Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Back up mit XAMPP

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Padawan Stufe II Avatar von Psychonaut
    Registriert seit
    18.09.2011
    Beiträge
    90
    Themen
    22
    DANKE
    40
    erhaltene Danke

    Standard Back up mit XAMPP

    Liebe Leute!

    Kann mir bitte jemand erklären, wie ich meinen Shop welcher mit xampp 1.8.1 auf meinem PC läuft, aber noch auf keinen Server liegt, absichern kann?

    Ist es möglich, dass ich den Shop noch auf einen 2.PC absichere, aber wie?

    Möchte nicht dass plötzlich ein Jahr Arbeit futsch ist!

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    L. G.

    Walter

  2. #2
    Padawan Stufe I Avatar von Keine Ahnung
    Registriert seit
    26.01.2013
    Beiträge
    50
    Themen
    1
    DANKE
    2
    Erhaltene Danke: 2

    Standard

    xampp / htdocs / der von dir erstellte Ordner für deinen Shop // auf einen externen Datenträger kopieren, schon ist ein backup erstellt.

  3. #3
    Padawan Stufe II Avatar von Psychonaut
    Registriert seit
    18.09.2011
    Beiträge
    90
    Themen
    22
    DANKE
    40
    erhaltene Danke
    Erstellt von

    Standard

    Danke schön für die rasche Hilfe!

    Das heisst nicht den gesamten htdocs-Ordner sondern nur den Ordner in htdocs drinnen: zc...irgendeine Nummer ist dabei.

    Also müsste es, wenn ich diesen Ordner dann auf einen 2.PC wo Zencart mit xampp installiert, einspiele auch laufen.

    Danke für Deine Hilfe werde es gleich probieren.

    Liebe Grüße

    Walter
    Geändert von Psychonaut (16.04.2013 um 08:50 Uhr)

  4. #4
    Padawan Stufe VIII Avatar von klartexter
    Registriert seit
    19.02.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.153
    Themen
    60
    DANKE
    31
    Erhaltene Danke: 93

    Standard

    Du solltest aber daran denken, dass im Ordner nur die Dateien des Shops sind. Sämtliche Artikel und Konfigurationen sind aber in der Datenbank gespeichert. Diese findest Du im Ordner xampp/mysql/data. Daher solltest Du in jedem Fall mindestens die einzelne Datenbank sichern, besser wäre der komplette Ordner. Sonst wäre Deine ganze Arbeit umsonst gewesen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Immer mit der Ruhe - ich komme noch früh genug zu spät!

  5. #5
    Padawan Stufe II Avatar von Psychonaut
    Registriert seit
    18.09.2011
    Beiträge
    90
    Themen
    22
    DANKE
    40
    erhaltene Danke
    Erstellt von

    Standard

    Hallo Walter ( KLartexter)!

    Vielen Dank für deine Info!

    Muss mich jetzt ein wenig auseinandersetzen mit der Sache, weil ich mit COWOA experimentiert habe, danach deinstalliert habe.

    Habe Datensicherung eingespielt und viele Artikel - fotos sind jetzt verschwunden.

    Habe jetzt die Qual der Wahl:

    Eine Version, wo der Bestellvorgang nicht mehr funktioniert, weil nach dem Bestellvorgang taucht eine leere Seite auf, oder die Fotos neu reinstellen.

    L.G. und Danke

    Walter

  6. #6
    Padawan Stufe VIII Avatar von amatoris
    Registriert seit
    03.06.2009
    Beiträge
    1.502
    Themen
    150
    DANKE
    54
    Erhaltene Danke: 89

    Standard

    Zitat Zitat von Psychonaut Beitrag anzeigen
    Hallo Walter ( KLartexter)!

    Vielen Dank für deine Info!

    Muss mich jetzt ein wenig auseinandersetzen mit der Sache, weil ich mit COWOA experimentiert habe, danach deinstalliert habe.

    Habe Datensicherung eingespielt und viele Artikel - fotos sind jetzt verschwunden.

    Habe jetzt die Qual der Wahl:

    Eine Version, wo der Bestellvorgang nicht mehr funktioniert, weil nach dem Bestellvorgang taucht eine leere Seite auf, oder die Fotos neu reinstellen.

    L.G. und Danke

    Walter
    Du kannst den xampp-Ordner auf deinem Laufwerk einfach duplizieren und umbenennen. Wenn du Änderungen vornimmst, die nicht funktionieren, dann lischst du einfach den du bearbeitet hast und gut. Neue Kopie erstellen und es kann weitergehen.

  7. #7
    Padawan Stufe II Avatar von Psychonaut
    Registriert seit
    18.09.2011
    Beiträge
    90
    Themen
    22
    DANKE
    40
    erhaltene Danke
    Erstellt von

    Standard

    Zitat Zitat von amatoris Beitrag anzeigen
    Du kannst den xampp-Ordner auf deinem Laufwerk einfach duplizieren und umbenennen. Wenn du Änderungen vornimmst, die nicht funktionieren, dann lischst du einfach den du bearbeitet hast und gut. Neue Kopie erstellen und es kann weitergehen.

    Hallo Amatoris!

    Vielen Dank für deinen Tipp!

    Habe ich das richtig verstanden den gesamtten Ordner xampp ( 864 MB ) einfach duplizieren, z.B. auf externe Festplatte sichern oder auf 2.PC dann kann nichts passieren.

    Das heisst, wenn ich diesen Ordner auf einen 2.PC kopiere kann ich praktisch dort auch experimentieren!

    Vielen Dank und liebe Grüße Walter

  8. #8
    Padawan Stufe VIII Avatar von amatoris
    Registriert seit
    03.06.2009
    Beiträge
    1.502
    Themen
    150
    DANKE
    54
    Erhaltene Danke: 89

    Standard

    Ich würde dir eh empfehlen, wenn du den Shop lokal entwickelst, diesen auf einem anderen Laufwerk mit Raid zu installieren und nicht "C". So ist dann auch gleich der Crash abgesichert.

    Wenn du den kompletten Ordner sicherst, denn brauchst du den xampp-Ordner bei einer Neuinstallation einfach nur austauschen. Eventuell könnte es sein, dass die httpd.conf im conf-Ordner auch geändert wurde.

  9. #9
    Padawan Stufe II Avatar von Psychonaut
    Registriert seit
    18.09.2011
    Beiträge
    90
    Themen
    22
    DANKE
    40
    erhaltene Danke
    Erstellt von

    Standard

    Liebe Leute!

    Ein großes und herzliches Dankeschön!!!!!!! an euch alle die ihr mit eurem Wissen geholfen habt!


    Ich habe nach meinem Experiment zwei Situationen gehabt:

    htdocs 1: Bestellung super funktioniert - aber viele Bilder haben gefehlt!

    htdocs 2: Bestellung hat nicht funktioniert - aber alle Bilder waren da!

    Lösung gefunden: Den Ordner image von htdocs2 nach htdocs 1 kopiert und alles ist wieder super!!!

    Vielen Dank! Bin sehr glücklich! Große Freude!

    Werde in Zukunft vorsichtiger sein mit Experimenten!!!

  10. #10
    Padawan Stufe VIII Avatar von klartexter
    Registriert seit
    19.02.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.153
    Themen
    60
    DANKE
    31
    Erhaltene Danke: 93

    Standard

    Zitat Zitat von Psychonaut Beitrag anzeigen
    Ich habe nach meinem Experiment zwei Situationen gehabt:

    htdocs 1: Bestellung super funktioniert - aber viele Bilder haben gefehlt!

    htdocs 2: Bestellung hat nicht funktioniert - aber alle Bilder waren da!
    Hallo Walter,

    warum hat die Bestellung wohl nicht funktioniert? Ich vermute mal, dass es an den Eintragungen in der config.php lag. Wenn Du die in htdocs2 nicht geändert hast, dann stimmen die Eintragungen bezüglich der lokalen Ordner nicht mehr. Mit anderen Worten: Wenn Du xampp unter Laufwerk C betreibst, dann verweisen die Einträge alle auf das Laufwerk C. Kopierst Du nun den gesamten Xampp-Ordner beispielsweise in Laufwerk D, dann müssen da auch alle Verweise auf Laufwerk D geändert werden. So etwa in der Art:
    Code:
    define('DIR_FS_CATALOG', 'D:/xampp/htdocs/local/shop150/');
    Immer mit der Ruhe - ich komme noch früh genug zu spät!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Testshop über Xampp
    Von susannes im Forum Installation / Update
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 01.12.2012, 15:14
  2. back right now
    Von amatoris im Forum Das Zen Cart Pub
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.06.2011, 01:24
  3. Xampp
    Von amatoris im Forum Archivierte Beiträge Zen-Cart Support
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 31.10.2010, 19:32
  4. Back up
    Von Hauptstadttuner im Forum Archivierte Beiträge Zen-Cart Support
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.11.2009, 17:36
  5. Xampp Installation
    Von Lissy73 im Forum Archivierte Beiträge Zen-Cart Support
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.12.2007, 22:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
zen-cart-pro.at
Zen Cart ist eine kostenlose unter der GPL-Lizenz veröffentlichte Open-Source Shopsoftware. Das System wird in den USA entwickelt, die amerikanische Website dazu ist www.zen-cart.com

Die deutsche Zen-Cart Version, um die es hier auf zen-cart-pro.at geht, ist eine Anpassung der amerikanischen Version an die Bedürfnisse von Onlineshopbetreibern im deutschsprachigen Raum.

Die deutsche Zen Cart Version wird von einem Team von Entwicklern in Österreich und Deutschland betreut, weiterentwickelt und supportet und steht kostenlos in unserem Downloadbereich zur Verfügung.

[mehr]
Follow Us
  • zen-cart-pro-at auf Twitter
  • zen-cart-pro-at auf Github
  • zen-cart-pro-at auf SourceForge
Aktuelle Version
Zen Cart 1.5.5 deutsch
Revision 1188 vom 02.12.2016
[Download]