Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie auf Versandkosten/Porto Mwst. berechnen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie auf Versandkosten/Porto Mwst. berechnen?

    Hallo,
    habe da mal eine Frage.
    Ich must ja auch für die steuerfreie Leistung der Post Mwst. abführen. Die Nebenleistung trägt das leid der Hauptleistung nennt man das. Würde ja jeder Steuerberater sagen.

    Beispiel:

    Ware netto 250,00€
    Versand DHL 6,90€
    Zwischensumme: 256,90€
    Mwst 19% auf Zwichensumme: 48,81€

    Summe: 305,71€

    Wenn ich für den Versand keine Mwst berechne weil ich ja an die Post keine zahle, würde ich dem Kunden nur 47,50€ Mwst berechnen. Das FA will aber von mir 48,81. Die Differenz würde ich also draufzahlen.


    Was muß ich wo im Shop einstellen?

    Muß ich dann die Versandkosten "Netto" in den Zonen eintragen und dann die Steuerauswahl auf 19% stellen?


    Grüße
    Manfred

    #2
    Wenn du keine USt. einnimmst, dann musst du sie auch nicht abführen. Da sollte sich dein Steuerberater vielleicht mal besser informieren. Porto der "Deutschen Post" ist USt-befreit. Gibt im SK03 auch n Konto zu. Das kann also nicht das Problem sein.
    Zuletzt geändert von amatoris; 04.08.2013, 01:13.

    Kommentar


      #3
      Hallo amatoris,

      da liegst du wohl etwas falsch.

      1. Ich habe nicht geschrieben, das ich keine USt. einnehme.

      2. Wie du im Beispiel wohl überlesen hast, geht es um DHL-Porto, besser gesagt Paketporto. Da liegt sehr wohl MwSt. drauf. Briefporto hat keine MwSt.. Aber darum geht es hier ja nicht.

      So weit alles verstanden?

      Aber ich habe es auch so alles hinbekommen.

      Grüße
      Manfred

      Kommentar


        #4
        du musst im versand die nettopreise eintragen und dann auf 19 % stellen

        damit hast du die mwst. für deine kunden und für das FA ,

        Kommentar


          #5
          Danke fohn,

          das hatte ich jetzt schon so gemacht.

          Grüße
          Manfred

          Kommentar


            #6
            Zitat von Beowolf Beitrag anzeigen
            Hallo amatoris,

            da liegst du wohl etwas falsch.

            1. Ich habe nicht geschrieben, das ich keine USt. einnehme.

            2. Wie du im Beispiel wohl überlesen hast, geht es um DHL-Porto, besser gesagt Paketporto. Da liegt sehr wohl MwSt. drauf. Briefporto hat keine MwSt.. Aber darum geht es hier ja nicht.

            So weit alles verstanden?

            Aber ich habe es auch so alles hinbekommen.

            Grüße
            Manfred
            Entschuldige, dann habe ich dich wirklich falsch verstanden.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Beowolf Beitrag anzeigen
              Wie du im Beispiel wohl überlesen hast, geht es um DHL-Porto, besser gesagt Paketporto. Da liegt sehr wohl MwSt. drauf.
              Hallo Manfred,

              ich versende seit Jahren mit DHL. In deren Paketporto ist definitiv keine Mehrwertsteuer enthalten. In Folge dessen wird auch im Shop keine MwSt berechnet. Hierzu habe ich einen eigenen Steuersatz 0% definiert und den Versandkosten zugeordnet.

              Kommentar


                #8
                Hallo klartexter,

                nur weil man schon Dinge sehr lange macht, bedeutet das nicht, das sich etwas ändern kann.

                Seit Anfang 2010 ist auf Paketporto bei Paketen über 10kg MwSt. enthalten.

                So einfach wie der ZenCart Shop das macht, ist das nämlich nicht.

                Zum Nachlesen.



                oder




                Grüße
                Manfred

                Kommentar

                Info zu diesem Forenarchiv:
                Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                Follow us
                aktuelle version
                Zen Cart 1.5.7g deutsch
                vom 12.12.2023
                [Download]
                Lädt...
                X