, die habe ich dann im phpmyadmin aufgespielt und siehe da- es sieht so aus wie wenn alles wieder funzt. Das ganze war kostenfrei wenn man von den Telefonkosten mit der Hotline absieht. Ein HOCH auf dieses Forum und den 1&1 Service!
    Geändert von Der Hexer (15.02.2013 um 11:50 Uhr)

  7. #7
    Padawan Stufe VIII Avatar von klartexter
    Registriert seit
    19.02.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.153
    Themen
    60
    DANKE
    31
    Erhaltene Danke: 93

    Standard

    Nicht vergessen: Wenigstens einmal pro Woche selbst die Daten sichern, das spart Geld und Nerven.
    Immer mit der Ruhe - ich komme noch früh genug zu spät!

  8. #8
    Padawan Stufe V Avatar von Beowolf
    Registriert seit
    14.06.2011
    Beiträge
    666
    Themen
    197
    DANKE
    60
    Erhaltene Danke: 14

    Standard

    Schau dir mal das an.

    http://www.mysqldumper.de/

    Da mache ich das immer mit. Das ganze kann auch automatisch per CronJob gemacht werden.


    Hier mit

    http://www.cobiansoft.com/index.htm

    ziehe mir die gesicherten Datenbanken dann noch zusätzlich einmal pro tag auf meinen lokalen Rechner runter. Auch alles automatisch.

    Jeden Sonntag wird damit der komplette Shop gesichert. Auch automatisch.



    Sicher ist Sicher.


    Grüße
    Manfred

  9. #9
    Padawan Stufe VIII Avatar von amatoris
    Registriert seit
    03.06.2009
    Beiträge
    1.502
    Themen
    150
    DANKE
    54
    Erhaltene Danke: 89

    Standard

    Das kann er auch alles bei 1&1 machen. Da ich bei Strato bin und diese ja, nach Auskunft, zusammenarbeiten, wird der Unterschied nicht zu groß sein. Deshalb auch mein Tipp, 1&1 nach der Sicherung zu fragen und den Service in Anspruch nehmen.
    Der einfachste Weg wäre sicher, mit 1&1 das mal zu besprechen, die Automatische Sicherung dort einzurichten und alles auf dem Server zu belassen. Wozu das auch auf dem eigenen Rechner sichern? Bei denen geht definitiv nichts verloren. Wer sich mal mit der Serversicherung beschäftigt hat, der kann erahnen, dass alles 5fach gesichert wird, damit es keine Datenverluste gibt.
    Das ist es sicher ein Vorteil, wenn man nicht auf 1,50 beim Hoster achtet. Sorry, manche kosten zwar mehr, sind aber doch etwas besser, was das Angebot angeht und Datensicherungen gehören sicher dazu.

  10. #10
    Padawan Stufe V Avatar von Beowolf
    Registriert seit
    14.06.2011
    Beiträge
    666
    Themen
    197
    DANKE
    60
    Erhaltene Danke: 14

    Standard

    Zitat Zitat von amatoris Beitrag anzeigen
    ..... Wozu das auch auf dem eigenen Rechner sichern? Bei denen geht definitiv nichts verloren. .......
    Ich verlasse mich eben ungern zu 100% auf andere.


    Aber jeder so wie er möchte.

    Grüße

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. wo ändere ich meine bankdaten ?
    Von jovandeik im Forum Archivierte Beiträge Zen-Cart Support
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.11.2010, 11:54
  2. Hackerangriff auf meine HP
    Von PlusPiano im Forum Archivierte Beiträge Zen-Cart Support
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.10.2009, 22:42
  3. HTMLarea futsch
    Von Ruroza im Forum Archivierte Beiträge Zen-Cart Support
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.08.2008, 20:11
  4. Alles futsch*Hilfe*
    Von AnjaJ im Forum Archivierte Beiträge Zen-Cart Support
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.07.2008, 19:57
  5. Hilfe, mein ZC Shop ist anscheinden futsch
    Von vincent_v im Forum Archivierte Beiträge Zen-Cart Support
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.10.2007, 01:09

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
zen-cart-pro.at
Zen Cart ist eine kostenlose unter der GPL-Lizenz veröffentlichte Open-Source Shopsoftware. Das System wird in den USA entwickelt, die amerikanische Website dazu ist www.zen-cart.com

Die deutsche Zen-Cart Version, um die es hier auf zen-cart-pro.at geht, ist eine Anpassung der amerikanischen Version an die Bedürfnisse von Onlineshopbetreibern im deutschsprachigen Raum.

Die deutsche Zen Cart Version wird von einem Team von Entwicklern in Österreich und Deutschland betreut, weiterentwickelt und supportet und steht kostenlos in unserem Downloadbereich zur Verfügung.

[mehr]
Follow Us
  • zen-cart-pro-at auf Twitter
  • zen-cart-pro-at auf Github
  • zen-cart-pro-at auf SourceForge
Aktuelle Version
Zen Cart 1.5.5 deutsch
Revision 1188 vom 02.12.2016
[Download]