Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Wie kann ich eine zweite Startseite bzw. neue Seite erstellen?

Padawan Stufe II Avatar von Regnidor
    Themen
    28
    DANKE
    9
    Erhaltene Danke: 0

Standard Wie kann ich eine zweite Startseite bzw. neue Seite erstellen?

Ich weiß nicht ob das geht bzw. ist schwer zu eklären, aber ich versuchs mal.

Auf meiner Startseite läuft im Moment ein kleiner Slider. Wenn hier jemand auf "zum Shop" klickt habe ich auf die seite mit den neuen Produkten verlinkt.
    Ich hätte hier aber gerne eine eigene Startseite im Shop. Hier würde ich gerne einen kleinen Slider, eine Übersicht über die Kategorien und ein paar ausgewählze Produkte zeigen.
    Kann ich meine jetzige Startseite irgendwie kopieren (welche Dateien bräuchte ich da ?) umbenennen, modifizieren und dann auf diese verlinken?
    Oder irgendwie eine neue Seite erstellen? Mit den EZ Pages funktioniert das nicht denke ich, da ich da ja den Slider nicht einfach einbauen kann.

Hoffe ich konnte jetzt einigermaßen eklären was ich meine...

Meine Startseite sieht im Moment so aus: www.naturalfoodshop.de

Danke Jay

Padawan Stufe VIII Avatar von amatoris
    Themen
    150
    DANKE
    54
    Erhaltene Danke: 89

Standard

Du hast die Möglichkeit eine "define-page" zu nutzen. Diese findest du auch unter der Bezeichnung "Seite 2", "Seite 3", etc.
    Diese kannst du im Admin unter Tools -->Seiteneditor oder im Ordner /includes/languages/german/html_includes finden und mit einem Editor bearbeiten und dann wieder speichern. (im Templateordner).
    In den Sprachdateien kannst du diese auch umbenennen.

Du könntest dir auch mit dem define_page_generator eine eigene Seite erstellen, diese erst bearbeiten, hochladen und dann darauf verlinken.

Themen
    28
    DANKE
    9
    Erstellt von

Standard

Hmmm

aber wie bekomme ich da den Slider rein, wenn das überhaupt geht?

Bei der Main Page weiß ich mittlerweile wie alles miteinander zusammenhängt.
    Dass ich den code
    Code:
    <?php
    if ($this_is_home_page) {
    ?>
    <?php require($template->get_template_dir('tpl_sliding_home_images.php',DIR_WS_TEMPLATE, $current_page_base,'common'). '/tpl_sliding_home_images.php');?>
    <?php
    } ?>
    in die tpl_main_page.php einfügen muss und dass ich über die index_home.css ein spezielles stylesheet definieren kann.

Aber wie mach ich das hier?

Themen
    150
    DANKE
    54

Standard

das weiß ich nicht. Ich gehe mal davon aus, dass dieser mit dem Template kam.

die entsprechenden tpl-Dateien sind.

tpl_page_2_default.php etc.

Diese liegen im template-ordner, deines Templates.

Padawan Stufe VIII Avatar von klartexter
    Themen
    60
    DANKE
    31
    Erhaltene Danke: 93

Standard

Zitat Zitat von Regnidor Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht ob das geht bzw. ist schwer zu eklären, aber ich versuchs mal.

Auf meiner Startseite läuft im Moment ein kleiner Slider. Wenn hier jemand auf "zum Shop" klickt habe ich auf die seite mit den neuen Produkten verlinkt.
    Ich hätte hier aber gerne eine eigene Startseite im Shop. Hier würde ich gerne einen kleinen Slider, eine Übersicht über die Kategorien und ein paar ausgewählze Produkte zeigen.
    Kann ich meine jetzige Startseite irgendwie kopieren (welche Dateien bräuchte ich da ?) umbenennen, modifizieren und dann auf diese verlinken?
    Oder irgendwie eine neue Seite erstellen? Mit den EZ Pages funktioniert das nicht denke ich, da ich da ja den Slider nicht einfach einbauen kann.

Hoffe ich konnte jetzt einigermaßen eklären was ich meine...

Meine Startseite sieht im Moment so aus: www.naturalfoodshop.de

Danke Jay
    Hallo Jay,

der Shop startet immer mit der index.php, infolgedessen kannst Du auch keine andere Startseite erstellen. Die von amatoris genannten EZ-Pages oder define-Sites helfen da wenig. Einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist eine Vorschaltseite. Hierzu muss aber der Shop in einem untergeordneten Verzeichnis liegen, da immer auf eine index.htm oder php vom Browser zugegriffen wird.

Wenn Du mit PHP klar kommst und auch eine Datenbank mit einbauen kannst, dann ist so eine Vorschaltseite kein Problem. Ansonsten musst Du da eben direkt in den Shop verlinken und Grafiken und Slider in die Indexseite einbauen.
    Immer mit der Ruhe - ich komme noch früh genug zu spät!

