Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GoMobile

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    GoMobile

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade am probieren und basteln, hänge jetzt aber immer mal wieder wegen unverständniss.

    Ich habe im Shop 2 Verschiedene Templates für verschiedene ansichten, ab und an funkt die Umschaltung so wie ich will, dann funkt mal wieder das Template Default rein, währe ja schön bunt, aber keine Box und nichts ist Sichtabar.
    Wo kann könnte ich dies ändern, so das default auch z.B. wie viennabright konfiguriert ist.
    Die CSS Datei und die Common Dateien zu kopieren reicht nicht aus. Bzw. es ändert sich nichts.
    Ich teste mit verschiedenen Browsern, mit unterschiedlichen erfolgen. Es liegt nicht am Cache, de leere ich nach jeder Änderung.

    Hat da wer eine Idee? Für einen Link zur Seite, meldet euch, denn die Seite ist derzeit noch sehr im Test, und ich will nicht unnötige Zugriffe.

    Danke schon mal

    Guido

    #2
    Das wird nicht gehen, Guido, da nach einem Templatewechsel ja auch die Sideboxes neu konfiguriert werden

    Kommentar


      #3
      Hallo Klartexter,

      die Sideboxes sind konfiguriert, auf beiden Templates.
      Mein Problem ist, es geht teilweise mit dem Wechsel, teilweise schlägt das Template default durch, warum auch immer.

      Ich kann z.B. im IE oder auch FF die ganze Sache testen, einmal geht es, beim nächten Mal habe ich wieder Harlekin ohne sideboxes..
      Wenn ich den Browser auf Mobil umstelle, ist es mal so mal so.


      Grüße

      Guido

      Kommentar


        #4
        Ich hab das jetzt mal ins Thema Multishop verschoben wo es hingehört.

        Ein template_default wird nie direkt aufgerufen, bei Deiner mobilen Seite aber schon, aber nur weil das hinterlegte Template nicht gefunden wird.

        Überprüfe Deine Multishopkonfiguration nochmal, also die beiden configs in includes/config_sites
        Stimmt dort jeweils der Name des angegebenen Templates?

        Ich weiß ja nicht welches Template in diesem Mobilshop verwendet werden soll. Es darf halt nicht viennabright sein, weil das ja schon in Multishop 1 aktiv ist.

        Vorschlag:

        Benenne mal den Ordner includes/templates/classic um auf includes/templates/mobil
        Benenne auch die entsprechenden restlichen classic Ordner auf mobil um
        Ändere dann in includes/templates/mobil/template_info.php von:
        Code:
        $template_name = 'Classic Contemporary Green';
        auf
        Code:
        $template_name = 'mobil';
        Ändere nun in includes/config_sites/mobil.xxx.de_config.php
        auf:
        Code:
        $template_dir = "mobil";
        Jetzt im Admin das Template mobil aktivieren und danach unter Tools > Boxlayout unten auf "Zurücksetzen"

        Jetzt sollte der Mobilshop im grünen Classic Layout erscheinen.
        Wenn dem so ist, dann bist Du nun in der Lage, das nach diesem Prinzip für jedes beliebige Template umzusetzen.

        Kommentar


          #5
          @ Webchillis,

          schade das du den Beitrag einfach so verschiebst, es geht dabei in keinster weise um den Multishop.
          Es geht wirklich um eine Design Frage. Die Arbeit am Multishop habe ich zwar mal angefangen, aber wieder eingestellt.


          trotzdem Danke für den / die Tipps, nutzt eben nur nichts.
          Ich habe bei dem Test kein Viennabright im Einsatz. sondern zwei mal geänderfte Free Blue Templates mit verschieden Namen.
          Ich arbeite an der Umschaltung der Anzeige mit nur einer Domain, und nicht mehreren Shops wie bei Multi-

          noch ein Nachtrag dazu,

          die Umschaltung funkt am PC getestet mit IE 10 und FF 20 ab und an auch unter Opera Mobile, aber ab und an kommt eben wieder das Harlekin Template wie bei CSS. Es liegt auch nicht an Cookis oder den Cache. irgendwie greift was auf default zurück ( ist meine Vermutung ) denn das ist das was ich erst mal nicht mit sideboxes oder ähnlichen ausstatten kann.

          Ich hoffe jetzt ist es noch mal verständlicher.....
          Die Probleme sind ähnlich wie bei der Umschaltung vom Multishop auch.
          Zuletzt geändert von bumerang24; 01.05.2013, 08:38. Grund: Nachtarag, erleuterung

          Kommentar


            #6
            Dann schreib doch mal genauer, wie Du es bewerkstelligst, in einem Shop zwei verschiedenen Templates zu verwenden. Mit welchem Tool hast Du das gemacht? Wenn es nicht Multishop ist, dann musst Du dazu eine andere Änderung vorgenommen haben und dabei ist was schiefgelaufen. Ohne zu wissen, was Du da verwendest, kann niemand was dazu sagen.

            Kommentar


              #7
              gomobile von den amis

              Kommentar


                #8
                Ok, dann wäre mal interessant zu wissen wie die beiden Templates exakt von Dir benannt wurden.

