Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Shop neuinstallieren, welche Tabellen usw...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Shop neuinstallieren, welche Tabellen usw...

    Hallo!
    Möchte wegen diverser Fehler ein Cleansystem installieren und die vorhandenen Daten eines seit Jahren laufenden Shops übernehmen. Gibt es eine Anleitung welche Daten man kopieren muss?

    #2
    Schau mal ganz oben der Button: FAQ/TUTORIALS.
    Außerdem ist eine Anleitung bei jeder Installationsdatei dabei, in der alles schön erklärt wird.

    Hier noch ein Direktlink zur Anleitung zu einem Upgrade auf 1.51.

    Allgemein macht es Sinn, bevor man postet zuerst einmal zu schauen, ob diese Seite nicht die Antwort auf Deine Frage bereits enthält

    Kommentar


      #3
      Zitat von Hawcha Beitrag anzeigen
      Allgemein macht es Sinn, bevor man postet zuerst einmal zu schauen, ob diese Seite nicht die Antwort auf Deine Frage bereits enthält
      Allgemein macht es Sinn bevor man so was antwortet selber zu lesen, anstatt nicht helfende Beiträge zu posten. Entschuldige die ruppige Antwort, aber es gibt in jedem Forum Nutzer die einen Großteil Ihrer Beiträge damit addieren besserwisserische Kommentare abzugeben.

      Meine Fragestellung war nicht nach einem Update sondern wegen Fehler ein Cleanen Shop zu installieren und die Daten zu übernehmen (damit ich von vorherigen Installationen diverser Plugins und mangelnder Updatepflege zu einem sauber laufenden Shop komme).

      Welche Tabellen der Datenbank müssen übernommen werden?

      Kommentar


        #4
        Zitat von Micha578 Beitrag anzeigen
        Meine Fragestellung war nicht nach einem Update sondern wegen Fehler ein Cleanen Shop zu installieren und die Daten zu übernehmen (damit ich von vorherigen Installationen diverser Plugins und mangelnder Updatepflege zu einem sauber laufenden Shop komme).

        Welche Tabellen der Datenbank müssen übernommen werden?
        Der Sinn Deiner Frage ist nicht ganz klar. Wenn Fehler in der Datenbank sind, dann macht es keinen Sinn, Tabellen zu übernehmen. Ansonsten kannst Du auf Deinen Shop updaten, wenn die Fehler im Scriptbereich liegen. Wie ein Update abläuft ist im FAQ-Bereich hinreichend dokumentiert. Da es bei jedem Update zwingend ist, alle Plugins zu deaktivieren und dann nach der Installation in der aktuell passenden Version ggf. wieder neu zu installieren, ist das auch der sicherste Weg, keine Datenverluste zu haben.

        Kommentar


          #5
          Ich habe einfach das Gefühl, dass durch installationen wie lightbox, gmc, und diverser anderer Sachen irgendwas nicht stimmt. Mit einer parallelinstallation mit demodaten aber gleichem template sind diese Fehler zum beispiel nicht vorhanden. Also wollte ich eine neue Installation machen und die Artikel und Kategorien importieren. Die Frage ist also welche Tabellen direkt zusammen hängen damit der shop nachher korrekt läuft und sich die Kunden normal einloggen können.

          Kommentar


            #6
            Um noch hinzuzufügen, das mit den Installationen ist mit Sicherheit nicht gut gelaufen in der Vergangenheit(von meiner Seite aus) weil man immer mal was ausprobiert und nachher nicht alles korrekt deinstalliert. Faulheit eben

            Kommentar


              #7
              Schaue mal hier.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Micha578 Beitrag anzeigen
                Um noch hinzuzufügen, das mit den Installationen ist mit Sicherheit nicht gut gelaufen in der Vergangenheit(von meiner Seite aus) weil man immer mal was ausprobiert und nachher nicht alles korrekt deinstalliert. Faulheit eben
                Keiner ist als Meister vom Himmel gefallen, auch die beiden Vorposter nicht. Nimm dir ein Tool wie z. B. WinMerge (damit kann man einzelne Dateien und ganze Ordner abgleichen) und vergleiche deine Shopdateien mit einer "frischen Zen-Cart Datei" und du wirst all deine Änderungen finden, die guten und schlechten.

                Ist zwar eine Menge Arbeit, aber man lernt und bekommt einen "cleanen - sauberen" Shop.

                Kommentar


                  #9
                  Kleines Update:

                  Nachdem ich viele Versuche hinter mir hatte die Daten auf das neue System zu portieren wegen etlicher Fehlermeldungen fand ich über die debugfiles heraus, das die durch das Merchantcenter hinzugefügten Tabellen kommen. So musste ich leider Gottes die einzelnen Tabellen ( 7 an der Zahl glaube ich) vor dem Export entfernen.
                  Wesentliche Daten wie Kundendaten, Kategorien und so weiter ließen sich somit auf das frische System übertragen. Was im Endeffekt die Darstellungsfehler auf der alten Seite verursacht hatte bleibt für immer ein Rätsel... Ob es irgendwelche Lightboxdinger oder was anderes was man mal ausprobiert hat war??? Egal

                  Darstellungsfehler waren zum Beispiel:
                  • unter jeder Artikelbeschreibung zwei Zeilen mit dem Wort "null"
                  • nach dem 5. Artikel verschoben sich die Artikel in der Liste nach rechts...
                  • der Wechsel zwischen Liste und Galerie war nicht möglich
                  • die rechte Spalte welche bei mir unten ist wurde falsch dargestellt


                  Wahrscheinlich war da noch etwas was ich nicht gesehen habe.

                  Fakt ist, die Fehler sind weg und das Ding läuft nun wieder korrekt und sieht gut aus.

                  Kommentar

                  Info zu diesem Forenarchiv:
                  Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                  Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                  Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                  PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                  Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                  FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                  Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                  Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                  Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                  Follow us
                  aktuelle version
                  Zen Cart 1.5.7g deutsch
                  vom 12.12.2023
                  [Download]
                  Lädt...
                  X