Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kunden selbst anlegen, verwalten, Passwörter zurücksetzten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kunden selbst anlegen, verwalten, Passwörter zurücksetzten

    Auf unseren Shop kommen nur Kunden die manchmal keine persönliche Email Adresse in ihrer Firma haben.

    Wir möchten diese Kunden selbst anlegen und auch die Passwörter verwalten. Ist dies mit diesem Shop möglich ?

    Danke im voraus

    #2
    Zitat von winni56 Beitrag anzeigen
    Auf unseren Shop kommen nur Kunden die manchmal keine persönliche Email Adresse in ihrer Firma haben.

    Wir möchten diese Kunden selbst anlegen und auch die Passwörter verwalten. Ist dies mit diesem Shop möglich ?

    Danke im voraus
    Möglich ist alles, aber ob es Sinn macht? Denn wenn der Kunde bestellt, dann bekommt er eine Bestellbestätigung per Email. Wenn er aber keine eigene Emailadresse hat, dann erhält er auch keine Bestellbestätigung. Und wenn Du einen Kunden händisch anlegst, dann verlangt das Programm eine gültige Emailadresse. Natürlich kannst Du für jeden Kunden eine eigene Emailadresse generieren, aber welchen Sinn macht eine Email, die niemand bekommt? Eine eigene Emailadresse dürfte auch kaum ein Problem sein, Web.de, gmx.de oder Googlemail bieten kostenlose Emailadressen .

    Kommentar


      #3
      Zitat von klartexter Beitrag anzeigen
      Möglich ist alles, aber ob es Sinn macht? Denn wenn der Kunde bestellt, dann bekommt er eine Bestellbestätigung per Email. Wenn er aber keine eigene Emailadresse hat, dann erhält er auch keine Bestellbestätigung. Und wenn Du einen Kunden händisch anlegst, dann verlangt das Programm eine gültige Emailadresse. Natürlich kannst Du für jeden Kunden eine eigene Emailadresse generieren, aber welchen Sinn macht eine Email, die niemand bekommt? Eine eigene Emailadresse dürfte auch kaum ein Problem sein, Web.de, gmx.de oder Googlemail bieten kostenlose Emailadressen .
      Das sind alles bekannte von uns ausgewählt Kunden die da bestellen können. Ich möchte die haben schon ein Mail Adresse, ich möchte halt die Benutzerverwaltung machen und auch ein mir bekanntes Passwort vergeben. Nach dem Bestellvorgang werden die sowieso telefonisch kontaktiert.

      Kommentar


        #4
        Zitat von winni56 Beitrag anzeigen
        Das sind alles bekannte von uns ausgewählt Kunden die da bestellen können. Ich möchte die haben schon ein Mail Adresse, ich möchte halt die Benutzerverwaltung machen und auch ein mir bekanntes Passwort vergeben. Nach dem Bestellvorgang werden die sowieso telefonisch kontaktiert.
        Warum so kompliziert? Es gibt da eine Erweiterung, mit dieser Erweiterung wird ein Master Passwort gesetzt, mit dem man sich als Admin in jedes Kundenkonto einloggen kann.

        Kommentar


          #5
          Um Kunden anzulegen, kannst Du Dir folgende Erweiterung ansehen:
          This is the support site for the popular Zen Cart e-commerce shopping cart software.


          Um Kundenpasswörter zu ändern, gibt es z.B. folgende kommerzielle Erweiterung:

          Kommentar


            #6
            Zitat von klartexter Beitrag anzeigen
            Warum so kompliziert? Es gibt da eine Erweiterung, mit dieser Erweiterung wird ein Master Passwort gesetzt, mit dem man sich als Admin in jedes Kundenkonto einloggen kann.
            Also kompliziert finde ich die Frage noch nicht...habe das installiert, kann auch ein Masterpasswort setzten, jedoch nicht
            mit der Kundenemailadresse einloggen. Irgendwas muss ich da falsch machen... Ist mein Gedanke richtig dass wenn sich jemand einloggt, geprüft wird ob das Passwort das
            Masterpassword ist ? Das wäre schon mal ein Ansatz. Wir möchten aber das Passwort vergeben, der Kunde kann das abändern aber wir möchten auf jeden Fall dass wir das Passwort ohne Mailverkehr zurücksetzten und neu vergeben können. Wenn das Standardmässig nicht geht, ist es möglich dass ich das über ein PHP Script mache, aber ich denke dass das Passwortfeld nach einem bestimmten Algorythums verschlüsselt wird ? Wenn ja, kann man die Routine die das Passwort vergibt über PHP Script ansprechen oder gibt es da irgendwo eine Beschreibung dafür ?

