Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Shop neuinstallieren, welche Tabellen usw...

  1. #1
    Padawan Stufe I Avatar von Micha578
    Registriert seit
    03.04.2008
    Ort
    D-Essen / Ruhr
    Beiträge
    65
    Themen
    14
    DANKE
    12
    Erhaltene Danke: 0

    Beitrag Shop neuinstallieren, welche Tabellen usw...

    Hallo!
    Möchte wegen diverser Fehler ein Cleansystem installieren und die vorhandenen Daten eines seit Jahren laufenden Shops übernehmen. Gibt es eine Anleitung welche Daten man kopieren muss?

  2. #2
    Padawan Stufe III Avatar von Hawcha
    Registriert seit
    14.04.2011
    Beiträge
    217
    Themen
    17
    DANKE
    20
    Erhaltene Danke: 37

    Standard

    Schau mal ganz oben der Button: FAQ/TUTORIALS.
    Außerdem ist eine Anleitung bei jeder Installationsdatei dabei, in der alles schön erklärt wird.

    Hier noch ein Direktlink zur Anleitung zu einem Upgrade auf 1.51.

    Allgemein macht es Sinn, bevor man postet zuerst einmal zu schauen, ob diese Seite nicht die Antwort auf Deine Frage bereits enthält

  3. #3
    Padawan Stufe I Avatar von Micha578
    Registriert seit
    03.04.2008
    Ort
    D-Essen / Ruhr
    Beiträge
    65
    Themen
    14
    DANKE
    12
    Erhaltene Danke: 0
    Erstellt von

    Standard

    Zitat Zitat von Hawcha Beitrag anzeigen
    Allgemein macht es Sinn, bevor man postet zuerst einmal zu schauen, ob diese Seite nicht die Antwort auf Deine Frage bereits enthält
    Allgemein macht es Sinn bevor man so was antwortet selber zu lesen, anstatt nicht helfende Beiträge zu posten. Entschuldige die ruppige Antwort, aber es gibt in jedem Forum Nutzer die einen Großteil Ihrer Beiträge damit addieren besserwisserische Kommentare abzugeben.

    Meine Fragestellung war nicht nach einem Update sondern wegen Fehler ein Cleanen Shop zu installieren und die Daten zu übernehmen (damit ich von vorherigen Installationen diverser Plugins und mangelnder Updatepflege zu einem sauber laufenden Shop komme).

    Welche Tabellen der Datenbank müssen übernommen werden?

  4. #4
    Padawan Stufe VIII Avatar von klartexter
    Registriert seit
    19.02.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.165
    Themen
    63
    DANKE
    31
    Erhaltene Danke: 93

    Standard

    Zitat Zitat von Micha578 Beitrag anzeigen
    Meine Fragestellung war nicht nach einem Update sondern wegen Fehler ein Cleanen Shop zu installieren und die Daten zu übernehmen (damit ich von vorherigen Installationen diverser Plugins und mangelnder Updatepflege zu einem sauber laufenden Shop komme).

    Welche Tabellen der Datenbank müssen übernommen werden?
    Der Sinn Deiner Frage ist nicht ganz klar. Wenn Fehler in der Datenbank sind, dann macht es keinen Sinn, Tabellen zu übernehmen. Ansonsten kannst Du auf Deinen Shop updaten, wenn die Fehler im Scriptbereich liegen. Wie ein Update abläuft ist im FAQ-Bereich hinreichend dokumentiert. Da es bei jedem Update zwingend ist, alle Plugins zu deaktivieren und dann nach der Installation in der aktuell passenden Version ggf. wieder neu zu installieren, ist das auch der sicherste Weg, keine Datenverluste zu haben.
    Immer mit der Ruhe - ich komme noch früh genug zu spät!

  5. #5
    Padawan Stufe I Avatar von Micha578
    Registriert seit
    03.04.2008
    Ort
    D-Essen / Ruhr
    Beiträge
    65
    Themen
    14
    DANKE
    12
    Erhaltene Danke: 0
    Erstellt von

    Standard

    Ich habe einfach das Gefühl, dass durch installationen wie lightbox, gmc, und diverser anderer Sachen irgendwas nicht stimmt. Mit einer parallelinstallation mit demodaten aber gleichem template sind diese Fehler zum beispiel nicht vorhanden. Also wollte ich eine neue Installation machen und die Artikel und Kategorien importieren. Die Frage ist also welche Tabellen direkt zusammen hängen damit der shop nachher korrekt läuft und sich die Kunden normal einloggen können.

