Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum ist bei 1.5 so eine Darstellung nicht möglich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Warum ist bei 1.5 so eine Darstellung nicht möglich

    Es ist zum verzweifeln.
    ZenCart ist stark keine Frage. War ewig auf oscommerce. Aber das Problem hatte ich in Oscommerce lösen können.
    Ich weiss nicht wie oft ich jetzt schon den Versuch gestartet habe mit Bilder _01, _02, _03 usw. wie eben 1000fach beschrieben mit ImageHandler und den ganzen Sch... zu einem Artikel mehrere Bilder hinzuzufügen.
    Ich möchte einfach nur 3 Thumbsnails unter dem Artikelbild. Fertig. Scheint nicht möglich zu sein.
    Ich erinnere mich sogar bei einer älteren ZenCart Version diei ich installiert hatte um mir ZC anzusehen so einen Artikel mit so einer Vorlage gesehen zu haben. Da war sogar noch die Möglichkeit eines der Bilder mit einem youtube video zu versehen. Absolut genial.
    Das ganze darf und sollte auch mit LightBox funktionieren.
    Weiss bitte jemand eine Möglichkeit das zu realisieren. Das muss doch möglich sein.

    So sollte das dann aussehen.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: beispiel.jpg
Ansichten: 1
Größe: 12,9 KB
ID: 103878

    #2
    Zitat von Toi Dillov Beitrag anzeigen
    Ich möchte einfach nur 3 Thumbsnails unter dem Artikelbild. Fertig. Scheint nicht möglich zu sein.
    Das ganze darf und sollte auch mit LightBox funktionieren.
    Das ist ganz normaler Zen Cart Standard zu einem Artikel unterhalb des Hauptartikelbildes zusätzliche Artikelbilder anzuzeigen und in unzähligen Zen Cart Shops genauso aktiv. Dazu braucht es nicht mal irgendeine Erweiterung.
    Der Image Handler vereinfacht nur das Hochladen der zusätzlichen Artikelbilder.
    Das Modul Lightbox macht genau das, was Du willst und zeigt natürlich auch die zusätzlichen Artiklebilder in der Lightbox zum Durchblättern an.

    Was genau hast Du getan?
    Was genau funktioniert nicht?

    Kommentar


      #3
      Erstmal danke für die schnelle Antwort.

      Was habe ich getan.
      Lightbox installiert.
      imageHandler installiert.
      werden beide im Admin angezeigt und funktionieren scheinbar auch.
      Lightbox funktioniert einwandfrei.
      Dann habe ich im Admin auf Layout der Infoseite für Artikeltypen: Produkt - General auf Zusätzliche Artikelbilder anzeigen "true" gestellt.
      Zusätzlich habe ich bei "Additional Productimages" (in Reiter Webshop) ein Modell ausgesucht und zwei Bilder hochgeladen. Werden auch im Admin schön angezeigt.
      Im Shop selber passiert nichts. Obwohl stimmt nicht. wenn ich über ein Bild in der Sitebox fahre "hovert" eines der Bilder auf.

      Dann habe ich versucht nach dieser ausführlichen Anleitung mit erst Bild dann Bild_01, Bild_02 usw. Du weisst schon. genau nach Angaben Bilder über Artikel einstellen Haubptbild hochgeladen und dann per FTP Bild_01, Bild_02 in denselben Ordner am Server in den images Ordner.
      Nichts - gar nichts passiert.
      Mehr habe ich eigentlich nicht gemacht. obwohl "eigentlich" kann man streichen.

      Kommentar


        #4
        Einer der häufigsten Fehler ist, die Lightbox zuerst zu installieren und dann den Image Handler, da dann die Datei includes/modules/DEINTEMPLATE/additional_images.php, die von der Lightbox bereits geändert wurde durch die des Image Handlers überschrieben wird.
        Überprüfe Deine includes/modules/DEINTEMPLATE/additional_images.php ob die wirklich so aussieht wie die, die von der Lightbox mitgeliefert wird.
        Ansonsten bitte einen Link zum Shop wo man das live sehen kann.

        Kommentar


          #5
          Danke für Deine Antwort webchill;
          es ist die original Datei.
          Ich habe um sicher zugehen Lightbox 1.6.3 nocheinmal geladen und diese originaldatei mit der sich auf dem Server befindenden überschrieben.

