Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keine Übergabe von Umlauten in PDF Rechnung 3.1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Keine Übergabe von Umlauten in PDF Rechnung 3.1

    Habe das Modul PDF Rechnung 3.1 erfolgreich eingebaut, alles funktioniert soweit, bis auf das keine Umlaute übergeben werden. Sei es in Artikeln oder in der Adresse des Kunden anstelle fehlt der Buchstabe einfach. Weiß jemand wo man da was eintragen kann ?

    #2
    Ein Link zu diesem Shop wäre hilfreich.

    Kommentar


      #3
      Oh sorry hab ich vergessen. Hier der Link http://shop.mittelalterkraeuter.de
      Im Shop selber zeigt er alles korrekt an. Auch in den Emails wird alles korrekt angezeigt nur nicht bei der PDF Rechnung dort fehlen ä,ö,ü,ß und ich versteh nicht warum.
      Zuletzt geändert von Kräuterhexe; 07.06.2013, 19:57.

      Kommentar


        #4
        Genau das selbe Problem habe ich auch. Ich habe leider keine Lösung gefunden.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Kräuterhexe Beitrag anzeigen
          Im Shop selber zeigt er alles korrekt an. Auch in den Emails wird alles korrekt angezeigt nur nicht bei der PDF Rechnung dort fehlen ä,ö,ü,ß und ich versteh nicht warum.
          Ist das eine 1.5 Neuinstallation oder hast Du einen älteren Shop auf 1.5 aktualisiert?

          Kommentar


            #6
            Zitat von webchills Beitrag anzeigen
            Ist das eine 1.5 Neuinstallation oder hast Du einen älteren Shop auf 1.5 aktualisiert?
            Bei mir geht es um einen Update von 1.3.8a auf 1.5.

            In meinem 1.3.8 Version funktionieren die Umlaute in pdf_rechung3 ohne Probleme.

            Ich habe auch ein Problem mit einem Zonderzeichen. Ich habe die folgende Beschreibung meines Problems in einem anderen Thread geschrieben:
            Jetzt habe ich das Problem, dass die Umlaute nur als Leerzeichen in das pdf übernommen sind. Kommischerweiße, wenn ich das Wort, zum Beispiel "Überweisung", aus dem pdf kopiere und in einen Texteditor hineinfüge, taucht plötzlich das Umlaut wieder auf.

            Zum Beispiel:
            In das pdf sieht es so aus -- Vorkasse/Bank berweisung
            Aber, wenn ich das Text aus dem pdf kopiere und hier hereinfüge, sieht es richtig aus -- Vorkasse/Banküberweisung

            Ich benutze auch ein Sonderzeichen für Durchmesser in meine Artikelbeschreibungen. In ganzen Shop sieht es richtig aus wie -- Ø4-5 mm
            Aber im pdf sieht es so aus -- Also, ich kriege die Sonderzeigen-Codierung überhaupt nicht hier herein....

            Ich weiß, dass ich im Forum irgenwo ein Thread über etwas änliches (oder vielleicht genau gleich) gelesen habe, aber Momentan finde ich es nicht mehr. Ich suche weiter, und meld mich sobald ich es gefunden habe. In der Zwichenzeit, Fall jemand weiß wo es ist, würde ich über eine kurze Bescheitsagen sehr dankbar sein.

            Kommentar


              #7
              @fish4two
              Können wirs mal etwas systematischer angehen? Kannst Du bitte folgende Infos posten:

              1)
              Admin > Tools > Serverinfo
              Welche PHP Version und welche MySQL Version wird verwendet?

              2)
              Enthalten Deine includes/configure.php und DEINADMIN/includes/configure.php folgenden Eintrag?
              Code:
              define('DB_CHARSET', 'utf8');
              3)
              Enthalten Deine includes/laguages/german.php und DEINADMIN/includes/languages/german.php folgenden Eintrag?
              Code:
              // charset for web pages and emails
              define('CHARSET', 'utf-8');
              4)
              Gehe in phpMyAdmin, wähle Deine Datenbank aus und gib dann unter SQL im Eingabefeld folgende Abfrage ein:
              Code:
              SHOW VARIABLES LIKE 'char%';
              Dann wird folgendes ausgegeben:
              Code:
              character_set_client     utf8
              character_set_connection     utf8
              character_set_database     latin1
              character_set_filesystem     binary
              character_set_results     utf8
              character_set_server     utf8
              character_set_system     utf8
              Poste bitte wie das Ergebnis bei Dir aussieht.

              Kommentar


                #8
                Zitat von webchills Beitrag anzeigen
                @fish4two
                Können wirs mal etwas systematischer angehen? Kannst Du bitte folgende Infos posten:
                Gerne, entschuldigung für mein Chaos!

                Zitat von webchills Beitrag anzeigen
                1)
                Admin > Tools > Serverinfo
                Welche PHP Version und welche MySQL Version wird verwendet?
                PHP Version: 5.2.17 (Zend: 2.2.0)
                Datenbank: MySQL 5.0.96-log

                Zitat von webchills Beitrag anzeigen
                2)
                Enthalten Deine includes/configure.php und DEINADMIN/includes/configure.php folgenden Eintrag?
                Code:
                define('DB_CHARSET', 'utf8');
                Ja.

                Zitat von webchills Beitrag anzeigen
                3)
                Enthalten Deine includes/laguages/german.php und DEINADMIN/includes/languages/german.php folgenden Eintrag?
                Code:
                // charset for web pages and emails
                define('CHARSET', 'utf-8');
                Ja, aber hier ist das Overridesystem verwendet - includes/laguages/MEIN_TEMPLATE/german.php. Aber ja, die Datei entahält das Code.