  6. #6
    Padawan Stufe I Avatar von Micha578
    Registriert seit
    03.04.2008
    Ort
    D-Essen / Ruhr
    Beiträge
    65
    Themen
    14
    DANKE
    12
    Erhaltene Danke: 0
    Erstellt von

    Standard

    Um noch hinzuzufügen, das mit den Installationen ist mit Sicherheit nicht gut gelaufen in der Vergangenheit(von meiner Seite aus) weil man immer mal was ausprobiert und nachher nicht alles korrekt deinstalliert. Faulheit eben

  7. #7
    Padawan Stufe VIII Avatar von amatoris
    Registriert seit
    03.06.2009
    Beiträge
    1.491
    Themen
    163
    DANKE
    51
    Erhaltene Danke: 85

  8. Folgender User sagt Danke zu amatoris für den nützlichen Beitrag:

    Micha578 (05.11.2013)

  9. #8
    Padawan Stufe I Avatar von Keine Ahnung
    Registriert seit
    26.01.2013
    Beiträge
    50
    Themen
    1
    DANKE
    2
    Erhaltene Danke: 2

    Standard

    Zitat Zitat von Micha578 Beitrag anzeigen
    Um noch hinzuzufügen, das mit den Installationen ist mit Sicherheit nicht gut gelaufen in der Vergangenheit(von meiner Seite aus) weil man immer mal was ausprobiert und nachher nicht alles korrekt deinstalliert. Faulheit eben
    Keiner ist als Meister vom Himmel gefallen, auch die beiden Vorposter nicht. Nimm dir ein Tool wie z. B. WinMerge (damit kann man einzelne Dateien und ganze Ordner abgleichen) und vergleiche deine Shopdateien mit einer "frischen Zen-Cart Datei" und du wirst all deine Änderungen finden, die guten und schlechten.

    Ist zwar eine Menge Arbeit, aber man lernt und bekommt einen "cleanen - sauberen" Shop.

  10. #9
    Padawan Stufe I Avatar von Micha578
    Registriert seit
    03.04.2008
    Ort
    D-Essen / Ruhr
    Beiträge
    65
    Themen
    14
    DANKE
    12
    Erhaltene Danke: 0
    Erstellt von

    Standard

    Kleines Update:

    Nachdem ich viele Versuche hinter mir hatte die Daten auf das neue System zu portieren wegen etlicher Fehlermeldungen fand ich über die debugfiles heraus, das die durch das Merchantcenter hinzugefügten Tabellen kommen. So musste ich leider Gottes die einzelnen Tabellen ( 7 an der Zahl glaube ich) vor dem Export entfernen.
    Wesentliche Daten wie Kundendaten, Kategorien und so weiter ließen sich somit auf das frische System übertragen. Was im Endeffekt die Darstellungsfehler auf der alten Seite verursacht hatte bleibt für immer ein Rätsel... Ob es irgendwelche Lightboxdinger oder was anderes was man mal ausprobiert hat war??? Egal

    Darstellungsfehler waren zum Beispiel:
    • unter jeder Artikelbeschreibung zwei Zeilen mit dem Wort "null"
    • nach dem 5. Artikel verschoben sich die Artikel in der Liste nach rechts...
    • der Wechsel zwischen Liste und Galerie war nicht möglich
    • die rechte Spalte welche bei mir unten ist wurde falsch dargestellt


    Wahrscheinlich war da noch etwas was ich nicht gesehen habe.

    Fakt ist, die Fehler sind weg und das Ding läuft nun wieder korrekt und sieht gut aus.

Ähnliche Themen

  1. Mysql Tabellen Optimierung nötig?
    Von fleischmann im Forum Archivierte Beiträge Zen-Cart Support
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.02.2011, 11:23
  2. welche Ordner beinhalten welche Funktion
    Von alexdaytek im Forum Archivierte Beiträge Zen-Cart Support
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.11.2008, 14:38
  3. Shop und DB Tabellen Frage
    Von Frage im Forum Archivierte Beiträge Zen-Cart Support
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.10.2008, 15:34
  4. neue Datenbank tabellen
    Von kobeyn im Forum Archivierte Beiträge Zen-Cart Support
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.03.2007, 22:31
  5. PC und Handy-Shop welche features hat zen-cart dafür ?
    Von es-commerce im Forum Archivierte Beiträge Zen-Cart Support
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.09.2005, 14:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
zen-cart-pro.at
Zen Cart ist eine kostenlose unter der GPL-Lizenz veröffentlichte Open-Source Shopsoftware. Das System wird in den USA entwickelt, die amerikanische Website dazu ist www.zen-cart.com

Die deutsche Zen-Cart Version, um die es hier auf zen-cart-pro.at geht, ist eine Anpassung der amerikanischen Version an die Bedürfnisse von Onlineshopbetreibern im deutschsprachigen Raum.

Die deutsche Zen Cart Version wird von einem Team von Entwicklern in Österreich und Deutschland betreut, weiterentwickelt und supportet und steht kostenlos in unserem Downloadbereich zur Verfügung.

[mehr]
Follow Us
  • zen-cart-pro-at auf Twitter
  • zen-cart-pro-at auf Github
  • zen-cart-pro-at auf SourceForge
Aktuelle Version
Zen Cart 1.5.5 deutsch
Revision 1184 vom 01.09.2016
[Download]