          Hier der Link:
          zu einem Artikel http://occassionen.com.195-42-120-22...&products_id=4

          Du kannst auch in den Admin reinsehen wenn Du willst. Sag einfach bescheid

          danke

          Kommentar


            #6
            Diese ganze Umbenennerei mit _MED.jpg und _LRG.jpg ist absolut unnötig, da ohnehin der Image Handler verwendet wird. Unterschiedliche Bilder für klein, mittel und groß machen keinen Sinn. Verwende immer nur ein Bild als Artikelbild, das was Du in der besten Qualität hast und z.B 700x700 Pixel groß ist. Die Anzeige der kleineren Varianten in den Artikellisten und der mittleren Varianten auf der Artikeldetailseite wird dynamisch vom Image Handler generiert.

            Nimm mal folgenden Artikel als Test:
            Rolex > Testuhr 1
            Der hat ein Artikelbild namens Uhr.jpg im Ordner images/uhren

            Gehe bei diesem Artikel unter Webshop > Kategorien und Artikel auf das Image Handler Symbol.
            Dort dann auf Neue Datei, immer nur ausschließlich bei "Hauptbild" auf Durchsuchen, irgendein anderes.jpg von der Festplatte auswählen und hinzufügen.
            Dann erneut Neue Datei, bei Hauptbild auf Durchsuchen, irgendein anderes.jpg von der Festplatte auswählen und hinzufügen.
            Dann erneut Neue Datei, bei Hauptbild auf Durchsuchen, irgendein anderes.jpg von der Festplatte auswählen und hinzufügen.

            Wie schaut es nun bei diesem Artikel aus? Sind die 3 zusätzlichen Bilder nun vorhanden?
            Fein, dann bei den anderen ganz genauso.

            Die Hauptbilder beim Artikel bearbeiten sind die einzigen, bei denen auf den Dateinamen geachtet werden muss. Ideal ist alles klein zu schreiben und keine Underlines zu verwenden (Leerzeichen oder Sonderzeichen sowieso nicht). Ein Artikelbild namens Uhr_01.jpg ist schlecht. Besser wäre z.B. uhr1.jpg, uhr2.jpg, rolex1.jpg, rolex-1.jpg oder was auch immer.

            Kommentar


              #7
              Da muss ich mich mal einklinken.
              Warum keine Underlines? Ich habe alle Bilder damit beschriftet und es funktioniert ohne Probleme.

              Kommentar


                #8
                Zitat von amatoris Beitrag anzeigen
                Warum keine Underlines?
                Ist nur eine Empfehlung, dann kann man gar nicht erst mit den speziellen Funktionen von _01.jpg, _02.jpg in die Quere kommen.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von webchills Beitrag anzeigen
                  Diese ganze Umbenennerei mit _MED.jpg und _LRG.jpg ist absolut unnötig, da ohnehin der Image Handler verwendet wird. Unterschiedliche Bilder für klein, mittel und groß machen keinen Sinn. Verwende immer nur ein Bild als Artikelbild, das was Du in der besten Qualität hast und z.B 700x700 Pixel groß ist. Die Anzeige der kleineren Varianten in den Artikellisten und der mittleren Varianten auf der Artikeldetailseite wird dynamisch vom Image Handler generiert.

                  Nimm mal folgenden Artikel als Test:
                  Rolex > Testuhr 1
                  Der hat ein Artikelbild namens Uhr.jpg im Ordner images/uhren

                  Gehe bei diesem Artikel unter Webshop > Kategorien und Artikel auf das Image Handler Symbol.
                  Dort dann auf Neue Datei, immer nur ausschließlich bei "Hauptbild" auf Durchsuchen, irgendein anderes.jpg von der Festplatte auswählen und hinzufügen.
                  Dann erneut Neue Datei, bei Hauptbild auf Durchsuchen, irgendein anderes.jpg von der Festplatte auswählen und hinzufügen.
                  Dann erneut Neue Datei, bei Hauptbild auf Durchsuchen, irgendein anderes.jpg von der Festplatte auswählen und hinzufügen.

                  Wie schaut es nun bei diesem Artikel aus? Sind die 3 zusätzlichen Bilder nun vorhanden?
                  Fein, dann bei den anderen ganz genauso.