                Zitat von webchills Beitrag anzeigen
                4)
                Gehe in phpMyAdmin, wähle Deine Datenbank aus und gib dann unter SQL im Eingabefeld folgende Abfrage ein:
                Code:
                SHOW VARIABLES LIKE 'char%';
                Dann wird folgendes ausgegeben:
                Code:
                character_set_client     utf8
                character_set_connection     utf8
                character_set_database     latin1
                character_set_filesystem     binary
                character_set_results     utf8
                character_set_server     utf8
                character_set_system     utf8
                Poste bitte wie das Ergebnis bei Dir aussieht.

                character_set_client utf8
                character_set_connection utf8
                character_set_database utf8
                character_set_filesystem binary
                character_set_results utf8
                character_set_server utf8
                character_set_system utf8
                Ich bedanke mich für deine Hilfe!

                Kommentar


                  #9
                  Kannst Du bitte mal die angehängte includes/classes/class.rl_invoice3.php einspielen und dann eine neue Bestellung machen mit einem Artikel mit Umlauten. Ist die pdf Rechnung dann ok?
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                    #10
                    Ja, die pdf Rechung ist jetzt besser. Die Umlate erscheinen jetzt, aber das Durchmesser Sonderzeichen sieht immernoch so aus... &#x00D8 mit ; am Ende.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von fish4two Beitrag anzeigen
                      Ja, die pdf Rechung ist jetzt besser. Die Umlate erscheinen jetzt
                      Was ich da angehängt habe ist die Orginaldatei der pdf Rechnung 3.1. (mit einer kleinen Änderung bezüglich der Zwischensumme bei Seitenumbruch). Du hattest also in dieser Datei Änderungen vorgenommen und deshalb passten die Umlaute nicht.

                      Zitat von fish4two Beitrag anzeigen
                      aber das Durchmesser Sonderzeichen sieht immernoch so aus... &#x00D8 mit ; am Ende.
                      Dann ist wohl bei Dir das Zeichen ⌀ so in der Datenbank gespeichert.
                      Der Vorteil von utf-8 ist, dass eben alle Zeichen so wie sie sind verwendet werden können.
                      Überprüfe in phpMyAdmin die Tabelle products_options_values wie dort im Feld products_options_values_name dieses Zeichen bei Dir drin steht.
                      Es sollte so sein: ⌀
                      Falls es anders drin steht, dann entsprechend ändern.
                      Dann wird es auch problemlos in der pdf Rechnung genauso dargestellt.
                      Alternativ gib es neu ein unter Webshop > Attributmerkmale
                      Zuletzt geändert von webchills; 11.06.2013, 17:06.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von webchills Beitrag anzeigen
                        Was ich da angehängt habe ist die Orginaldatei der pdf Rechnung 3.1. (mit einer kleinen Änderung bezüglich der Zwischensumme bei Seitenumbruch). Du hattest also in dieser Datei Änderungen vorgenommen und deshalb passten die Umlaute nicht.
                        Danke webchills. Ja, ich habe Änderungen da vorgenommen. In meiner ältere Version, habe ich Layout Änderungen vorgenommen. Ich wollte, dass nach dem Update, die Rechunung gleich aussieht. Ich habe versucht, die gleiche Änderungen wie letztes Mal zu schaffen. Anscheinend sind meine Änderungen diesmal schiefgegangen Ich habe die angehängt Datei von dir jetzt leicht nochmal geändert. Die Rechnung sieht nicht genau wie ich will aus, aber sie ist für jetzt gut genug. Ich habe Zeitdruck, und muss weiter. Danke, dass du den größten Teils meiner pdf_Rechung Probleme gelöst hast.




                        Zitat von webchills Beitrag anzeigen
                        Dann ist wohl bei Dir das Zeichen ⌀ so in der Datenbank gespeichert.
                        Der Vorteil von utf-8 ist, dass eben alle Zeichen so wie sie sind verwendet werden können.
                        Überprüfe in phpMyAdmin die Tabelle products_options_values wie dort im Feld products_options_values_name dieses Zeichen bei Dir drin steht.
                        Es sollte so sein: ⌀
                        Falls es anders drin steht, dann entsprechend ändern.
                        Dann wird es auch problemlos in der pdf Rechnung genauso dargestellt.
                        Alternativ gib es neu ein unter Webshop > Attributmerkmale
                        Eigentlich steht das Durchmesser Zeichen direkt in den Artikel Titel und nicht als Attribute, aber deinen folgenden Hinweis hat mir sehr geholfen: "Der Vorteil von utf-8 ist, dass eben alle Zeichen so wie sie sind verwendet werden können." Ich weiß nicht, warum es für mich nicht am Anfang funktioniert hat, aber ich habe jetzt den Durchmesser Zeichen direkt aus diesem Text-Editor kopiert und in meinem Artikeltitel eingefügt, und jetzt klappt es. Am Anfang, habe ich den Durchmesser Zeichen aus einer Wikipedia Seite kopiert und in den Titel eingefügt, aber dann erschien überall auf meiner Seiten nur einen Viereck anstatt des Durchmesser Zeichens. Keine Ahnung!

                        Kommentar

                        Info zu diesem Forenarchiv:
                        Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                        Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                        Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                        PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                        Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                        FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                        Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                        Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                        Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                        Follow us
                        aktuelle version
                        Zen Cart 1.5.7g deutsch
                        vom 12.12.2023
                        [Download]
                        Lädt...
                        X