Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieder mal Serverfehler 500

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wieder mal Serverfehler 500

    Hallo

    Ich weiß schon das es zu dem Thema schon genug Einträge existieren, bin aber mittlerweile seit 2 Stunden im Forum am Suchen und finde aber nix.

    Seit gestern kann ich keine Änderungen im Adminbereich durchführen.

    Bsp: Ich will Nachnahme als Zahlart installieren und bekomme dann die berühmte weiße Seite mit folgendem Inhalt

    Beim Abrufen von http://localhost/DEINADMIN/modules.php?set=payment&action=install ist auf der Website ein Fehler aufgetreten. Möglicherweise wird sie gerade gewartet oder ist falsch konfiguriert.Laden Sie die Webseite erneut.
    Klicken Sie auf die Schaltfläche zum erneuten Laden, um die für das Laden der Seite erforderlichen Daten erneut zu senden.

    Fehlercode: 500
    Anmerkung: DEINADMIN wurde im Zitat von mir eingetragen - Habe selbstverständlich eine andere Adminbezeichnung

    Im Cache Ordner findet sich keine Log-Datei darüber, auch nach löschen der vorhandenen Logdateien und wiederholtem Versuch änderte sich nichts.

    Das Problem hab ich seit gestern, auch andere Änderungen wie zB Shopnamen und Adressen werden nach dem Speichern mit der gleichen Fehlermeldung belohnt (allerdings werden die Änderungen wirklich abgespeichert).

    Seit gestern hab ich folgendes am Shop geändert.

    - Header der E-mail
    - Herstellerlogos eingefügt
    - Tabellarische Versandkosten editiert
    - Datenbank umbenannt
    - Zusatztool zur Datenbanksicherung 1.5 raufgespielt
    - und jetzt eben hänge ich an der Nachnahme Option fest

    Zur Info, der Shop läuft momentan auf XAMPP da ich erst vorhabe ihn 2014 Online zu stellen.

    Hoffentlich kann mir da jemand helfen, bis jetzt hab ich durchs Forum jedes Problem lösen können - aber jetzt steh ich an.

    #2
    Ändert es was, wenn Du unter Konfiguration > Emailoptionen mal Email senden auf false stellst?

    Das Frontend des Shops funktioniert problemlos?
    Andere Dinge auf diesem XAMPP funktionieren problemlos?
    Was muss man sich unter "Datenbank umbenannt" vorstellen?

    Kommentar


      #3
      Wow - Vielen Vielen Dank Webchills - Wenn ich die E-mail Aus schalte geht alles wieder ganz normal!

      Aber mal eine Frage: was hat das Ganze mit der E-mail Funktion zu tun?

      Ich hab die Standard DB "test" auf eine andere Bezeichnung geändert, da ich bis jetzt mit dem Layout des Shops beschäftigt war und nun damit anfange langsam die Artikel einzugeben.

      Kommentar


        #4
        Zitat von rsv4bullit Beitrag anzeigen
        Wenn ich die E-mail Aus schalte geht alles wieder ganz normal!
        Aber mal eine Frage: was hat das Ganze mit der E-mail Funktion zu tun?
        Wenn Versandarten und Zahlungsarten im Shop installiert werden, dann versendet Zen Cart seit Version 1.5 ein Mail an den Admin mit einer Info darüber. Das ist ein Sicherheitsfeature, weil Du so als Admin sofort mitbekommen würdest, dass sich jemand Zugang verschafft hat und in Deinem Shop schlimme Dinge tut. Das Senden dieses Mails schlägt in Deinem XAMPP wohl fehl, weil Du die Emailfunktionalität nicht konfiguriert hast. Um auch in XAMPP alles wirklich testen zu können samt Bestellemails und anderen Emails ist es wohl am einfachsten für den Mailversand einen SMTP Server zu verwenden und den Shop unter Konfiguration > Emailoptionen entsprechend einzustellen. Sobald der Shop unter XAMPP problemlos Mails versenden kann gibts dann auch keinen Error 500 bei der Modulinstallation mehr.

        Kommentar


          #5
          Alles klar, vielen lieben Dank nochmals für die schnelle Lösung!

          Kommentar

          Info zu diesem Forenarchiv:
          Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
          Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
          Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
          PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
          Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
          FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

          Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
          Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
          Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
          Follow us
          aktuelle version
          Zen Cart 1.5.7g deutsch
          vom 12.12.2023
          [Download]
          Lädt...
          X