Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Multisite, Frage zum gemeinsamen Warenkorb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Multisite, Frage zum gemeinsamen Warenkorb

    Hallo zusammen
    Seit 1 Woche habe ich unsere beiden Webshops mit Multisite vereinigt…

    Soweit läuft alles wunderbar und erleichtert die Arbeit ungemein, weil nun alles auf 1 DB vereint ist.
    Ich habe eine Frage zum gemeinsamen Warenkorb:

    Wenn ich ein Produkt aus Shop1 in den Warenkorb lege und dann mittels Sideboxlink auf Shop2 wechsle, erscheint der Warenkorb in Shop2 nicht automatisch. Mache ich einen Refresh der Seite, erscheint der Warenkorb mit dem Inhalt aus Shop1.

    Lade ich die Seite nicht neu, sondern lege ein Produkt aus Shop2 in den Warenkorb, wird nur dieses angezeigt und das andere von Shop1 verschwindet.

    Wechsle ich nun wieder mittels Sideboxlink auf Shop1 zurück, wird der Warenkorb von Shop1 mit den Produkten aus Shop2 angezeigt. Ab nun kann zwischen den beiden Shops hin und her gewechselt werden und die Waren aus beiden Shops bleiben im Warenkorb erhalten.

    Wie kann ich erreichen, dass beim 1. Wechsel von Shop1 auf Shop2 dieselbe Session-ID übergeben wird, ohne dass ein Neuladen der Seite nötig ist?

    Zen-Cart 1.5.1
    multisite 1.1

    #2
    Verwendest Du die mitgelieferte includes/init_includes/overrides/init_sessions.php?

    Falls ja, wird in beiden Shops SSL verwendet?

    Kommentar


      #3
      Ja ich verwende die mitgelieferte init_sessions.php.

      Bei beiden Shops wird kein SSL verwendet

      Kommentar


        #4
        Ich kann das nicht nachstellen. Wenn Du auf einen Sitelink clickst, wird dann in der Adresszeile an den Link ?zenid=xxxxxx angehängt?
        Das ist die Voraussetzung dafür, dass das Switchen reibungslos funktioniert.

        Kommentar


          #5
          Wenn ich auf den Sitelink klicke, wird an der Adresszeile ?zenid=xxxxx angehängt.

          Ich beschreibe nochmals etwas genauer:

          Auf Shop1 füge ich etwas in den Warenkob und habe Session ID: 940958e1ad07c1d6429aa7d575341239

          Nun klicke ich auf den Sitelink und Shop2 wird angezeigt mit der Session ID 3021545d66ec06cb54da1d83fc1ab2fc und der Warenkorb wird nicht angezeigt.

          Füge ich nun ein Produkt in den Warenkorb von Shop2 bleibt die ID unverändert (3021545d66ec06cb54da1d83fc1ab2fc ) und das eben eingefügte Produkt ist ersichtlich.

          Wechsle ich nun wieder über den Sitelink auf Shop1 hat dieser nun die Session ID vom Shop2 und es ist der Inhalt vom Shop2 im Warenkorb ersichtlich. Der Inhalt von Shop1 ist verschwunden resp. noch immer unter der ursprünglichen Session ID von Shop1 (ersichtlich unter „wer ist online“).

          Wechsle ich nun über den Sitelink zwischen den Shops hin und her, füge Produkte hinzu, bleibt die Session ID (3021545d66ec06cb54da1d83fc1ab2fc) erhalten und der Warenkorb beinhaltet wie gewünscht die Produkte von Shop1 und Shop2.

          Wenn die Session abgelaufen ist z.B. durch längere Inaktivität beginnt das Ganze wieder von vorne...

          Wenn Du möchtest kann ich Dir gerne Zugriff auf den Shop geben...

          Kommentar


            #6
            Ich verstehe das Problem, kann es aber in einer Multisite Testinstallation nicht nachvollziehen.
            Vergleichen wir bitte mal die Einstellungen unter Konfiguration > Sitzungen
            Hier die aus einem Testshop ( Zen Cart 1.5.1 mit PHP 5.4.24), wo das Warenkorbswitching problemlos geht.
            Poste bitte was bei Dir eingestellt ist:

            Verzeichnis für Sitzungen (nicht posten, nur prüfen ob es beschreibbar ist)
            Cookies - Domänenname True
            Cookies - Verwendung erzwingen False
            Überprüfung der SSL Sitzungs- ID False
            Browser des Kunden prüfen False
            IP Adresse überprüfen False
            Spider Sitzungen verhindern True
            Sitzungen wiederherstellen True
            Umwandlung IP Adresse zu Hostname true
            Use root path for cookie path False
            Add period prefix to cookie domain True

            Poste bitte auch die PHP Version, die Du verwendest (zu finden unter Tools > Serverinfo)

