Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfrage auch wenn ich schon ein paar Jahre dabei bin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anfängerfrage auch wenn ich schon ein paar Jahre dabei bin

    Hallo zusammen

    Bitte nicht lachen, einige von euch werden sich jetzt gleich fragen was mit mir los ist.

    Ich habe seit ein paar Jahren einen Onlineshop am laufen (hp-bikestore.com) der auf der Version 1.3.9 aufbaut.
    Da sich im Herbst fast das ganze Sortiment ändern wird möchte ich einen neuen Onlineshop auf Basis 1.5.0 aufbauen.

    Und jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

    Wie stell ich es an, dass ich bis Herbst quasi "Offline" meinen Shop neu erstelle (mit Zusatzoptionen, templates usw.) und ihn dann ganz normal auf mein bestehendes Verzeichnis lade, ohne an den ganzen Dateien dann die Verweise ändern zu müssen (zB was liegt in welchem Ordner usw.)

    Kann ich also einen Shop komplett erstellen und dann hochladen -> Fertig?


    Mit bestem Dank im Vorraus

    #2
    Hallo,

    klar, das geht. Du kannst den Shop ganz in Ruhe offline erstellen und danach einfach hochladen.

    Dazu benötigst Du:
    Eine PHP Umgebung mit SQL Server unter Windows (Lokaler Webserver) - Ich nutze z.B. xampp - Das ist ein Komplettpaket.
    In diese Umgebung installierst Du dann ZenCart und entwickelst Deinen Shop offline.

    Wenn Du fertig bist musst Du dann nur noch:
    - Datenbank local exportieren und online importieren
    - Die beiden Konfigurationsdateien entsprechend der Online Umgebung anpassen
    - Alle offline Dateien mittels FTP hochladen
    - FixCacheKey Tool nutzen (Glaube das ist unter den Downloads zu finden ...)
    - Shop online nochmal testen und Zahlarten wie paypal unt sofortüberweisung etc. online konfigurieren ... das geht offline z.t. nicht.
    - Genauso solltest Du die E-Mail Einstellungen online vornehmen und überprüfen

    Noch was passendens dazu gefunden:


    Beste Grüße

    Kommentar


      #3
      Danke für die Antwort.

      Noch kurz zwei letzte Fragen: Ist das für jemanden zu bewerkstelligen, der wirklich nur über Basiswissen in der Programierkunst verfügt (so wie mich )

      Und noch eine Frage die sich stellt: wäre es einfacher meine bestehende Version 1.3.9 mit einem neuen Template auf 1.5.0 umzustellen?

      Kommentar


        #4
        Zur ersten Frage kann ich Dir keinen Tipp geben. Es sind halt schon Grundkenntnisse von nöten ...
        Die Frage ist da immer: Wie viel Zeit willst Du investieren um Dich einzulesen ...

        Zur zweiten Frage ... Langfristig ist eine Umstellung auf 1.5 sicherlich immer besser.
        Das Problem, wenn Du nicht updatest: Dein Kundenstamm und die eingestellten Waren gehen verloren ...
        wenn das nicht schlimm ist, mach lieber eine Neuinstallation, das ist sicherlich etwas einfacher ... wenn Du den Waren und Kundenstamm aber behalten möchtest, hat sich die Frage an dieser Stelle sowieso erledigt.

        Kommentar


          #5
          Das Problem, wenn Du nicht updatest: Dein Kundenstamm und die eingestellten Waren gehen verloren ...
          Du kannst auch nur die Kundendaten übernehmen. Frage jetzt bitte nicht wie. Ist im Forum zu finden.

          Du kannst auch die Waren übernehmen Datei-Export-Import. Auch hier: Ist im Forum zu finden.

          Kommentar


            #6
            Erstmal danke für die Antworten.

            Der Artikelstamm ist relativ uninteressant, da sich der bei mir saisonal sowieso ändert und ich laufend am updaten bin (momentan stehe ich bei ca. 2500 Artikel die allerdings im Herbst wieder hinfällig werden weil sich das meiste ändert).

            Hauptsächliches Interesse hätte ich am Kundenstamm, dass dieser mit den gesamten Logindaten erhalten bleibt.

            Kommentar


              #7
              Die Kunden kannst du ja aus der DB importieren.
              von 1.39 zu 1.5 sollte es keine Probleme geben.
              Die Dateien musst du halt zusammensuchen, und mit My SQL runter und wieder hochladen.

              Kommentar


                #8
                Nur noch eine letzte Frage, dann lass ich euch in Ruhe

                Was wäre besser, den Shop offline mit Xampp erstellen oder online in einem Unterverzeichnis bzw. was wäre leichter.

                Kommentar


                  #9
                  Ich würde sagen, so wie deine Fähigkeiten und Kenntnisse es zulassen.
                  Ein Paar Leute werden mit Online Installation gleich wieder schreien wegen der fehlenden Sicherheit.......

                  Kommentar


                    #10
                    Als ich damals mit Zen Cart anfing, hab ich online installiert ... Warum auch nicht - Sehe nicht, wo das unsicher sein sollte.
                    Klar, ein Restrisiko ist doch immer vorhanden, auch später noch.

                    Kommentar

                    Info zu diesem Forenarchiv:
                    Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                    Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                    Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                    PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                    Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                    FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                    Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                    Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                    Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                    Follow us
                    aktuelle version
                    Zen Cart 1.5.7g deutsch
                    vom 12.12.2023
                    [Download]
                    Lädt...
                    X