Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Attributpreise einstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Problem mit Attributpreise einstellen

    Hallo ich brauche Hilfe….
    Wo kann ich die Einstellung:
    Preis durch Attribute festgelegt: [IMG]file:///C:\Users\Wolfgang\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\ 01\clip_image001.gif[/IMG] Ja Nein *Der angezeigte Preis enthält den niedrigsten Gruppenattributspreis plus dem Grundpreis


    so ändern, das der erste Attributspreis der Grundpreis ist und nicht einen weiteren Attributspreis mit hinzu addiert?
    Gleichzeitig wird ohnehin der Nettopreis und nicht der Bruttopreis angezeigt.

    Wenn ich nein anklicke wird kein Preis angezeigt.

    Beispiel: http://www.futtersorte.de/index.php?...roducts_id=994

    Übrigens das gleiche Problem wäre auch beim Zen Cart 1.5.1 zu klären.


    Vielen Dank schon jetzt für die Hilfe. wolfiernst

    #2
    Du musst bereits bei der Artikeleingabe den Preis auf Null lassen, im entsprechenden Feld gibst Du nur die Höhe der Umsatzsteuer an. Zur besseren Verdeutlichung schau Dir das Bild an:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: zen1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 11,8 KB
ID: 102936

    Danach kannst Du bei den Attributen den Nettopreis des Artikels eingeben, allerdings ohne das Pluszeichen! Auch hier ein Beispiel:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: zen2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 9,1 KB
ID: 102937

    Kommentar


      #3
      Attributpreise.

      danke für die Info . Aber genauso stelle ich meine Artikel ein.
      Das Problem entseht dann wenn 2 Attribute eingesetzt werden, z.B.: 1 Attribut für die unterschiedlichen Preise der Verpackungen, 2. Attribut für den jeweiligen entsprechenden Grundpreis lt. Gesetz.
      Hierbei werden vom System die beiden günstigsten Attributpreise addiert und als Hauptpreis angezeigt.Siehe screenshot von http://www.futtersorte.de/index.php?...roducts_id=994

      ab € 7.14
      inkl. 7% MwSt.
      zzgl. Versandkosten





      Bitte wählen Sie:

      Grundpreis

      S ( € 4.45 )
      M ( € 3.63 )
      L ( € 2.85 )
      XL ( € 2.69 )



      Packungsgröße

      S ( € 4.45 )
      M ( € 18.15 )
      L = portofrei ( € 42.69 )
      XL = portofrei ( € 82.62 )

      - See more at: http://www.futtersorte.de/index.php?....Cl9oldOD.dpuf


      ab € 7.14
      inkl. 7% MwSt.
      zzgl. Versandkosten





      Bitte wählen Sie:

      Grundpreis

      S ( € 4.45 )
      M ( € 3.63 )
      L ( € 2.85 )
      XL ( € 2.69 )



      Packungsgröße

      S ( € 4.45 )
      M ( € 18.15 )
      L = portofrei ( € 42.69 )
      XL = portofrei ( € 82.62 )

      - See more at: http://www.futtersorte.de/index.php?....Cl9oldOD.dpuf
      ab € 7.14
      inkl. 7% MwSt.
      zzgl. Versandkosten





      Bitte wählen Sie:

      Grundpreis

      S ( € 4.45 )
      M ( € 3.63 )
      L ( € 2.85 )
      XL ( € 2.69 )



      Packungsgröße

      S ( € 4.45 )
      M ( € 18.15 )
      L = portofrei ( € 42.69 )
      XL = portofrei ( € 82.62 )

      - See more at: http://www.futtersorte.de/index.php?....Cl9oldOD.dpuf
      ab € 7.14
      inkl. 7% MwSt.
      zzgl. Versandkosten





      Bitte wählen Sie:

      Grundpreis

      S ( € 4.45 )
      M ( € 3.63 )
      L ( € 2.85 )
      XL ( € 2.69 )



      Packungsgröße

      S ( € 4.45 )
      M ( € 18.15 )
      L = portofrei ( € 42.69 )
      XL = portofrei ( € 82.62 )

      - See more at: http://www.futtersorte.de/index.php?....Cl9oldOD.dpuf


      Richtig wäre der der Preis der Packungsgröße 4,45 €.
      Schön wäre es wenn es so wäre. Im Übrigen bei 1.5.1 wird dieses geanuso gerechnet. Für jede Hilfe bin ich dankbar.
      Grüße aus Mittelhessen wolfiernst

      Kommentar


        #4
        Wenn Zen Cart etwas von "Grundpreis" schreibt, dann meint das Shopsystem nicht den Grundpreis den Du meinst, sondern den Basispreis eines Artikels ohne etwaige kostenpflichtige durch Attribute festgelegte Zusatzoptionen.