            Kommentar


              #7
              Bei mir ist alles gleich ausser dass die PHP Version 5.4.20 ist

              Habe noch festgestellt, dass beim Wechsel auf Shop2 die korrekte ID im Browser angezeigt wird, jedoch beim Klicken in Shop2 dann eine neue ID generiert wird.
              Wenn ich nach dem Wechsel einen Refresh der Seite mache behält er die ID

              Kommentar


                #8
                Nachtrag: Das Verzeichnis für Sitzungen hat die Rechte 755 und ist gesetzt

                Kommentar


                  #9
                  Hier mal ein Link zum Demoshop:


                  User für Login:

                  Email:
                  testuser@zen-cart-pro.net

                  Passwort:
                  12345

                  Bitte probier hier mal Dein Szenario aus und vergleiche das mit Deinem Shop.

                  Überprüfe auch nochmal wie Du die Site Links in den beiden Sideboxes angegeben hast:
                  includes/modules/sideboxes/TEMPLATE1/site_links.php
                  Sollte z.B. so aussehen:
                  Code:
                  add_site_link('Gehe zu Multishop 2...','http://multishop2.zen-cart-pro.at');
                  includes/modules/sideboxes/TEMPLATE2/site_links.php
                  Sollte z.B. so aussehen:
                  Code:
                  add_site_link('Gehe zu Multishop 1...','http://multishop1.zen-cart-pro.at');

                  Kommentar


                    #10
                    Vielen Dank für den Link und Dein Engagement mir bei diesem Problem zu helfen!

                    Ich glaube die Problematik etwas eingegrenzt zu haben:
                    Das Verhalten von Deinem Demoshop ist genau gleich wie bei meinen, soviel mal vorneweg.

                    Wenn ein Gast also ein nicht angemeldeter Besucher den Warenkorb füllt und dann zum 2. Shop wechselt, verhält es sich so wie unten beschrieben… registriert sich der Kunde nun im 2. Shop, ist der Warenkorb nur mit den Produkten vom 2. Shop befüllt. Die Produkte von Shop 1 sind weg.
                    Wechselt der Benutzer zurück zum 1. Shop sind die Produkte vom Shop2 im Warenkorb.

                    Am einfachsten kann es simuliert werden, wenn die Cookies vom Browser gelöscht werden, um den Zustand des 1. Besuches auf dem Shop zu simulieren.

                    Kommentar


                      #11
                      Bitte probiere es jetzt nochmal in dem Demoshop. Lösche vorher die Cookies. Bei mir passt das jetzt so.

                      Kommentar


                        #12
                        Ja genau so, jetzt funktioniert es im Demoshop. Bin gespannt, was geändert hat

                        Kommentar


                          #13
                          Es war dort eh die ganze Zeit ok, hatte nur heute testweise was umgestellt und vergessen es wieder rückgängig zu machen.

                          Grund für Dein Problem dürfte folgendes PHP Setting sein:
                          session.use_only_cookies
                          Das ist bei vielen Providern in PHP 5.3 oder 5.4 standardmäßig auf On
                          Und dann funktioniert der gemeinsame Warenkorb nicht
                          Es muss auf Off gestellt werden.
                          Überprüfe das mal unter Tools > Serverinfo

                          Je nach Provider lässt es sich wenn Du keinen direkten Zugriff auf die php.ini hast meist per .htaccess beeinflussen, z.B. mit einem solchen Eintrag
                          Code:
                          php_flag session.use_only_cookies off

                          Kommentar


                            #14
                            session.use_only_cookies steht bei mir auf ON

                            wenn ich per .htaccess "php_flag session.use_only_cookies off" gibt es einen Internal Server Error. Auf die php.ini habe ich keinen Zugriff. Ich werde aber am Montag beim Hoster die Änderung veranlassen...
                            Ich bin sicher, dass dies die Lösung ist.

                            Ich melde mich wieder nach der Änderung, vielen Dank erstmal!!

                            Kommentar


                              #15
                              Eine kleine Zwischenfrage an webchills.

                              Wäre es möglich, das du in einem Shop mal zwei oder drei Kategorien deaktivierst?

                              Also das der Artikelbestand unterschiedlich ist?

                              Außerdem ist mir aufgefallen, das die Shops zum Teil großen Unsinn rechnen, wenn es um "Zusatzmöglichkeiten" bei bestimmten Artikel geht. Also die Atribute und dessen Preisaufschlag.

                              Grüße
                              Manfred

                              Kommentar

                              Info zu diesem Forenarchiv:
                              Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                              Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                              Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                              PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                              Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                              FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                              Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                              Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                              Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                              Follow us
                              aktuelle version
                              Zen Cart 1.5.7h deutsch
                              vom 15.04.2024
                              [Download]
                              Lädt...
                              X