                  Die Hauptbilder beim Artikel bearbeiten sind die einzigen, bei denen auf den Dateinamen geachtet werden muss. Ideal ist alles klein zu schreiben und keine Underlines zu verwenden (Leerzeichen oder Sonderzeichen sowieso nicht). Ein Artikelbild namens Uhr_01.jpg ist schlecht. Besser wäre z.B. uhr1.jpg, uhr2.jpg, rolex1.jpg, rolex-1.jpg oder was auch immer.


                  Erstmal danke für diese ausführliche und genaue Beschreibung.
                  Ich habe jetzt alle Kategorien und deren Artikel gelöscht um Klarheit zu schaffen.
                  Anschliessend 1 Kategorie mit einem Artikel angelegt und die Bilder hochgeladen hochgeladen. (nach Anweisung - Schritt für Schritt)
                  Das interessiert den überhaupt nicht.
                  Ich habe 2 Versionen probiert
                  1mal erster Bild über Artikel anlegen ganz unten Bild einfügen
                  Das 2.mal alle Bilder via ImageHandler.
                  Will einfach nicht
                  So sieht es im ImageHandler4 aus
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ImageHandler4.jpg
Ansichten: 1
Größe: 20,5 KB
ID: 102867

                  Kommentar


                    #10
                    Die includes/templates/viennabright/templates/tpl_product_info_display.php enthält wirklich irgendwo Folgendes:
                    Code:
                    <!--bof Additional Product Images -->
                    <?php
                    /**
                     * display the products additional images
                     */
                      require($template->get_template_dir('/tpl_modules_additional_images.php',DIR_WS_TEMPLATE, $current_page_base,'templates'). '/tpl_modules_additional_images.php'); ?>
                    <!--eof Additional Product Images -->
                    Die Datei includes/templates/viennabright/templates/tpl_modules_additional_images.php ist vorhanden?
                    Falls nicht ist zumindest includes/templates/template_default/templates/tpl_modules_additional_images.php vorhanden und schaut so aus?:
                    Code:
                    <?php
                    /**
                     * Module Template:
                     * Loaded by product-type template to display additional product images.
                     *
                     * @package templateSystem
                     * @copyright Copyright 2003-2005 Zen Cart Development Team
                     * @copyright Portions Copyright 2003 osCommerce
                     * @license http://www.zen-cart.com/license/2_0.txt GNU Public License V2.0
                     * @version $Id: tpl_modules_additional_images.php 729 2011-08-09 15:49:16Z hugo13 $
                     */
                    
                      require(DIR_WS_MODULES . zen_get_module_directory('additional_images.php'));
                     ?>
                     <?php
                     if ($flag_show_product_info_additional_images != 0 && $num_images > 0) {
                      ?>
                    <div id="productAdditionalImages">
                    <?php
                      require($template->get_template_dir('tpl_columnar_display.php',DIR_WS_TEMPLATE, $current_page_base,'common'). '/tpl_columnar_display.php'); ?>
                    </div>
                    <?php 
                      }
                    ?>

                    Kommentar


                      #11
                      NEEIIN - Bei mir stand das hier drin in der /tpl_modules_additional_images.php

                      Code:
                       require(DIR_WS_MODULES . zen_get_module_directory('additional_images.php')); ?>
                       <?php
                       if ($additional->RecordCount() > 0) {
                        ?>
                      <div id="productAdditionalImages">
                      <?php
                          while(!$additional->EOF) {
                              echo '<div class="additional-images">'.zen_image(DIR_WS_IMAGES . $additional->fields['additional_image'], '', ADDITIONAL_SMALL_IMAGE_WIDTH, ADDITIONAL_SMALL_IMAGE_HEIGHT).'</div>';
                              $additional->MoveNext();
                          }
                       ?>
                      </div>
                      <?php 
                        }
                      ?>
                      Von wegen
                      if ($flag_show_product_info_additional_images und so.
                      Ich glaubs nicht. wo kommt der Code Her??
                      Der Hammmmer.

                      die kleinen sind jetzt da.
                      Zwar verstreut wie nur was aber da. Ich weiss nicht wie ich Dir danken soll.
                      Ich denke ich werde das über Produkt_info_display irgendwie unter das Hauptbild bringen
                      DANKE DANKE DANKE.




