Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Artikel importieren aber mit welchem Format?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Artikel importieren aber mit welchem Format?

    Hallo,

    ich möchte in meinen Shop Artikel mit Easy Populate importieren. Allerdings steht nirgends wie die Datei aussehen muss damit ich diese importieren kann.

    Gibt es irgendwo Infos zur Importspezifikation damit ich weiß wie die Datei aussehen muss, damit sie importiert werden kann?

    #2
    Hi, das ging mir auch so!

    Infos hab ich auch nicht gefunden, aber es geht so:
    erst die datenbank exportieren mit easy populate und auf den eigenen rechner laden - umbennenen in xy.csv. öffen mit einer tabellenkalkulation und auf folgende csv-import optionen achten:

    Trennzeichen: tab (und nichts sonst...)
    Texttrenner: (gar nichts - voreinstellung rauslöschen)
    das format aller tabellenzellen muss reiner text sein (nicht automatisch oder datum u.ä.)


    dann hast du eine prima-tabelle mit einigen eigenheiten:
    den datenbankvariablen als überschriften, wenn du sie mit ex- und importiert hast... ausserdem sind die preise netto drin und schreiben sich uv.xy (mit punkt als dezimalstelle)

    hiermit kannst du jetzt arbeiten - dann exportieren mit den gleichen eigenschften wie oben als xy.csv datei, datensatztrenner ist wieder tab, texttrennzeichen weglöschen, die datensatzspaltentitel mitexportieren usw...

    du erhälst eine unübersichtliche textdatei, die sich jetzt über easy populate importieren lässt..

    noch ein hinweis: angeblich kann die datenbank murren, wenn keine oder falsche kategorien angegeben werden...
    und (zumindest bei mir!) wurden artikel ohne lagerbestand auf inaktiv gesetzt.

    vorsicht beim experimentieren (alte artikel werden durch entsprechende neue datensätze aktualisiert!)

    so geht's bei mir! viel glück...

    Kommentar


      #3
      So hats funktioniert!
      Vielen Dank für Deine Antwort.

      Bei mir hat er sogar Kategorien angelegt die im Shop nicht vorhanden waren.

      Kommentar

      Info zu diesem Forenarchiv:
      Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
      Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
      Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
      PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
      Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
      FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

      Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
      Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
      Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
      Follow us
      aktuelle version
      Zen Cart 1.5.7h deutsch
      vom 15.04.2024
      [Download]
      Lädt...
      X