Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einstellungen MWSt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einstellungen MWSt

    Ich glaube ich habe mich jetzt durch sämtliche Posts gelesen, die das Wort "Mehrwertsteuer" enthalten, aber mein Problem wird nirgends gelöst, daher muss leider wieder einmal ein neuer Thread her:

    Ich habe in meinem Shop einige Artikel, die Mehrwertsteuer enthalten, aber auch einige Artikel ohne MWSt. Der Shop gehört einem Verein, der einerseits MWSt.-freie Fanartikel, andererseits aber MWSt.-pflichtige Saison-Tickets über diesen Shop verkauft.

    Nun sollte bei den Fanartikel unterhalb des Preises nur "zuzügl. Versandkosten" stehen, bei den Tickets aber "inkl. 20% MWSt. zuzügl. Versandkosten".

    Kann man das irgendwie in der Shop-Konfiguration einstellen oder gehört dazu die rl.vat_info.php verändert. In diesem Fall wäre ich fürchterlich aufgeschmissen, denn php ist nicht mein Ding. Aber vielleicht kann mir irgend jemand einen Code-Schnipsel zum Testen vor den Latz knallen.

    Auf alle Fälle danke schon mal für Eure Hilfe.

    #2
    Die Steuer wählst du ja während des Anlegens des Artikels. Über die CSS kannst du dann "inkl. 0% MwSt." ausblenden. Vorteilhaft, wenn die steuerfreien Artikel alle in einer Kategorie sind.

    Kommentar


      #3
      Danke für Deine Antwort, aber gerade das ist ja mein Problem.
      Die Artikel mit und ohne MWSt. befinden sich in der Kategorie "Tickets". Die VIP-Tickets haben einen MWSt-Satz von 20%, die "normalen" Tickets sind mehrwertsteuerfrei. Bei den einen hab ich bei der Artikel-Anlage 20% als Steuersatz gewählt, bei den anderen 0% und in der Shopkonfiguration/Mein Shop ist der Punkt "Steuern auch bei 0% anzeigen" auf 0 (also nein) eingestellt.

      Ach ja, hier der Link zum Shop (siehe gleich die ersten beiden Positonen in der Liste):

      Kommentar


        #4
        schaue dir mal diesen Thread an.


        edit.

        Du kannst ja die Kategorie auch unterteilen und in "Tickets" die Kategorien "Tikets Vip" und "Tiket Pöbel" anlegen, damit du nicht für jeden Artikel eine eigene css anlegen musst.
        Zuletzt geändert von amatoris; 30.07.2013, 19:05.

        Kommentar


          #5
          Gut, da ist ja nur ein Artikel mit Steuer. Dannn kannst du natürlich auch für den gesamten Shop die MwSt ausblenden und nur für diesen Artikel ein.

          Kommentar


            #6
            Und dort ist dann ein weiterer Link zu noch einem Thread und dann hab ich eine Stunde lang gelesen und bin genau so schlau wie zuvor. Das hier ist kein Support-Forum mehr, das hier hat sich zu einem Lern-Forum entwickelt, seit Cyberflohr nicht mehr an diesem Projekt mitwirkt. Früher ist einem hier geholfen worden, heute wird man von einem Thread zum anderen geschickt, echte Hilfe bekommt man nicht mehr. Und ich werde eines sicher nicht tun, nämlich im Alter von 64 Jahren noch php zu lernen.
            Vergiss meine Frage einfach - trotzdem danke für Deine Bemühungen.

            Kommentar


              #7
              Entschuldige bitte, dass ich dir die Lösung in Form eines Links gab, der genau dein Problem löst. Sicher wird dann alles ausgeblendet, es ist aber kein Problem, den Bereich auseinander zu nehmen.
              Ich so wie auch alle hier können noch eine Stunde rumrätseln, was du nicht verstehst oder möchtest du die Lösung des Problems in detaillierter Ausführung? In den FAQ ist auch eine Erklärung dazu, wie du mit der CSS einzelne Kategorien und Artikel im Layout verändern kannst. Dieser wäre verständlicher Weise ergänzend zum Link, den ich dir gab. Dies alles hat auch nichts mit php zu tun, sondern dann mit css und schlussfolgern.
              Ich entnahm deinem Post
              Aber vielleicht kann mir irgend jemand einen Code-Schnipsel zum Testen vor den Latz knallen.
              und Schlussfolgere, dass du ein Interesse daran hast, die Materie zu verstehen und die Lösung mit zu finden. Gut, geirrt. Entschuldige.

              Kommentar


                #8
                Wenn du dem Link in dem Thread folgst, dann kommst du sogar noch weiter. Ich habe mir diese Beiden Seiten nun in 5 min durchgelesen. Wenn du das auch machst, dann brauchst erledigt sich auch der Beitrag in den Faq, es sei denn, du kannst die englische Erklärung nicht übersetzen. Das wäre aber auch kein Problem, denn dann helfen ja die FAQ.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Papageno57 Beitrag anzeigen
                  Aber vielleicht kann mir irgend jemand einen Code-Schnipsel zum Testen vor den Latz knallen.
                  Try this:

                  1)
                  Überprüfe unter Länder & Steuern > Steuerklassen welche ID Deine Steuerklasse mit Steuer Null hat. In diesem Beispiel ist es die ID 3

                  2)
                  Ändere in includes/functions/extra_functions/vataddon.php von:
                  Code:
                  function vatAddOn($product_check){
                      if(!defined(ADD_VATADDON)){
                          define('ADD_VATADDON', 'ALL');
                      }
                      if(ADD_VATADDON == 'NONE'){
                          return '';
                      }
                      $s = explode('|', ADD_VATADDON);
                      $ok = in_array($GLOBALS['current_page'], $s);
                      if($ok || $s[0] == 'ALL'){
                          $vat = zen_get_tax_rate($product_check->fields['products_tax_class_id']) . '% ';
                          $ret = sprintf(VAT_SHOW_TEXT, $vat);
                          return $ret;
                      } else {
                          return '';
                      }
                  }
                  ?>
                  auf:
                  Code:
                  function vatAddOn($product_check){
                      if(!defined(ADD_VATADDON)){
                          define('ADD_VATADDON', 'ALL');
                      }
                      if(ADD_VATADDON == 'NONE'){
                          return '';
                      }
                      $s = explode('|', ADD_VATADDON);
                      $ok = in_array($GLOBALS['current_page'], $s);
                      if($ok || $s[0] == 'ALL'){
                          
                          $vat = zen_get_tax_rate($product_check->fields['products_tax_class_id']) . '% ';
                          if ($product_check->fields['products_tax_class_id'] == '3'){
                          $ret = sprintf(VAT_SHOW_TEXT_SHIPPING_ONLY, $vat);
                        } else{
                            $ret = sprintf(VAT_SHOW_TEXT, $vat);
                        }
                          return $ret;
                      } else {
                          return '';
                      }
                  }
                  ?>
                  Sollte bei Dir die ID der Steuerklasse nicht 3 sein, dann ändere die Zahl in dieser Zeile entsprechend ab:
                  Code:
                  if ($product_check->fields['products_tax_class_id'] == '3'){
                  3)
                  Füge in includes/languages/german/extra_definitions/rl.vat_info.php folgende neue Definition ein:
                  Code:
                  define('VAT_SHOW_TEXT_SHIPPING_ONLY','<br/><span class="taxAddon">zzgl. <a href="' . zen_href_link(FILENAME_SHIPPING) . '">Versandkosten</a></span>');
                  Zuletzt geändert von webchills; 01.08.2013, 08:17.

                  Kommentar


                    #10
                    Ich glaub ich spinne...

                    Einfach nur traurig!
                    Wenn man die Materie (php) nicht beherrscht und diese auch nicht erlernen will dann solltest du wohl zu einer Firma gehen die dir einen Shop erstellt.

                    Hier ist alles kostenlos, es MUSS dir NICHT geholfen werden...Hier sind Menschen die anderen Menschen helfen und diese investieren diese Zeit kostenlos! Und dann noch aufregen das man nicht den Code serviert bekommt... Also bitte...

                    Du möchtest dir ein Auto bauen, willst dich aber nicht mit den Teilen anfreunden, dann musst du wohl eines kaufen

                    Eigentlich eine ganz einfache Schlussfolge!

                    Sorry aber sowas regt einfach auf!

                    Ich selbst habe bei 0 angefangen, aber durch dieses Forum wurde mir echt schon viel geholfen und den Menschen hier bin ich sehr dankbar!!

                    Wenn man keine Ahnung hat, dann ist es klar dass viele Stunden drauf gehen!

                    64? Na dann hast du genug Zeit in der Pension um php zu lernen! Vielleicht kannst du dies dann deinen Enkerl beibringen wenn sie es in der Schule brauchen...

                    Danke pfiati

                    Kommentar

                    Info zu diesem Forenarchiv:
                    Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                    Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                    Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                    PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                    Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                    FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                    Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                    Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                    Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                    Follow us
                    aktuelle version
                    Zen Cart 1.5.7g deutsch
                    vom 12.12.2023
                    [Download]
                    Lädt...
                    X