                      Die Datei includes/templates/viennabright/templates/tpl_modules_additional_images.php ist vorhanden?
                      Falls nicht ist zumindest includes/templates/template_default/templates/tpl_modules_additional_images.php vorhanden und schaut so aus?:
                      Code:
                      <?php
                      /**
                       * Module Template:
                       * Loaded by product-type template to display additional product images.
                       *
                       * @package templateSystem
                       * @copyright Copyright 2003-2005 Zen Cart Development Team
                       * @copyright Portions Copyright 2003 osCommerce
                       * @license http://www.zen-cart.com/license/2_0.txt GNU Public License V2.0
                       * @version $Id: tpl_modules_additional_images.php 729 2011-08-09 15:49:16Z hugo13 $
                       */
                      
                        require(DIR_WS_MODULES . zen_get_module_directory('additional_images.php'));
                       ?>
                       <?php
                       if ($flag_show_product_info_additional_images != 0 && $num_images > 0) {
                        ?>
                      <div id="productAdditionalImages">
                      <?php
                        require($template->get_template_dir('tpl_columnar_display.php',DIR_WS_TEMPLATE, $current_page_base,'common'). '/tpl_columnar_display.php'); ?>
                      </div>
                      <?php 
                        }
                      ?>
                      [/QUOTE]

                      Kommentar


                        #12
                        Wenn noch jemand wissen will wie man die Vorschau Bilder zusammenrückt. Standard stehen die (bei mir zumindest) ziemlich weit auseinander.

                        Das wäre dann in der template-->DEIN TEMPLATE-->css--> unter

                        #productAdditionalImages {
                        width:33%; <-- hier steht normalerweise 100%, den Wert ändern.
                        margin: 0px
                        }


                        Ich wette das hat schon der ein oder andere gesucht

                        Um den Text "grösseres Bild" unter diesen thumbs wegzubekommen
                        includes/languages/german.php
                        define('TEXT_CLICK_TO_ENLARGE', 'grösseres Bild'); -->grösseres Bild entfernen
                        dasselbe in english.php falls nötig
                        Zuletzt geändert von Toi Dillov; 02.03.2013, 15:49. Grund: vergessen

                        Kommentar


                          #13
                          aufwärmen eines Threads

                          Moin,
                          ich habe die gleichen Probleme bei einem frisch eingerichteten Shop mit 1,5.

                          Ich habe die Lightbox installiert und einen Produktordner mit den Bildern gefüllt. Das erste Bild wird brav angezeigt, die Lightbox arbeitet gut - aber eben jeweils nur mit einem Bild. Bie allen Standard-Templates wird nur ein Bild angezeigt.

                          * Die Datei includes/templates/viennabright/templates/tpl_modules_additional_images.php ist vorhanden? JA - Inhalt geprüft
                          * Die Datei includes/templates/viennabright/templates/tpl_modules_additional_images.php ist vorhanden? JA - Inhalt geprüft
                          * Falls nicht ist zumindest includes/templates/template_default/templates/tpl_modules_additional_images.php vorhanden und schaut so aus?:JA - Inhalt geprüft
                          * Im Admin stehen die zusätzlichen Bilder auf: 3
                          * Im Product General steht: zusätzliche Artikelbilder anzeigen: 1

                          Noch jemand eine Idee bevor ich einen Tag Arbeit in die Tonne treten muß ?!

                          Danke und Grüße aus Bremen
                          Bilbo

                          Kommentar


                            #14
                            Ein Link zur Artikeldetailseite wo man das live sehen kann wäre hilfreich.

                            Kommentar


                              #15
                              Überprüfe die Benennung Deiner Bilder.
                              Damit ein Bild als zusätzliches Artikelbild zu einem Hauptbild erkannt werden kann, MUSS es so sein:

                              Hauptbild:
                              play5blk.jpg

                              Zusätzliche Artikelbilder dann mit _01 und _02 und _03 usw.

                              Also das Hauptbild umbenennen auf play5blk.jpg, das heißt bei Dir play5blk01.jpg
                              So kanns nicht gehen

                              Die zusätzlichen Bilder umbenennen auf.
                              play5blk_01.jpg
                              play5blk_02.jpg
                              play5blk_03.jpg
                              usw.

                              Kommentar

                              Info zu diesem Forenarchiv:
                              Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                              Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                              Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                              PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                              Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                              FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                              Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                              Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                              Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                              Follow us
                              aktuelle version
                              Zen Cart 1.5.7g deutsch
                              vom 12.12.2023
                              [Download]
                              Lädt...
                              X