Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GoMobile

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    GoMobile

    Hallo,

    ich bin derzeit am probieren, und überlegen. Die Leute mit Smartphones oder Tablet Pc's werden ja immer mehr, die Zugriffe mit mobilen Browsern auch.

    Ein normaler Shop mit normalen Template ist ja mehr oder Minder für etwas mehr Geschwindigkeit und Speicher ausgelegt, Mobilgeräte sind eher langsamer mit weniger Speicher.
    Nach überlegen und Versuchen bin ich nun hier gelandet: http://www.zen-cart.com/downloads.php?do=file&id=1295

    Aber die Redme ist nichtssagend, oder unverständlich.

    Folgender Satz macht mir ein Problem:

    "In the init_templates.php file there is a section to allow the user to override the template selection made by the site, this preference is stored in a cookie and can be set by the following two links.

    Somewhere in the template for your current template add the link

    <a href="<?php echo HTTP_SERVER . DIR_WS_CATALOG; ?>sitechoice.php?fullsite=mobile">Go to Mobile site</a> "

    Wo soll der Code jetzt hin? Hat wer das Tool schon mal getestet oder eingebaut?

    Ich bin zu "dumm", oder verstehe dann wieder zu wenig PHP um es zu kapieren.

    Hinweise nehme ich gerne entgegen.

    Danke und Grüße

    Guido

    #2
    Hallo,

    ist nur eine Frage, hast du denn ein zweites Template für deinen Shop welches für Mobile Endgeräte optimiert ist?

    Grüße
    Manfred

    Kommentar


      #3
      Hallo Manfred,

      gute Frage, schlechte Antwort. leider nein, aber z.B. Vienabright in abgespeckter Version oder ZenCatZen würde mir vorschweben.
      Mir geht es nicht um die komplett Mobile Darstellung, dafür gibt es ja Templates um die 80 Euro zu kaufen, sondern um einfachere und schnellere Zugriffszeiten. Das ist dezeit auch nur eine Idee.
      Ich will natürlich mein Template für die Standart Zugriffe behalten, ist auch auch bedingt mobil geeignet.

      Grüße

      Guido

      Kommentar


        #4
        Bist du hier weitergekommen?
        Ich möchte bevorzugt ein seperates mobile Template einrichten.
        Mein erstes Template will ich nach Möglichkeit so lassen wie es ist.

        Kommentar


          #5
          Ich bin bis ZC 151 weitergekommen, hatte ein mobiles Template.
          unter zc153 geht es nicht mehr, auch gomobile nicht.

          Guido

          Kommentar


            #6
            Kannst du mir ein paar Tipps geben?
            Ich habe noch nie ein Template zusätzlich installiert.
            Muss ich Dateien mergen?

            PS: Mir geht es darum, eine Abstrafung wegen mangelnder mobile Optimierung durch google zu vermeiden.

            Kommentar


              #7
              Im Regelfall brauchst du da nichts mergen, nur das Template instalieren gem. der Anleitung.
              Templates gibt es auf der US Seite, ob immer alle in der deutschen Version laufen ist die Frage. Dazu gibt es einen oder sogar mehrere Kommentare von Webchills

              Ich bin leider die totale Niete in PHP, und bastle mit solchen Sachen immer im Testshop, geht oder auch nicht.
              Ich habe derzeit kein Mobiltemplate am laufen, aber das normale reicht mir für den mobilen Einsatz, kannst du dier gerne ansehen.
              http://test.bumerang24.de läuft bei mir mit dem 4,5" Display sauber

              Guido

              Kommentar


                #8
                Ich werde dann mal einen virtuellen Server aufsetzen und das letzte Backup zu einem Testsystem machen.

                Kennst du laufende Zen-cart Shops mit einem mobile Template von Algozone?

                Gibt es evtl. empfehlenswerte Alternativen zu Algozone?

                Kommentar


                  #9
                  Alternativen nennt dir gerne Tante G, und laufend hatte Beowolf seinen Shop mit einen mobilen Template

                  Guido

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Ladenbesitzer Beitrag anzeigen
                    Gibt es evtl. empfehlenswerte Alternativen zu Algozone?
                    Um parallel ein mobiles Template zu installieren, ist 12leaves empfehlenswert:
                    The Best Mobile Zen Cart Themes and themes for mobile devices. Mobile-first responsive Zen Cart Themes. iPhone adapted Zen Cart themes, responsive slideshow and conveyor banners.


                    Diese Templates greifen in das bestehende Layout und in den bestehenden Shop überhaupt nicht ein, eine auf dem Standard in diesem Bereich MobileDetect basierende Erkennung wird mitgeliefert. Das uralte goMobile aus dem alten Downloadbereich ist nicht notwendig.
                    Das Funktionsprinzip ist aber dasselbe wie bei dem alten goMobile:
                    Mobile Detect erkennt, dass es sich um ein Smartphone, Tablet oder sonstigen Nicht-Desktop handelt und dann wird statt des normalen Templates, das mobile Template geladen.
                    Zuletzt geändert von webchills; 26.03.2015, 11:23.

                    Kommentar


                      #11
                      Das ist toll wenn ich nicht mergen muss.
                      Ich habe doch recht viele Modifikationen in meinem Shop vorgenommen.

                      PS: Wird die alte Datenbank sowohl für Desktopansicht als auch für Mobile verwendet?

                      Kommentar


                        #12
                        Mit der Datenbank hat das alles gar nichts zu tun. Es werden keinerlei Datenbankänderungen vorgenommen und der Shop bleibt genauso wie er ist. Es wird einfach ein zusätzliches Template mit dem Namen DEINTEMPLATE_mobile verwendet.

                        Wenn das bestehende Template also viennaorange heißt, dann heißt das zusätzliche viennaorange_mobile.

                        Auch die Sprachdateien folgen diesem Prinzip.

                        Die Define Pages der normalen Seite verwenden z.B. includes/languages/german/html_includes/viennaorange, also verwenden die Define Pages der mobilen Version dann includes/languages/german/html_includes/viennaorange_mobile

                        Wenn Änderungen in den normalen Sprachdateien vorgenommen wurden, z.B. includes/languages/german/viennaorange, dann diese geänderten Dateien eben zusätzlich in includes/languages/german/viennaorange_mobile legen.

                        Wenn Änderungen in den Moduldateien vorgenommen wurden, z.B. in includes/modules/viennaorange, dann diese geänderten Dateien eben zusätzlich in includes/modules/viennaorange_mobile legen

                        Es werden keinelei bestehende Dateien geändert, sondern es wird ausschließlich das Override System genutzt.

                        Kommentar


                          #13
                          Vielen Dank für den guten Tipp und deine Erklärung !!

                          Kommentar

                          Info zu diesem Forenarchiv:
                          Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                          Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                          Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                          PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                          Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                          FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                          Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                          Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                          Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                          Follow us
                          aktuelle version
                          Zen Cart 1.5.7g deutsch
                          vom 12.12.2023
                          [Download]
                          Lädt...
                          X