            Kommentar


              #7
              Zitat von winni56 Beitrag anzeigen
              Also kompliziert finde ich die Frage noch nicht...habe das installiert, kann auch ein Masterpasswort setzten, jedoch nicht
              mit der Kundenemailadresse einloggen. Irgendwas muss ich da falsch machen...
              Wenn Du die Erweiterung installiert hast, dann gehst Du im Admin auf Kunden, dort wählst Du den betreffenden Kunden aus, sodann hast Du auf der rechten Seite des Browserfensters einen Button Place Order. Den klickst Du an und in einem neuen Fenster kommt diese Anfrage: Wollen Sie als folgender Kunde einloggen? Dann folgen die Kundendaten und am Ende der Button Login. Den klickst Du an und bist als Kunde eingeloggt.

              Webchills hat Dir ja weitere Möglichkeiten bereits genannt.

              Kommentar


                #8
                Zitat von klartexter Beitrag anzeigen
                Wenn Du die Erweiterung installiert hast, dann gehst Du im Admin auf Kunden, dort wählst Du den betreffenden Kunden aus, sodann hast Du auf der rechten Seite des Browserfensters einen Button Place Order. Den klickst Du an und in einem neuen Fenster kommt diese Anfrage: Wollen Sie als folgender Kunde einloggen? Dann folgen die Kundendaten und am Ende der Button Login. Den klickst Du an und bist als Kunde eingeloggt.

                Webchills hat Dir ja weitere Möglichkeiten bereits genannt.
                Irgendwie scheine ich mich falsch auszudrücken oder meine Frage wurde einfach falsch verstanden....Also, nocheinmal. Wir wollen den Kunde anlegen und auch verwalten, mit Passwort. Der Kunde soll sich einloggen können, kann auch dann das Passwort ändern. Aber wir wollen die Möglichkeit haben das Passwort zurückzusetzten und ihm dann ein neues vergeben, das alles ohne Email verkehr. Dieses neue Passwort wird ihm dann telefonisch oder schriftlich mitgeteilt.
                Zu der Erweiterung ist zu sagen dass wenn ich auf den Button "Place Order" klicke ich komme ich zu der Hauptseite in Shop jedoch bekomme ich eine Fehlermeldung Page not found...Denke dass ich die Erweiterung nicht richtig installiert habe. Die Erweiterung ist nice to have, aber uns geht es erst einmal um das Verwalten der Benutzter mit den Passwörtern. Hoffe jetzt habe ich mich klarer ausgedrückt...Vielen Dank erstmals....

                Kommentar


                  #9
                  Hoffe ich habs richtig verstanden ... Mir fällt folgende Idee ein:

                  Benutze dazu das Modul:

                  Checkout ohne Account. (COWOA)

                  Folgendes:
                  Der Kunde gibt seine vollständige Adresse usw in den Shop ein. Er bekommt nur kein richtiges Kundenkonto mit Passwort usw sondern ein "pseudo" Kundekonto. Du kannst allerdings im Admin seine vollständige Adresse und die E-mail sehen.

                  Als nächstes legst DU den Kunden dann selbst mit seiner E-Mail Adresse als Neukunde mit Kundenkonto an.
                  Jetzt kannst DU sein Passwort vergeben und Ihm dann mitteilen.

                  Der Kunde kann dann das PAsswort wiederum später ändern ... OMG was ein Aufwand, aber so könnte es funktionieren ...

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Hawcha Beitrag anzeigen
                    Hoffe ich habs richtig verstanden ... Mir fällt folgende Idee ein:

                    Benutze dazu das Modul:

                    Checkout ohne Account. (COWOA)

                    Folgendes:
                    Der Kunde gibt seine vollständige Adresse usw in den Shop ein. Er bekommt nur kein richtiges Kundenkonto mit Passwort usw sondern ein "pseudo" Kundekonto. Du kannst allerdings im Admin seine vollständige Adresse und die E-mail sehen.

                    Als nächstes legst DU den Kunden dann selbst mit seiner E-Mail Adresse als Neukunde mit Kundenkonto an.
                    Jetzt kannst DU sein Passwort vergeben und Ihm dann mitteilen.

