Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist meine Datenbank futsch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ist meine Datenbank futsch?

    Datenbank versehentlich gelöscht?
    Hallo Experten,
    bin noch Anfänger. 1&1 ist mein Host und habe dort meinen Shop am laufen. Gestern habe ich Zen Cart nochmal aufgespielt, da ich einen zweiten "Testshop" installieren wollte. Nun fehlen in meinem Shop alle Produkte etc. Habe ich damit meine Datenbank überschrieben? Habe mit phpmyadmin nie ein Backup gemacht. Gibt es Hoffnung meine Daten irgendwo wieder herzustellen? Dank für eine hoffentlich positive Antwort.
    Zen Cart 1.5 english

    #2
    Deine Daten sind unwiederbringlich weg, da sie durch die Neuinstallation überschrieben wurden. Eine Datensicherung ist in wenigen Minuten erstellt, mit ihr könntest Du in diesem Fall auch innerhalb weniger Minuten die gelöschten Daten wieder herstellen. So bleibt Dir jetzt nur, Deine ganzen Daten neu einzugeben, was weit mehr Zeitaufwand darstellt als eine regelmäßige Datensicherung.

    Kommentar


      #3
      Wäre eventuell noch die Möglichkeit, dass 1&1 ne Sicherung hat. Ich würde mal ganz schnell fragen.

      Kommentar


        #4
        Zitat von amatoris Beitrag anzeigen
        Wäre eventuell noch die Möglichkeit, dass 1&1 ne Sicherung hat. Ich würde mal ganz schnell fragen.
        Vielen Dank für die Antworten. Aus Schaden wird man klug. Der Tipp mit der 1&1 Sicherung ist nun meine letzte Hoffnung. Werde mich umgehend darum kümmern.

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          ich währe mir nicht ganz sicher, das die DB weg ist.

          Neu Instalation mit Präfix bei der DB? wenn ja das gleiche?

          Zen meckert doch wenn die DB nicht leer ist.
          Hast du mal sicher überprüft was die Einträge sind? evtl. ist nur die Config Datei im Admin oder Includes überschrieben.

          War aber nur mal eine Idee, die du prüfen kannst

          Kommentar


            #6
            Zitat von bumerang24 Beitrag anzeigen
            Hallo,

            ich währe mir nicht ganz sicher, das die DB weg ist.

            Neu Instalation mit Präfix bei der DB? wenn ja das gleiche?

            Zen meckert doch wenn die DB nicht leer ist.
            Hast du mal sicher überprüft was die Einträge sind? evtl. ist nur die Config Datei im Admin oder Includes überschrieben.

            War aber nur mal eine Idee, die du prüfen kannst
            Auf meinem lokalen Rechner hatte ich den Shop (ohne Datenbank) als Sicherung. Hatte das per FTP wieder aufgespielt. Kein Erfolg, sprich keine Daten. Über die Admin Seite geprüft ob Produkte drin sind: 0.
            Habe bei 1&1 angerufen, sehr netter Service Techniker. 1&1 hatte vor 2 1/2 Tagen einen Backup meiner Datenbank gemacht und man würde mir die Datenbank wieder aufspielen. Backups würden nach 3 Tagen wieder gelöscht werden- bin also gerade noch im Fenster. So hoffe ich in den nächsten Stunden wieder meine Daten zu haben. Ab jetzt wird regelmäßig gesichert! Wie man die Datenbank sichert habe ich mir auch gleich noch erklären lassen- ihr seht: bin newbee- aber lernfähig.

            Danke trotzdem für den Tipp.

            2 Stunden später:
            Hallo nochmal.
            1&1 hat mir auf den Server die DUMP Datei gepackt, die habe ich dann im phpmyadmin aufgespielt und siehe da- es sieht so aus wie wenn alles wieder funzt. Das ganze war kostenfrei wenn man von den Telefonkosten mit der Hotline absieht. Ein HOCH auf dieses Forum und den 1&1 Service!
            Zuletzt geändert von Der Hexer; 15.02.2013, 11:50.

            Kommentar


              #7
              Nicht vergessen: Wenigstens einmal pro Woche selbst die Daten sichern, das spart Geld und Nerven.

              Kommentar


                #8
                Schau dir mal das an.

                MySQLDumper ist ein kostenloses PHP/Perlskript, um MySQL-Daten zuverlässig zu sichern und gegebenenfalls wiederherzustellen. MSD sichert bei einfacher Bedienung auch grosse Datenbanken, wie z.B. Forensysteme, Gästebüchern und Onlineshops.


                Da mache ich das immer mit. Das ganze kann auch automatisch per CronJob gemacht werden.


                Hier mit



                ziehe mir die gesicherten Datenbanken dann noch zusätzlich einmal pro tag auf meinen lokalen Rechner runter. Auch alles automatisch.

                Jeden Sonntag wird damit der komplette Shop gesichert. Auch automatisch.



                Sicher ist Sicher.


                Grüße
                Manfred

                Kommentar


                  #9
                  Das kann er auch alles bei 1&1 machen. Da ich bei Strato bin und diese ja, nach Auskunft, zusammenarbeiten, wird der Unterschied nicht zu groß sein. Deshalb auch mein Tipp, 1&1 nach der Sicherung zu fragen und den Service in Anspruch nehmen.
                  Der einfachste Weg wäre sicher, mit 1&1 das mal zu besprechen, die Automatische Sicherung dort einzurichten und alles auf dem Server zu belassen. Wozu das auch auf dem eigenen Rechner sichern? Bei denen geht definitiv nichts verloren. Wer sich mal mit der Serversicherung beschäftigt hat, der kann erahnen, dass alles 5fach gesichert wird, damit es keine Datenverluste gibt.
                  Das ist es sicher ein Vorteil, wenn man nicht auf 1,50 beim Hoster achtet. Sorry, manche kosten zwar mehr, sind aber doch etwas besser, was das Angebot angeht und Datensicherungen gehören sicher dazu.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von amatoris Beitrag anzeigen
                    ..... Wozu das auch auf dem eigenen Rechner sichern? Bei denen geht definitiv nichts verloren. .......
                    Ich verlasse mich eben ungern zu 100% auf andere.


                    Aber jeder so wie er möchte.

                    Grüße

                    Kommentar


                      #11
                      MySQL-Datenbank über MySQL Control-Center exportieren

                      Kommentar

                      Info zu diesem Forenarchiv:
                      Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                      Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                      Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                      PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                      Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                      FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                      Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                      Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                      Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                      Follow us
                      aktuelle version
                      Zen Cart 1.5.7g deutsch
                      vom 12.12.2023
                      [Download]
                      Lädt...
                      X