        Der Grundpreis, den Du meinst und anzeigen willst ist die in Deutschland vorgeschriebene Grundpreisanzeige (Preis pro kg).
        Dazu sind die Attribute NICHT geeignet.

        Für die Anzeige des Grundpreises kannst Du das entsprechende Modul aus dem Downloadbereich verwenden.
        Es wird allerdings immer nur EINEN Grundpreis anzeigen und nicht individuell einen Grundpreis pro Attribut.
        Und es wird nie ein Grundpreis irgendwie berechnet, sondern der ausgegeben, der beim Artikel bearbeiten eingestellt wird.

        Wenn Du den Grundpreis mit dem Grundpreismodul anzeigen lässt, dann wäre es besser den Shop so umzustellen, dass die verschiedenen Packungsgrößen eigene Artikel sind und nicht so wie jetzt alles mit Attributen geregelt wird.

        Wenn weiterhin mit Attributen gearbeitet wird, dann ist eine sinnvolle Grundpreisanzeige nur möglich, indem Du die Anzeige der Grundpreisstaffelung in die Artikelbeschreibung verlegst.

        Kommentar


          #5
          "Basispreisanzeige"

          Hallo Webchills, vielen Dank für die ausführliche Info.
          Die angesprochene Veränderung für jede Verpackungsgröße einen Artikel anzulegen um mit dem Grundpreismodul zu arbeiten ergäbe einen Zuwachs an neuen Artikeln von ca 400 St. Um dies zu vermeiden haben wir uns für die jetzige Lösung entschieden.
          Die vorgeschlagene Veränderung innerhalb der Produktbeschreibung dies darzustellen wäre natürlich auch eine Lösung.
          Trotzdem noch eimal die Frage: Gibt es keine Möglichkeit in den Tiefen des Systems die Addition der Attribute abzuschalten oder dies so zu gestalten das nur ein Attributpreis als Basispreis angezeigt wird.
          Vielen Dank
          Grüße aus Mittelhessen
          Wolfiernst

          Kommentar


            #6
            Ich verstehe nicht ganz, was Du meinst.

            Wie gesagt sind die Attribute für die Anzeige eines Grundpreises nicht geeignet.

            Nimm mal irgendeinen Artikel her, z.B

            BELCANDO Dinner 1,0; 5,0 ; 15,0 oder 2 x 15 kg

            Bei dem entfernst Du im Attributmanager den Attributnamen Grundpreis mit all seinen Merkmalen komplett

            So dass er nur die Auswahlmöglichkeit für die Packungsgröße hat.

            Beim Artikel selbst stellst Du "Preis durch Attribute festgelegt" auf Ja

            Beim Steuesatz stellst Du ein 7% und stellst den Preis auf 0

            Wenn jetzt z.B. die verschiedenen Varianten als Beispiel mal folgendes kosten sollen:

            1 kg: 10 Euro
            5 kg: 40 Euro
            15 kg 130 Euro
            2 x 15 kg: 250 Euro

            Dann gibst Du bei den jeweiligen Attributen folgendes als Preis ohne + Zeichen ein:

            1 kg: 9.35
            5 kg: 37.38
            15 kg: 121.50
            2 x 15 kg: 233.64

            Dann wirst Du sehen, dass es völlig korrekt berechnet und angezeigt wird

            Kommentar


              #7
              Attributpreise

              Danke webchills aber genauso wie Du es beschrieben hast habe ich schon viele Artikel angelgt wo es auch funktioniert. Leider schreibt die dt. Gesetzgebung den Grundpreis zu jedem Attributpreis (kg oder l) vor. Die Darstellung funktioniert auch einwandfrei wenn man die Einstellung Preis durch Attribute festgelegt" auf nein lässt. Allerdings wird dann kein Basispreis angezeigt. Genau dieses wollte ich aber erreichen.
              Dies nochmal zur Verdeutlichung.
              Viele Grüße
              wolfiernst

              Kommentar


                #8
                "Basispreisanzeige"

                hallo, hier noch eine Frage zu dem Thema: was passiert wenn man unter Includes/functions/ php funktions_prices php den Bereich Charge to use master categories_id ff. ausklammert.
                Erreicht man damit nicht das Ergebnis keine Addition der Attributpreise als Basispreisanzeige?
                Wenn dies funktioneren würde, das wäre toll.
                Viele Grüße
                Wolfiernst

                Kommentar

                Info zu diesem Forenarchiv:
                Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                Follow us
                aktuelle version
                Zen Cart 1.5.7h deutsch
                vom 15.04.2024
                [Download]
                Lädt...
                X