Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

301 Redirect via htaccess

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    301 Redirect via htaccess

    Hallo!
    Über Google Webmastertools werden einige Urls meines Shops nicht mehr gefunden (Artikel gelöscht)
    Um diese Url Fehler zu beheben dachte ich mir ein Redirect über die htaccess einzufügen.
    Ist zwar ein wenig arbeit, aber was solls.
    In wie weit habt ihr Erfahrung darin?
    Bringts das überhaupt?
    Wie geht ihr mit gelöschten, aber gecrawlten Artikel in Google um?

    #2
    Wenn der Artikel nicht mehr vorhanden ist, sollte der Shop doch auf die Fehlerseite verweisen oder irre ich mich? So funktioniert es jedenfalls bei mir.
    Da man die Fehlerseite selbst gestalten kann, über den Admin und auch über die Sprach und template-Dateien, finden die potenziellen Kunden vielleicht dort eine Alternative. Warum also etwas ändern?
    Mit der nächsten sitemap nimmt google diese Seiten ja automatisch wieder raus. Also, braucht man auch nicht wirklich etwas am System verändern.
    Verstehe ich vielleicht auch etwas falsch?

    Kommentar


      #3
      Danke für deine Antwort, soweit hätt`ich das auch verstanden, leider ist demnach nicht ganz so.

      Unter den Nicht gefundenen URL`s befinden sich Artikel
      .welche gelöscht wurden
      .in englischer Sprache sind (wobei ich Englisch noch nie einen Artikel angelegt habe und auch der Kunde die Sprache nicht auswählen kann)
      In der Sitemap sind diese Url`s nicht verlinkt!
      Darum die Idde über Redirect auf andere Seiten umzuleiten!

      Kommentar


        #4
        Aber google findet doch nur die Seiten, die du google auch gibst oder?

        Wäre es dann nicht sinnvoll, den Fehler bei der Ausgabe der xml-sitmap zu suchen?

        Verstehe ich das richtig, dass diese Seiten dann auch nicht umgeleitet (auf page_not_found) werden?

        Ich wüsste keine Lösung dafür, wenn es so ist, nur dann ist das Problem sicher an anderer Stelle und du hast nicht die Arbeit, diese Artikel alle umzuleiten.

        Kommentar


          #5
          .in englischer Sprache sind (wobei ich Englisch noch nie einen Artikel angelegt habe und auch der Kunde die Sprache nicht auswählen kann)
          so weit ich es verstehe, werden Artikel immer in beiden Sprachen angelegt. Du deaktivierst sie nur über die Sprachauswahl.

          Kommentar


            #6
            Das ist ja das interessante, in der sitemap ist keine dieser FehlUrl`s enthalten!

            Möglicherweise muss ich auch noch ein wenig warten bis Google die neue Sitemap (jetzt 1 Woche alt) akzeptiert und die veralteten Links entfernt?!
            Doch.. auf die page not found Seite wird umgeleitet.

            Kommentar


              #7
              Du kannst bei google ja einen Test machen, dann weißt du es sofort. (ging jedenfalls mal). Im cache bei google sind die Seiten bis zu 4 Wochen noch enthalten, wie ich mal las.

              Kommentar


                #8
                Danke für deine Info!
                Hab soeben bemerkt das der letzte Fehler am 3.9. war.
                Somit bereits 2 Tage alt ist,- möglicherweise funktioniert die neue sitemap bereits!?

                Kommentar

                Info zu diesem Forenarchiv:
                Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                Follow us
                aktuelle version
                Zen Cart 1.5.7g deutsch
                vom 12.12.2023
                [Download]
                Lädt...
                X