Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Preiseingabe oder änderung nicht moeglich, was tun????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Preiseingabe oder änderung nicht moeglich, was tun????

    Hallo,
    bin neu hier und benutze ZenCart seid 3 Tagen. Ich habe Probleme mit der Auspreisung. Ich gebe einen Artikel ein, gebe den MWST Satz ein und gebe den Nettopreis ein, dann erscheint im Shop der Nettopreis inkl. MWST, ich will damit sagen es erscheint der Nettopreis ohne MWST aber der Text sagt es sind 20% MWST im Preis enthalten. Dann gebe ich den Brutto Preis ein und lasse den Netto Preis leer und es erscheint ein voellig anderer Preis. Es ist zum Verrückt werden. Bis jetzt bin ich gar nicht zufrieden mit diesem Shop Programm.

    Was kann ich tun?

    #2
    1)
    Entscheide Dich, ob Du in Deinem Shop Bruttopreise oder Nettopreise anzeigen willst:
    Konfiguration > Mein Shop > Bruttopreise im Shop verwenden > true oder false

    2)
    Die Anzeige im Shop incl. Mwst. zzgl. Versandkosten ist eine reine Sprachausgabe und berücksichtigt nicht, ob Du Nettopreise anzeigen willst. Es wird dort standardmäßig immer incl. Mwst stehen.
    Um den Text dieser Ausgabe zu ändern:

    Kommentar


      #3
      Danke

      Zitat von webchills Beitrag anzeigen
      1)
      Entscheide Dich, ob Du in Deinem Shop Bruttopreise oder Nettopreise anzeigen willst:
      Konfiguration > Mein Shop > Bruttopreise im Shop verwenden > true oder false

      2)
      Die Anzeige im Shop incl. Mwst. zzgl. Versandkosten ist eine reine Sprachausgabe und berücksichtigt nicht, ob Du Nettopreise anzeigen willst. Es wird dort standardmäßig immer incl. Mwst stehen.
      Um den Text dieser Ausgabe zu ändern:
      https://forenarchiv.zen-cart-pro.at/...-Versandkosten

      Also die Sache ist diese, die Einstellungen sind alle so wie sie sein muessen, aber es funktioniert nicht, das heisst manchmal ja und manchmal nein.

      Wenn ich den Nettopreis eingebe und dann den Steuersatz auswaehle dann muesste doch der richtige Brutopreis erscheinen im Shop oder nicht? Das funktioniert manchmal und manchmal nicht. Es ist zum verrueckt werden! Es ist als ob dort ein Problem mit der Formel existiert

      Kommentar


        #4
        Zitat von joerge993 Beitrag anzeigen
        Wenn ich den Nettopreis eingebe und dann den Steuersatz auswaehle dann muesste doch der richtige Brutopreis erscheinen im Shop oder nicht?
        Sprichst Du jetzt von der Anzeige in der Shopadministration oder im Frontend?
        Schreibe genauer, was nicht funktioniert bzw. wo genau falsche Beträge erscheinen.
        Eventuell Screenshot?

        Kommentar


          #5
          Preise

          Zitat von webchills Beitrag anzeigen
          Sprichst Du jetzt von der Anzeige in der Shopadministration oder im Frontend?
          Schreibe genauer, was nicht funktioniert bzw. wo genau falsche Beträge erscheinen.
          Eventuell Screenshot?
          Also angenommen ich habe einen Artikel der ohne MWST (netto) 3,60 euro kostet und der MWST ist 20% dann gebe ich diesen Preis bei NETTO ein und aktiviere die 20% MWST, diese speicher ich dann ab.
          Dann muesste im system und im Shop ein Preis erscheinen von 4,32 euro mit dieser Bemerkung: inkl. MWST.

          ist das so oder nicht?

          Wenn ich es so mache und alles abspeicher dann erschein der Preis von 3,60 euro als BRUTTO und NETTO erscheint mir 3,00 euro, das ist doch nicht normal oder???

          Kommentar


            #6
            Nein das ist nicht normal.

            Normal ist das hier:
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 360-1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 150,5 KB
ID: 102912

            Und im Frontend dann:
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 360-2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 71,0 KB
ID: 102913

            Du kannst das gerne auch im Demoshop ausprobieren:


            Wenn sich das bei Dir anders verhält, dann hast Du die Steuersätze/Steuerzonen/Steuerklassen falsch konfiguriert

            Kommentar


              #7
              ok

              Zitat von webchills Beitrag anzeigen
              Nein das ist nicht normal.

              Normal ist das hier:
              [ATTACH=CONFIG]884[/ATTACH]

              Und im Frontend dann:
              [ATTACH=CONFIG]885[/ATTACH]

              Du kannst das gerne auch im Demoshop ausprobieren:


              Wenn sich das bei Dir anders verhält, dann hast Du die Steuersätze/Steuerzonen/Steuerklassen falsch konfiguriert

              Genau so muesste es sein, es hat auch genau 2 mal so funktioniert und dann nie wieder.

              Was kann ich tun? Ich habe keinerlei Aenderungen vorgenommen und es kann sich ja nichts von allein verstellen.

              Wie ist das moeglich das es jetzt nicht mehr funktioniert?

              Kommentar


                #8
                Beobachte mal genau im Admin, wenn Du den Nettopreis von 3.60 einträgst: Erscheint dann der Bruttopreis von 4.32 darunter oder bleibt das Feld auch auf 3.60? Falls dem so ist, dann ist das ein Browserproblem und Du solltest Dich mal aus der Administration abmelden, den Browsercache löschen und neu anmelden.
                Probiere es auch mal in verschiedenen Browsern (Firefox, Chrome, Opera. IE) um zu sehen ob das auch woanders auftritt.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von webchills Beitrag anzeigen
                  Beobachte mal genau im Admin, wenn Du den Nettopreis von 3.60 einträgst: Erscheint dann der Bruttopreis von 4.32 darunter oder bleibt das Feld auch auf 3.60? Falls dem so ist, dann ist das ein Browserproblem und Du solltest Dich mal aus der Administration abmelden, den Browsercache löschen und neu anmelden.
                  Probiere es auch mal in verschiedenen Browsern (Firefox, Chrome, Opera. IE) um zu sehen ob das auch woanders auftritt.

                  Hallo,

                  also ich habe bei Chrome probiert und da war ein erstaunliches Resultad, der ganze Artikel wurde geloescht.Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Pantalla Zencart1.JPG
Ansichten: 1
Größe: 169,2 KB
ID: 102914

                  hier kannst du sehen was mir erschein bei IE

                  Es ist kein Bruttopreis zu sehen

                  Kommentar


                    #10
                    Dein Problem ist rein, dass Du die Preise mit Komma eingibst. Du musst Preise in Zen Cart immer mit PUNKT eingeben, also 3.60

                    posted via Tapatalk

                    Kommentar


                      #11
                      Vielen Dank

                      Zitat von webchills Beitrag anzeigen
                      Dein Problem ist rein, dass Du die Preise mit Komma eingibst. Du musst Preise in Zen Cart immer mit PUNKT eingeben, also 3.60

                      posted via Tapatalk

                      Vielen Dank, jetzt funktioniert es!!!!! Darauf muss einer kommen!!!! Vielen Dank fuer die schnelle Hilfe.

                      Kommentar

                      Info zu diesem Forenarchiv:
                      Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                      Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                      Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                      PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                      Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                      FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                      Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                      Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                      Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                      Follow us
                      aktuelle version
                      Zen Cart 1.5.7g deutsch
                      vom 12.12.2023
                      [Download]
                      Lädt...
                      X