Themen
    150
    DANKE
    54

Standard

naja, ich habe es so verstanden, dass er die Startseite als Startseite verändern will und dann von dort eine Seite, wie jetzt aufbauen möchte. Das sollte kein Problem sein, nur mit seinem Slider sehe ich Probleme, da in seinem php-Code ja auf die Index (main_page) verwiesen wird. Alle anderen Links lassen sich im Shop anpassen. Siehe bei mir.
    Ich stand seiner Zeit auch vor dieser Problematik und entschied mich dann aber auch für die Variante, wie du sie beschreibst, da es einfacher ist und so die Seite besser gestaltet werden kann, da der Shop so definitiv im Unterordner getrennt von der Homepage liegt.

Jedi-Ritter Avatar von webchills
    Themen
    85
    DANKE
    3
    Erhaltene Danke: 962

Standard

Zitat Zitat von Regnidor Beitrag anzeigen
    Hmmm

aber wie bekomme ich da den Slider rein, wenn das überhaupt geht?

Bei der Main Page weiß ich mittlerweile wie alles miteinander zusammenhängt.
    Dass ich den code
    Code:
    <?php
    ?>
    <?php require($template->get_template_dir('tpl_sliding_home_images.php',DIR_WS_TEMPLATE, $current_page_base,'common'). '/tpl_sliding_home_images.php');?>
    <?php
    } ?>
    in die tpl_main_page.php einfügen muss und dass ich über die index_home.css ein spezielles stylesheet definieren kann.

Aber wie mach ich das hier?
    Mit der von amatoris beschriebenen Methode ist das genauso einfach wie auf Deiner Startseite.
    Sagen wir mal Du verwendest für diese spezielle Seite die page_2
    Dann fügst Du den Code für den Slider einfach an der gwünschten Stelle in includes/templates/DEINTEMPLATE/templates/tpl_page_2_default.php ein.
    Die Abfrage, dass das nur auf der Startseite erscheinen soll, musst Du natürlich rausnehmen.
    Also nicht:
    Code:
    <?php
    ?>
    <?php  require($template->get_template_dir('tpl_sliding_home_images.php',DIR_WS_TEMPLATE,  $current_page_base,'common'). '/tpl_sliding_home_images.php');?>
    <?php
    } ?>
    sondern einfach nur
    Code:
    <?php  require($template->get_template_dir('tpl_sliding_home_images.php',DIR_WS_TEMPLATE,  $current_page_base,'common'). '/tpl_sliding_home_images.php');?>
    Das spezielle Stylesheet für das Ausblenden diverser Dinge und das Feintuning des Sliders ist für diese Seite dann page_2.css, also legst Du es genauso an, wie Du es für die Startseite mit der index_home.css gemacht hast.
    !!! kostenloser Support ausschließlich im Forum - Nicht per Email, nicht per Telefon und nicht per PM !!!

Padawan Stufe VIII Avatar von klartexter
    Themen
    60
    DANKE
    31
    Erhaltene Danke: 93

Standard

Zitat Zitat von amatoris Beitrag anzeigen
    naja, ich habe es so verstanden, dass er die Startseite als Startseite verändern will und dann von dort eine Seite, wie jetzt aufbauen möchte. Das sollte kein Problem sein, nur mit seinem Slider sehe ich Probleme, da in seinem php-Code ja auf die Index (main_page) verwiesen wird. Alle anderen Links lassen sich im Shop anpassen. Siehe bei mir.
    Ich stand seiner Zeit auch vor dieser Problematik und entschied mich dann aber auch für die Variante, wie du sie beschreibst, da es einfacher ist und so die Seite besser gestaltet werden kann, da der Shop so definitiv im Unterordner getrennt von der Homepage liegt.
    Unter dem Aspekt habe ich es gar nicht gesehen, aber Du hast recht, da wäre es auch eine Möglichkeit.
    Immer mit der Ruhe - ich komme noch früh genug zu spät!

Themen
    28
    DANKE
    9
    Erstellt von

Standard

@ webchills: Okay, danke das hört sich gut an. Werde ich nachher gleich mal versuchen...

Themen
    28
    DANKE
    9
    Erstellt von

Standard

Zitat Zitat von klartexter Beitrag anzeigen

Wenn Du mit PHP klar kommst und auch eine Datenbank mit einbauen kannst, dann ist so eine Vorschaltseite kein Problem. Ansonsten musst Du da eben direkt in den Shop verlinken und Grafiken und Slider in die Indexseite einbauen.
    Meine php Kenntnisse sind so ein wenig das Problem. Ich kann zwar vorgegebene Sachen ein wenig anpassen aber mehr auch nicht. Das mit vorgeschalteten Seite hatte ich mir auch schon überlegt, aber ich denke nicht dass ich den Slider da einbauen kann :-(
    Ich denke ich versuche es so wie webchills es beschrieben hat, das müsste ich hinbringen...

Danke

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte