Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zum Override-System

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragen zum Override-System

    Hallo Webchills,

    Du hast ja bereits eine gute FAQ im Portal zu dem Thema eingestellt, trotzdem stellen sich mir noch ein paar Fragen. Beispielsweise gibt es ja unter includes/modules auch eine Menge Unterverzeichnisse. Gehe ich richtig in der Annahme, dass dann auch dort ein entsprechendes Verzeichnis mit dem Namen des verwendeten Templates angelegt werden soll? Ich meine jetzt zum Beispiel den Unterordner pages, der ja auch wieder eine Menge Unterverzeichnisse hat.

    Du schreibst in der FAQ:

    Macht man später mal ein Update gehen keinerlei Änderungen im eigenen angepassten Template verloren, weil man ja jede Änderung im Overrideordner des Templates liegen hat und die werden beim Update nicht überschrieben.
    Ich muss aber dann doch trotzdem das eigene Template noch an das Update anpassen, oder bin ich da auf dem Holzweg?

    #2
    Zitat von klartexter Beitrag anzeigen
    Beispielsweise gibt es ja unter includes/modules auch eine Menge Unterverzeichnisse. Gehe ich richtig in der Annahme, dass dann auch dort ein entsprechendes Verzeichnis mit dem Namen des verwendeten Templates angelegt werden soll? Ich meine jetzt zum Beispiel den Unterordner pages, der ja auch wieder eine Menge Unterverzeichnisse hat.
    Das Override System existiert nur für die Dateien, die direkt im Ordner includes/modules liegen. Das sind sehr zentrale Files wie z.B. includes/modules/product_listing.php. Und für den Ordner includes/modules/sideboxes.
    Wenn Du also Änderungen in der includes/modules/product_listing.php vornimmst, dann legst Du die geänderte in includes/modules/DEINTEMPLATE
    Nimmst Du Änderungen in der includes/modules/sideboxes/categories.php vor, dann legst Du die geänderte in includes/modules/sideboxes/DEINTEMPLATE
    Für den Ordner includes/modules/pages gibt es kein Override System.
    Im Endeffekt siehst Du in einer Zen Cart Grundinstallation genau, für welche Ordner es ein Override System gibt, denn in denen ist bereits immer der Unterordner classic enthalten, um die Funktionsweise zu demonstrieren.

    Zitat von klartexter Beitrag anzeigen
    Ich muss aber dann doch trotzdem das eigene Template noch an das Update anpassen, oder bin ich da auf dem Holzweg?
    Natürlich musst Du bei einem Update Deine geänderten Template Dateien und geänderten sonstigen Dateien mit den neuen Dateien mergen. Wenn Du aber zuvor bereits alles nach dem Override Prinzip organisiert hast, dann ist es viel leichter, denn Du musst ja nur die Dateien mergen, in denen Du wirklich etwas geändert hast und die liegen idealerweise wenn irgendwie möglich immer in den entsprechenden DEINTEMPLATE Ordnern.

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für Deine Ausführungen. Trotzdem habe ich noch eine Frage. Wenn ich zum Beispiel Dein Modul Buttonloesung 2.0 fuer Zen-Cart 1.5 deutsch installiere, dann muss ich da auch geänderte Dateien in den Ordner classes kopieren. Dort ist aber, wenn ich Dich richtig verstanden habe, kein Override möglich. Ergo werden natürlich bei einem Update auch die geänderten Dateien order.php und shoppingcart.php überschrieben. Somit bleibt mir also trotzdem das mergen aller Dateien bei einem Update nicht erspart. Denn wie im Beispiel genannt würde dann ja das Modul nicht mehr wie vorgesehen installiert sein.

      Ich protokolliere ja alle Änderungen beim Onlineshop, insofern kann ich natürlich bei einem Update auch sofort feststellen, ob ich geänderte Dateien habe, die nicht in einem Override liegen, wie eben im Beispiel Deines Modules. Nur werden vermutlich die wenigsten Nutzer so einen Aufwand betreiben. Mir hat auf jeden Fall die Mehrarbeit im Endeffekt viel Zeit erspart.

      Kommentar


        #4
        Zitat von klartexter Beitrag anzeigen
        Wenn ich zum Beispiel Dein Modul Buttonloesung 2.0 fuer Zen-Cart 1.5 deutsch installiere, dann muss ich da auch geänderte Dateien in den Ordner classes kopieren. Dort ist aber, wenn ich Dich richtig verstanden habe, kein Override möglich. Ergo werden natürlich bei einem Update auch die geänderten Dateien order.php und shoppingcart.php überschrieben. Somit bleibt mir also trotzdem das mergen aller Dateien bei einem Update nicht erspart. Denn wie im Beispiel genannt würde dann ja das Modul nicht mehr wie vorgesehen installiert sein.
        Ja, denn es gibt leider nicht für alles ein Override System und viele Module ändern zwangsläufig Corefiles, wo kein Override möglich ist. Generell musst Du bei einem Update aber sowieso immer alte Module mit neuen für die neue Version kompatiblen ersetzen, daher geht es hier ohne Mergen ohnehin nicht. Der Vorteil einer konsequenten Override Nutzung liegt vor allem in einem einfacheren Update des Grundsystems. Danach Schritt für Schritt die benötigten Erweiterungen neu einrichten.

        Zitat von klartexter Beitrag anzeigen
        Ich protokolliere ja alle Änderungen beim Onlineshop, insofern kann ich natürlich bei einem Update auch sofort feststellen, ob ich geänderte Dateien habe, die nicht in einem Override liegen, wie eben im Beispiel Deines Modules. Nur werden vermutlich die wenigsten Nutzer so einen Aufwand betreiben. Mir hat auf jeden Fall die Mehrarbeit im Endeffekt viel Zeit erspart.
        Das ist auch der einzig richtige Weg. Zumindest sollte einem klar sein, welche Erweiterungen man schonmal integriert hat

        Kommentar

        Info zu diesem Forenarchiv:
        Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
        Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
        Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
        PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
        Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
        FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

        Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
        Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
        Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
        Follow us
        aktuelle version
        Zen Cart 1.5.7g deutsch
        vom 12.12.2023
        [Download]
        Lädt...
        X