Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Internal Server Error bei admin/categories.php

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Internal Server Error bei admin/categories.php

    Hallo,

    wenn ich meinadmin/categories.php aufrufe erhalte ich einen Internal Server Error.

    Der Apache meint:
    Premature end of script headers: categories.php, referer: https://www.meinedomain.tld/shop/mei...gID=10&cID=250

    Ich habe ca. 270.000 Artikel im Shop.
    Datenbank Daten Größe: 234,330 kB Datenbank Index Größe: 126,667 kB

    Ich bin der Meinung das hier viel zu viele Datenbankabfragen gemacht werden. Wenn ich das querylog einschalte erhalte ich bis zum Server Error 29 Dateien a ca. 250KByte!

    PHP Version: 5.4.9 (Zend: 2.4.0) PHP Memory Limit: 100M
    Zen Cart 1.3.9h
    Datenbank Patch Level: 1.3.9h

    Im Shop lassen sich alle Artikel aufrufen wenn auch nur sehr träge aber es geht.
    Hat hier einer eine Idee was man wo verbessern bzw. ändern könnte damit das Aufrufen der categories.php wieder funktioniert?

    #2
    Eine Verbesserung wirst Du nur durch den Einsatz einer aktuellen Zen Cart Version erreichen können. Die Kombination Zen Cart 1.3.9 und PHP 5.4.9 ist nicht sinnvoll. 1.3.9 sollte schon lange nicht mehr eingesetzt werden. 1.3.9 ist nicht für PHP 5.4 geeignet, PHP 5.4 wird erst seit 1.5.1 wirklich unterstützt. Dein cache Verzeichnis müsste eigentlich vor lauter Errorlogs schon übergehen.

    Zen Cart 1.5.1 enthält wesentliche Verbesserungen beim Caching von Datenbankabfragen.

    Eine mögliche Zwischenlösung vor dem Update könnte sein, den Kategoriezähler sowohl im Admin als auch im Frontend zu deaktivieren.
    Konfiguration > Mein Shop > Kategoriezähler im Adminbereich anzeigen > false
    Konfiguration > Mein Shop > Zähler hinter Kategorienamen anzeigen > false

    Kommentar


      #3
      Erstmal danke für die Antwort.

      Die Kategoriezähler sind bereits abgeschalten.

      Die query-selects im cache haben solche Einträge:

      I AM HERE
      sidebox:

      Explain
      select * from products_to_categories where products_id=1896992;

      Die Tabelle "products_to_categories" ist mit 247000 recht groß und es scheint als ob der Shop beim Aufruf von categories.php da jede einzelne Zeile per select holt.
      Ich müsste untersuchen warum er das macht.

      Im Cache Verzeichniss sind keine Fehlermeldungen drin, alle Fehler die im Zusammenhang mit der PHP-Version entstanden
      waren wurden im Code von 1.3.9 selber gefixt.

      Das Problem ist auch das der derzeit vorliegende Code von 1.3.9 so sehr individuell angepasst ist das ein Update auf 1.5.1 schwer fallen wird. Ich werde das wohl so machen das ich ein diff von 1.3.9 und 1.5.1 mache und alle Neuerungen aus 1.5.1 die sich
      aus dem diff ergeben manuell einbaue.

      Dann bin ich mal gespannt wie umfangreich dann die SQLs sind.

      Kommentar


        #4
        Problem gelöst

        Das Problem habe ich nun für mich aktzeptabel gelöst.

        Ich habe die Funktion zen_get_product_is_linked einfach auskommentiert, nun guckt categories.php eben nicht mehr ob etwas verlinkt ist oder nicht. Das ist mir in meinem Fall nicht wichtig, spart aber tausende einzelne SQLs ein.

        Kommentar


          #5
          Welchen Unterschied macht das in der Praxis?

          Kommentar


            #6
            Das macht einen riesigen Unterschied. Aufgrund der vielen Artikel ging die Seite vorher gar nicht auf und nun braucht die Seite nur wenige Sekunden. Ich habe jetzt allerdings keine konkreten Messergebnisse aber der Unterschied ist gewaltig.

            Edit sagt: Parse Time: 2.752s für categories.php
            Zuletzt geändert von hari; 18.12.2013, 19:00.

            Kommentar


              #7
              Ich meinte mit meiner Frage, was das für einen funktionalen Unterschied macht.
              Aus irgendeinem Grund gibt es diese Funktion ja.

              Aber gut zu wissen, dass man notfalls nochmal nen Turbo zünden kann, wenn es denn mal notwendig ist.
              Zuletzt geändert von Ladenbesitzer; 18.12.2013, 21:41.

              Kommentar


                #8
                Naja, die Funktion verlinkter Artikel ist quasi außer Betrieb
                Mehr kann ich dazu auch noch nicht sagen.

                Kommentar

                Info zu diesem Forenarchiv:
                Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                Follow us
                aktuelle version
                Zen Cart 1.5.7g deutsch
                vom 12.12.2023
                [Download]
                Lädt...
                X