Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SEPA Umstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    SEPA Umstellung

    Hallo Zen-Cart-Gemeinde,

    wird das Lastschriftmodul bezüglich der folgenden SEPA Umstellung in 2014 angepasst ? Und wenn ja inwiefern (Nur Deutschland SEPA oder gesamt Europa ) ?

    Gruß

    fohn

    #2
    Gibt es schon etwas neues zum Thema SEPA Umstellung ? Ich habe gesehen das die Novalnet AG ein Payment Modul für Zen-cart anbietet anscheinend kostenlos.

    Siehe http://www.novalnet.de/modul/zencart-payment-module

    Hat jemand dieses Modul schon eingebaut und wenn ja, welche Erfahrung damit gemacht ? Es ist ja nicht nur das einbauen es müssen die bestehenden Kundenkonten auch ins SEPA Format konvertiert werden, Geht das ohne Probleme ? Ich weiß Fragen über Fragen, aber vielleicht hat jemand damit ja schon Erfahrung gemacht und diese Erfahrungen teilen.

    Gruß

    Kräuterhexe

    Kommentar


      #3
      Sepa Umstellung geplant

      Hallo

      mich würde auch interessieren, ob es hier noch eine Anpassung gibt.
      Zumindest in Deutschland soll ja die Umstellung auf das neue Lastschriftverfahren
      zum 1.Februar erfolgen.

      Grüße
      Meinhard

      Kommentar


        #4
        Wurde nicht die gesamte SEPA Umstellung von der EU um 6 Monate verschoben?

        Es wird eine neue Version des Laftschriftmoduls geben, es muss allerdings komplett neu geschrieben werden. Es wird dann gegen eine geringe Lizenzgebühr verfügbar sein. Wann das sein wird und was es kosten wird ist derzeit noch nicht bekannt. Sobald es dazu genauere Infos gibt, poste ich sie hier.

        Kommentar


          #5
          Sepa Umstellung geplant - zum 01.08.2014

          Ja, es sieht wirklich so aus, dass es eine definitive Umstellung erst zum 01.August 2014 geben soll. Wie zu lesen war will das EU-Parlament der Verschiebung offiziell im Februar zustimmen. Danach sollen die Mitgliedstaaten dies absegnen. Die Verlängerung der Frist tritt dann wohl rückwirkend in Kraft.

          Nun, ich glaube es hat auch keiner was dagegen, wenn für so ein komplexes Modul eine Gebühr zu entrichten ist.

          Kommentar


            #6
            Modul bald in Aussicht

            Hallo zusammen,

            nachdem mich mein Banker informiert hat, dass ich zu seinen letzten Kunden gehöre, die die Lastschrift noch nach "alt" einziehen, wollte ich nachfragen, ob in Kürze mit dem aktuellen Modul zu rechnen ist.

            Oder hat sonst jemand eine Alternativ-Lösung parat?

            Grüße
            Meinhard

            Kommentar


              #7
              Ich habe weiterhin vor dieses Lastschriftmodul für SEPA zu aktualisieren, kann dazu aber keinen Termin nennen.
              Priorität hat momentan der Launch von Zen Cart 1.5.3.

              Kommentar


                #8
                Wird es hier bald eine Anpassung an BIC und IBAN geben? Lastschrift ist in meinem Shop eine gern gewählte Zahlungsart und ich würde es daher sehr gerne wieder in ZC 1.5.5 einsetzen. Aber zum einen ist Konto-Nr. und BLZ als Kontoinformation inzwischen wirklich veraltet und zum anderen wird es wahrscheinlich unter PHP 7 nicht mehr laufen, oder?

                Kommentar


                  #9
                  Angehängt ist ein neues SEPA Lastschriftmodul für Zen Cart 1.5.5 deutsch.

                  Bitte mal testen und wenn das so ok ist kann es mit einer ausführlicheren Anleitung in die Downloads. Sollten hier irgendwelche Funktionalitäten fehlen, die ich übersehen habe, bitte um Info.
                  Zuletzt geändert von webchills; 04.01.2017, 22:17. Grund: Modul mit Fehlerbehebungen aktualisiert

                  Kommentar


                    #10
                    Der Versuch scheitert wg. folgendem Fehler:

                    [05-Dec-2016 20:27:33 Europe/Berlin] PHP Fatal error: 1054:Unknown column 'bic' in 'where clause' :: select * from sepalastschrift_blz where bic = 'SSKMDEMMXXX' or bic = 'SSKMDEMMXXX' limit 1 ==> (as called by) /Applications/MAMP/htdocs/SHOP-Verzeichnis/includes/classes/sepa-check.php on line 3739 <== in /Applications/MAMP/htdocs/SHOP-Verzeichnis/includes/classes/db/mysql/query_factory.php on line 167

                    Kommentar


                      #12
                      Ich habe das Modul im Posting oben nun aktualisiert. Verwende die includes/modules/payment/sepalastschrift.php aus der neuen Version 1.0.1, dann sollte das passen.

                      Kommentar


                        #13
                        Da zumindest für deutsche Konten die BIC keine notwendige Eingabe darstellt sollte
                        dieses Feld optimaler Weise noch aus der Eingabe-Maske entfernt werden oder alternativ
                        der Hinweis: "Bitte bei deutschen Konten dieses Feld leer lassen" erscheinen.

                        Dies insbesondere, weil die Eingabe der BIC den Warnhinweis
                        " Diese Kontonummer ist nicht prüfbar, bitte kontrollieren Sie zur Sicherheit Ihre Eingabe nochmals."
                        auf der Maske der Zahlungsinformationen auswirft.
                        Mit Eingabe der BIC geht es nicht weiter. Solang eine eingegeben ist, kommt immer der gleiche Hinweis.

                        Ohne Eingabe der BIC kommt man auf Schritt 3 von 3. Hier wird die BIC als Pflichtfeld mit * (BIC:*) jedoch ohne Inhalt
                        ausgewiesen. Diese Zeile sollte auch noch entfernt werden.

                        Kommentar


                          #14
                          Danke für den Hinweis. Der Text "Felder mit (*) sind Pflichtangaben. Bei einer deutschen IBAN ist der BIC optional." ist vermutlich nicht eindeutig genug.
                          Gibt man einen korrekten BIC an, wird der aber schon akzeptiert.

                          Ist aus Deiner Sicht die Option BLZ und Kontonummer überhaupt zu akzeptieren noch sinnvoll?
                          Die Voreinstellung ist, dass nur IBAN akzeptiert wird, was ich sinnvoll finde. Gibt es einen Grund die andere Variante überhaupt anzubieten? Falls nicht würde ich das komplett rausnehmen, so dass es nur mit IBAN und BIC geht.

                          Kommentar


                            #15
                            Ich habe es gerade nochmals versucht. Mit der Eingabe - auch der korrekten BIC - komme ich nicht
                            weiter.

                            Aus meiner Sicht wäre es schon sinnvoll, BLZ und Konto-Nr. noch anzubieten. Ich denke, das machen auch
                            noch einige Shops. Wenn ich die Auswahl angeboten bekomme mache ich das immer über die beiden
                            Eingabefelder. Ich glaube, sehr viele merken sich Ihre ewig lange IBAN nicht.....

                            Kommentar

                            Info zu diesem Forenarchiv:
                            Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                            Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                            Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                            PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                            Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                            FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                            Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                            Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                            Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                            Follow us
                            aktuelle version
                            Zen Cart 1.5.7g deutsch
                            vom 12.12.2023
                            [Download]
                            Lädt...
                            X