                Kommentar


                  #9
                  free_blue_mobile
                  free_blue

                  sind die Namen.
                  Das Free Blue ist komplett geändert, das Mobile etwa original
                  Die Templates sin so hinterlegt im Override System, bei den Modulen und Sprachdateien

                  Die Datei sitechoice ist auch auf den neusten Stand, gem. Bug im US Forum, um Fragen vorzubeugen.
                  Zuletzt geändert von bumerang24; 01.05.2013, 09:34. Grund: Nachtarag

                  Kommentar


                    #10
                    Die Datei init_templates.php hast Du auch entsprechend korrigiert, so wie hier beschrieben?
                    Hi everyone, this is my first module contributed to zen so please be gentle. goMobile is a very simple alteration to the init templates file. It checks to see if the user is visiting the site using a mobile browser, if they are the site displays using a second (mobile specific) template. The module also includes details on offering a link to the full site if a user doesn't want to goMobile. This is a bit of a brute force method, you have to create a second template and all the extra

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Webchillis,

                      die Datei meinte ich, hatte es mit der sitechoice verwechselt.
                      Deshalb die Aussage Bug im US Forum.

                      sieht so aus, wenn ich es richtig gemacht habe.

                      Code:
                      <?php
                      /**
                       * initialise template system variables
                       * see {@link  http://www.zen-cart.com/wiki/index.php/Developers_API_Tutorials#InitSystem wikitutorials} for more details.
                       *
                       * Determines current template name for current language, from database<br />
                       * Then loads template-specific language file, followed by master/default language file<br />
                       * ie: includes/languages/classic/english.php followed by includes/languages/english.php
                       *
                       * @package initSystem
                       * @copyright Copyright 2003-2006 Zen Cart Development Team
                       * @copyright Portions Copyright 2003 osCommerce
                       * @license http://www.zen-cart.com/license/2_0.txt GNU Public License V2.0
                       * @version $Id: init_templates.php 3123 2006-03-06 23:36:46Z drbyte $
                       */
                        if (!defined('IS_ADMIN_FLAG')) {
                         die('Illegal Access');
                        }
                      
                      /*
                       * Determine the active template name
                       */
                        $template_dir = "";
                        $sql = "select template_dir
                                  from " . TABLE_TEMPLATE_SELECT . "
                                  where template_language = 0";
                        $template_query = $db->Execute($sql);
                        $template_dir = $template_query->fields['template_dir'];
                      
                        $sql = "select template_dir
                                  from " . TABLE_TEMPLATE_SELECT . "
                                  where template_language = '" . $_SESSION['languages_id'] . "'";
                        $template_query = $db->Execute($sql);
                        if ($template_query->RecordCount() > 0) {
                          $template_dir = $template_query->fields['template_dir'];
                        }
                      
                      /***********************************************************************************/ 
                      /*** goMobile begin of additions**/ 
                      
                      //first check for mobile browser //
                      $mobile_browser = '0';
                       
                      if (preg_match('/(up.browser|up.link|mmp|symbian|smartphone|midp|wap|phone|android)/i', strtolower($_SERVER['HTTP_USER_AGENT']))) {
                          $mobile_browser++;
                      }
                       
                      if ((strpos(strtolower($_SERVER['HTTP_ACCEPT']),'application/vnd.wap.xhtml+xml') > 0) or ((isset($_SERVER['HTTP_X_WAP_PROFILE']) or isset($_SERVER['HTTP_PROFILE'])))) {
                          $mobile_browser++;
                      }    
                       
                      $mobile_ua = strtolower(substr($_SERVER['HTTP_USER_AGENT'], 0, 4));
                      $mobile_agents = array(
                          'w3c ','acs-','alav','alca','amoi','audi','avan','benq','bird','blac',
                          'blaz','brew','cell','cldc','cmd-','dang','doco','eric','hipt','inno',
                          'ipaq','java','jigs','kddi','keji','leno','lg-c','lg-d','lg-g','lge-',
                          'maui','maxo','midp','mits','mmef','mobi','mot-','moto','mwbp','nec-',
                          'newt','noki','oper','palm','pana','pant','phil','play','port','prox',
                          'qwap','sage','sams','sany','sch-','sec-','send','seri','sgh-','shar',
                          'sie-','siem','smal','smar','sony','sph-','symb','t-mo','teli','tim-',
                          'tosh','tsm-','upg1','upsi','vk-v','voda','wap-','wapa','wapi','wapp',
                          'wapr','webc','winw','winw','xda ','xda-');
                       
                      if (in_array($mobile_ua,$mobile_agents)) {
                          $mobile_browser++;
                      }
                       
                      if (strpos(strtolower($_SERVER['ALL_HTTP']),'operamini') > 0) {
                          $mobile_browser++;
                      }
                       
                      if (strpos(strtolower($_SERVER['HTTP_USER_AGENT']),'windows ce')>0) {
                          $mobile_browser++;
                      }
                      else if (strpos(strtolower($_SERVER['HTTP_USER_AGENT']),'windows')>0) {
                          $mobile_browser=0;
                      }
                       
                      if (strpos(strtolower($_SERVER['HTTP_USER_AGENT']),'iemobile')>0) {
                          $mobile_browser++;
                      }
                      
