Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zen cart Speed Up durch das Einschalten von Caching

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zen cart Speed Up durch das Einschalten von Caching

    Wenn ihr den Seitenaufbau von Zen cart etwas beschleuningen wollt, könnt Ihr das Caching einschalten.
    Dazu ist der folgende Code ans Ende der /includes/.htaccess einzubauen:

    Code:
    ## Optional caching improvements
    ## Requires mod_header and mod_deflate to be enabled within Apache
    ##################
    <IfModule mod_headers.c>
      Header unset Pragma
      FileETag None
      Header unset ETag
      <FilesMatch ".*\.(ico|jpe?g|JPE?G|gif|GIF|webp|png|swf|flv)$">
        Header set Cache-control "max-age=864000, public, must-revalidate"
        Header unset Last-Modified
      </FilesMatch>
      <FilesMatch ".*\.(html|htm|xml|txt|xsl)$">
        Header set Cache-control "max-age=7200, must-revalidate"
      </FilesMatch>
    </IfModule>
    <IfModule mod_deflate.c>
      <FilesMatch "\.(js|css)$">
        SetOutputFilter DEFLATE
      </FilesMatch>
    </IfModule>
    
    ##################
    ## Optional improvements
    ## Requires mod_expires to be enabled within Apache
    ##################
    <ifmodule mod_expires.c>
      ExpiresActive On
      ExpiresDefault A300
      ExpiresByType application/x-javascript A3600
      ExpiresByType text/css A3600
      ExpiresByType image/gif A604800
      ExpiresByType video/x-flv A604800
      ExpiresByType application/pdf A604800
      ExpiresByType text/html A300
      ExpiresByType image/x-icon A86400
      ExpiresByType image/jpeg A2592000 
      ExpiresByType image/png A2592000 
    </ifmodule>

    #2
    Bevor ich jetzt stundenlang Google bemühe, kannst du doch bestimmt genau sagen, was der Code macht und in wie weit sich die Beschleunigung bemerkbar macht.

    Kommentar


      #3
      Soweit ich das verstehe, schaltet der Code einige Apache caching Methoden ein, die den Zugriff auf bestimmte Dateitypen erhöhen.
      Wie dieser Code genau arbeitet, dazu kann ich auch nur Google bemühen.
      Ich habe diesen Code aus dem Zen Cart.com Speed up site by caching page assets entnommen und wollte es Euch nicht vorenthalten. Es bringt auf meinem 1u1 Server deutliche Vorteile, die messbar sind.

      Hier ist der Link zum Original Text: http://www.zen-cart.com/content.php?...ng-page-assets

      Also, eventuell gibt es ja einen Experten unter Euch, der uns das ganze erklären kann ...

      In diesem Zusammenhang ist dieser Artikel hier auch sehr interessant:

      Kommentar


        #4
        Kannst Du die Vorteile, welche Du bisher festgestellt hast irgendwie verdeutlichen ?

        Kommentar


          #5
          Ganz einfach: Seite lädt schneller ...
          Kann man mit vielen Online Tools und Browser Add ons messen.
          Ich habe diese Messungen über mehrere Tage gemacht und mit integriertem code war die Ladezeit stets schneller.

          Kommentar


            #6
            Mich würde interessieren, um wieviel Prozent und wo sich die Ladezeit bemerkbar macht. Seitenaufbau oder Bilder z.B.. Die Seite als solches läd ja schon im Millisekundenbereich.

            Kommentar


              #7
              Ich habe gemessen, wie lang die Seite im gesamten (Script, Datenbankabfragen und Bilder) insgesamt benötigt, bis sie vollständig geladen ist.Dazu gibt es viele online Tools, wo Du den Seitenaufbau messen kannst.
              Was da schneller läd, kann ich nicht sagen ...

              Hier einige Tools zum nachmessen:
              Diese Website steht zum Verkauf! numion.com ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf numion.com alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

              (Messung sollte mehrmals wiederholt werden. Bildet daraus einen statistischen Mittelwert)


              (Messung sollte mehrmals wiederholt werden. Bildet daraus einen statistischen Mittelwert)

              http://www.pagespeed.de/

              (Messung sollte mehrmals wiederholt werden. Bildet daraus einen statistischen Mittelwert)

              - Google Analytics(Siehe Downloads)
                Die Berichte vom Typ „Websitegeschwindigkeit“ enthalten Informationen dazu, wie schnell der Content Ihrer Website für Nutzer geladen wird. So können Sie verbesserungsbedürftige Bereiche ermitt


              -> Der Unterschied liegt bei mit bei ca. 5 %. Das hört sich zwar nicht nach viel an, wenn man aber berücksichtigt, das auch das Googleranking von der Webseiten Geschwindigkeit abhängt, kann das Welten im Ranking ausmachen ...
              Und das ist gerade für Shopbetreiber ja sehr wichtig ...

              Kommentar


                #8
                Ich werde mal versuchen, zu erklaeren, was diese Funktion bewirkt, undd warum Hawcha mit Sicherheit (mit Ausnahme von Google Analytics) nur die normale Geschwindigkeit seiner Webseite gemessen hat...
                Die Funktion steuert lediglich das Verhalten des Browsers bei Besuch der Seite.
                Wie Ihr wisst, legt jeder Webbrowser einen cache Ordner an, in dem css, javascipts, bilder, videos etc zwischengespeichert werden.
                Dies ist fuer Nutzer langsammer inet Verbindungen sehr nuetzlich, denn Sie muessen nicht jedesmal die Inhalte erneut downloaden.Nun haben solche Dateien eine bestimmte Lebensdauer auf der Festplatte des Nutzers. Auch gibt es bestimmte Vorgaben, wann diese Dateien auf jeden Fall neu geladen werden muessen. Hier greifen die genannten Befehle einm denn Sie erhoehen die Speicherzeit dieser Dateien.
                Macht mun also einen Speedtest (online), misst man auf keinen Fall diese Funktion, denn diese Seiten speichern nicht zwischen. Da der Browser normalerweise immer cached, kann man hier nur schwer und bedingt nachmessen.
                Nutzer mit langsammen inet Verbindungen koennen aber eventuell einen Vorteil daraus ziehen.

                Kommentar

                Info zu diesem Forenarchiv:
                Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                Follow us
                aktuelle version
                Zen Cart 1.5.7g deutsch
                vom 12.12.2023
                [Download]
                Lädt...
                X