                    Der Kunde kann dann das PAsswort wiederum später ändern ... OMG was ein Aufwand, aber so könnte es funktionieren ...
                    Das wäre ein Ansatz, aber wie kann ich das Passwort zurücksetzten ohne dass da ein Email verkehr stattfindet ? Ich möchte die Kunden-oder Benutzerverwaltung kontrollieren. Wenn ich nach 2 Monaten der Meinung bin dass der Benutzer ein neues Passwort braucht, möchte ich das zurücksetzen und ein neues vergeben können. Auch kann es sein dass da zwei Benutzer sich mit der gleichen Email Adresse einloggen, zudem ist nicht gesagt dass da dann in China oder sonstwo ein Mail Server läuft.
                    Das muss doch bei so einem System möglich sein dass ich die Benutzerverwaltung mit Passwörter komplett verwalten kann ?

                    Kommentar


                      #11
                      Ich poste es gern nochmal, es ist doch wirklich ganz einfach ohne unglaubliche Workarounds...

                      Zitat von webchills Beitrag anzeigen
                      Um Kunden anzulegen, kannst Du Dir folgende Erweiterung ansehen:
                      This is the support site for the popular Zen Cart e-commerce shopping cart software.


                      Um Kundenpasswörter zu ändern, gibt es z.B. folgende kommerzielle Erweiterung:
                      http://www.thatsoftwareguy.com/zenca...word_edit.html

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von webchills Beitrag anzeigen
                        Ich poste es gern nochmal, es ist doch wirklich ganz einfach ohne unglaubliche Workarounds...
                        Sorry ich hatte die Nachricht übersehen. Habe das installiert um Kunden lebst anzulegen. Bei dem Insert bekomme ich eine Fehlermeldung obwohl ich die Dateien jetzt schon 2x mit BC verglichen habe ob das stimmt was ich installiert habe. Das kommerzielle Produkt um das Passwort zurückzusetzten ist genau das was wir bräuchten, bzw. ein "Muss" wenn ich mich für
                        diesen Shop entscheide. Die 80$ sind sicher berechtigt nur will ich das nicht für ein Produkt in der Testphase ausgeben.
                        Mich stört auch dieser ganz Mailverkehr der da stattfinden soll wenn sich was am Passwort ändert.
                        Nun ja, werde mal weitertesten. Gibt's denn nirgends was zum Nachlesen oder testet man das mal aus ob man selbst dahinter
                        kommt was man möchte wie z.B. ein Kunde bestellt 100 Stück von einem Artikel möchte aber nur einen Teil davon erstmal geliefert bekommen, möchte aber nach dem Loggin sehen welchen Restbestand er von der Bestellung noch offen hat...solche Dinge müssen doch irgendwo beschrieben sein....?Trotzdem nochmals Dank für die Prompten Antworten

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von winni56 Beitrag anzeigen
                          Bei dem Insert bekomme ich eine Fehlermeldung
                          Wenn Du in einem Forum postest, dann poste doch auch die Fehlermeldung, es kann sonst niemand was Sinnvolles dazu sagen.
                          Zitat von winni56 Beitrag anzeigen
                          Das kommerzielle Produkt um das Passwort zurückzusetzten ist genau das was wir bräuchten, bzw. ein "Muss" wenn ich mich für diesen Shop entscheide. Die 80$ sind sicher berechtigt
                          Das Modul kostet 20 Dollar
                          Zitat von winni56 Beitrag anzeigen
                          Gibt's denn nirgends was zum Nachlesen oder testet man das mal aus ob man selbst dahinter
                          kommt was man möchte wie z.B. ein Kunde bestellt 100 Stück von einem Artikel möchte aber nur einen Teil davon erstmal geliefert bekommen, möchte aber nach dem Loggin sehen welchen Restbestand er von der Bestellung noch offen hat...solche Dinge müssen doch irgendwo beschrieben sein....?
                          Sowas ist nirgendwo beschrieben, weil nicht jeder Spezialfall abgehandelt werden kann. Jede Bestellung kann beim Bearbeiten mit einem Kommentar versehen werden, den der Kunde in seiner Bestellhistory dann auch sieht, das wäre eine einfache Möglichkeit den Restbestand zu dokumentieren.

                          Kommentar

                          Info zu diesem Forenarchiv:
                          Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                          Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                          Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                          PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                          Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                          FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                          Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                          Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                          Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                          Follow us
                          aktuelle version
                          Zen Cart 1.5.7g deutsch
                          vom 12.12.2023
                          [Download]
                          Lädt...
                          X