                      // extra to detect opera mobile
                      if (strpos(strtolower($_SERVER['HTTP_USER_AGENT']),' ppc;')>0) {
                              $mobile_browser++;
                          }
                      
                      
                      
                      /* Override to mobile version of site if requested */
                      if(($mobile_browser >= 1 && !isset($_COOKIE['siteversion'])) || isset($_COOKIE['siteversion']) && $_COOKIE['siteversion'] == 'mobile') $template_dir = $template_dir . '_mobile';
                      
                      /*** EOF : SPECIFIC TEMPLATE FOR MOBILE CLIENT**/
                      if ($mobile_browser >= 1){
                              if($iwnatfullsite == 1)
                                  { 
                                       $template_dir;
                                   }
                               else
                                   {
                                      $template_dir = $template_dir.'_mobile';
                                  }
                      }
                      /*** EOF : SPECIFIC TEMPLATE FOR MOBILE CLIENT**/  
                      /***********************************************************************************/ 
                      /*** goMobile end of additions**/ 
                      /***********************************************************************************/ 
                      
                      
                      
                      
                      /**
                       * The actual template directory to use
                       */
                        define('DIR_WS_TEMPLATE', DIR_WS_TEMPLATES . $template_dir . '/');
                      /**
                       * The actual template images directory to use
                       */
                        define('DIR_WS_TEMPLATE_IMAGES', DIR_WS_TEMPLATE . 'images/');
                      /**
                       * The actual template icons directory to use
                       */
                        define('DIR_WS_TEMPLATE_ICONS', DIR_WS_TEMPLATE_IMAGES . 'icons/');
                      
                      /**
                       * Load the appropriate Language files, based on the currently-selected template
                       */
                      
                        if (file_exists(DIR_WS_LANGUAGES . $template_dir . '/' . $_SESSION['language'] . '.php')) {
                          $template_dir_select = $template_dir . '/';
                        /**
                         * include the template language overrides
                         */
                            include_once(DIR_WS_LANGUAGES . $template_dir_select . $_SESSION['language'] . '.php');
                        } else {
                          $template_dir_select = '';
                            //  include_once(DIR_WS_LANGUAGES . $template_dir_select . $_SESSION['language'] . '.php');
                        }
                      /**
                       * include the template language master (to catch all items not defined in the override file).
                       * The intent here is to: load the override version to catch preferencial changes; 
                       * then load the original/master version to catch any defines that didn't get set into the override version during upgrades, etc.
                       */
                      // THE FOLLOWING MIGHT NEED TO BE DISABLED DUE TO THE EXISTENCE OF function() DECLARATIONS IN MASTER ENGLISH.PHP FILE
                      // THE FOLLOWING MAY ALSO SEND NUMEROUS ERRORS IF YOU HAVE ERROR_REPORTING ENABLED, DUE TO REPETITION OF SEVERAL DEFINE STATEMENTS
                        include_once(DIR_WS_LANGUAGES .  $_SESSION['language'] . '.php');
                      
                      
                      /**
                       * send the content charset "now" so that all content is impacted by it
                       */
                        header("Content-Type: text/html; charset=" . CHARSET);
                      
                      /**
                       * include the extra language definitions
                       */
                        include(DIR_WS_MODULES . 'extra_definitions.php');
                      ?>

                      Kommentar


                        #12
                        so da la, wie der Bayer sagt

                        Hallo Leute,

                        ich habe es erst mal geschafft, das ganze läuft. war wahrscheinlich in der geänderten Datei ein kleiner Fehler, der sich beim "kopieren" eingeschlichen hat.

                        Meine Test Seite steht mal für interessenten zur verfügung. Ihr könnt die Seite mit dem PC sowie auch Mobil in beiden Varianten ansehen, auf dr Startseite ist der Umschalter.
                        Sollten Fehler auftauchen schreibt bitte bescheid.

                        Das ist nur bein reiner Testshop,die url wird nach Abschluss der Tests nicht mehr ereichbar sein.


                        Guido
                        Zuletzt geändert von bumerang24; 02.05.2013, 11:16.

                        Kommentar


                          #13
                          GoMobile läuft auch auf 1.51

                          Hallo an alle Interessenten,
                          GoMobile läuft auch unter der derzeit neuen Version ZC 1.5.1

                          @webchills, kannst du es zu 1.5.1 bitte auch in die Downloads übernehmen

                          Danke

                          Guido
                          Zuletzt geändert von bumerang24; 07.10.2013, 14:26.

                          Kommentar

                          Info zu diesem Forenarchiv:
                          Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                          Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                          Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                          PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                          Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                          FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                          Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                          Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                          Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                          Follow us
                          aktuelle version
                          Zen Cart 1.5.7g deutsch
                          vom 12.12.2023
                          [Download]
                          Lädt...
                          X