Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Versandkosten falsch für neue Kunden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Versandkosten falsch für neue Kunden

    Hallo liebe Supporter,

    ich habe in einem seit 2005 bestehenden (und upgedateten) Shop das Versandkostenmodul im April geändert.

    Die Versandkosten werden jetzt über das tabellarische Versandkostenmodul nach Gewicht bestimmt. Ich war auch der Meinung, dass alles prima funktioniert, bis sich vorgestern ein neuer Kunde registrierte und bestellte.

    Ihm werden die Versandkosten während des Bestellvorgangs und auch in der Bestellbestätigung netto angezeigt.
    Meine Tests hatte ich mit einem "alten" Kunden durchgeführt, dort werden sie korrekt brutto angezeigt.

    Soweit wäre das ja jetzt kein Problem im Modul auf Versandkosten in brutto umzustellen, dann klappt es bei Neukunden, aber mit alten Kunden nicht, hier werden dann nochmal 19 % auf die Versandkosten (brutto) aufgeschlagen.

    Kann ich dieses Problem irgendwie lösen?

    Meine Einstellung bisher:
    1001:1.39,100000:4.96
    Steuerklasse: 19 % UST

    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Sabine

    Bestellbestätigung neuer Kunde:
    Artikel
    ------------------------------------------------------
    1 x Spitz' die Ohren - CD 1 (M-005) = €9.95
    1 x Spitz' die Ohren - CD 2 (M-006) = €9.95
    ------------------------------------------------------
    Zwischensumme: €19.90
    Versandkosten (Standard): €1.39
    MWSt. 19%: €3.18
    Endsumme: €21.29


    Bestellbestätigung Bestandskunde:
    Artikel
    ------------------------------------------------------
    1 x Spitz' die Ohren - CD 1 (M-005) = €9.95
    1 x Spitz' die Ohren - CD 2 (M-006) = €9.95
    ------------------------------------------------------
    Zwischensumme: €19.90
    Versandkosten (Standard): €1.65
    MWSt. 19%: €3.44
    Endsumme: €21.55

    #2
    Hi,
    die Steuerklasse/Tax Rate beim Versandmodul setze bzw. lasse auf "keine", wenn es für "Neukunden" korrekt wäre (die angezeigten 1,39 Euro sollen auch so in der Höhe erscheinen). Wenn auf die 1,39 Euro jedoch noch USt. aufgeschlagen werden sollen (angezeigte Versandkosten 1,65 Euro) ist die Steuerklasse/Tax Rate natürlich auf "19%" einzustellen.

    Deinen Bestandskundentest hast du sicherlich mit bereits ausgeführten und berechneten Bestellungen vorgenommen und dir das anzeigen lassen -> die Berechnung war zum damaligen Zeitpunkt anders bzw. schon vorgenommen und in der Datenbank gespeichert!

    Das es zu deiner Zufriedenheit läuft kannst du nur erkennen, wenn du einen Bestandskunden eine neue Bestellung ausführen lässt mit dem jetzigen Versandmodul.

    Einen wirklichen Unterschied zwischen Bestands- und Neukunden gibt es gar nicht - es liegt nur an den bereits gespeicherten Zahlen in der Datenbank, mit denen du (mit deinem Bestandskundentest) etwas zu Ende gerechnetes mit USt nochmals ausrechnest.

    Gruß
    Thilo
    Zuletzt geändert von Thilo; 14.05.2013, 07:51.

    Kommentar


      #3
      Versandkosten falsch für neue Kunden

      Hallo Thilo,

      vielen Dank für Deine Hilfe.

      Ich hatte die Testbestellungen zwar mit neuen Bestellungen gemacht, aber der Fehler lag bei
      der Steuerklasse in Kombination mit den Netto-Versandkosten.

      Nachdem ich jetzt auf Steuerklasse - keine umgestellt und die Versandkosten brutto (1001:1.65,100000:5.90)
      angelegt habe, funktioniert alles.

      Nochmal DANKE und Gruß
      Sabine

      Kommentar

      Info zu diesem Forenarchiv:
      Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
      Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
      Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
      PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
      Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
      FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

      Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
      Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
      Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
      Follow us
      aktuelle version
      Zen Cart 1.5.7g deutsch
      vom 12.12.2023
      [Download]
      Lädt...
      X