Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Währungsumrechner abschalten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Währungsumrechner abschalten?

    Hallo Community,

    ich hätte folgende Frage:
    Ich habe mehrere Währungen in meinem Webshop.
    Grundlegend habe ich den "Euro" und alle anderen Währungen werden über einen Faktor umgerechnet.
    Also z.B. wenn ich einen Artikel um 249,- Euro habe, so errechnet mir Zen-Cart 342,46 US-Doller - nicht wirklich eine schöne Zahl.

    Ist es möglich diese Umrechung abzuschalten und die Währungen per Hand einzugeben, also das beim Artikel nicht 342,46 USD sondern mein eingegebener Wert 340,- USD.

    Ist das möglich?

    Danke!
    Michael

    #2
    Wenn Du nur "runde" Beträge willst, dann stelle bei Lokalisation > Währungen > USD > Dezimalstellen von 2 auf 0

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      danke, aber ich würde die Beträge auch gerne "optisch" runden.
      Soll heißen, wenn der Artikel 249,- Euro kostet so will ich ihn für 339,- US-Dollar anzeigen lassen. Der korrekte Preis nach Umrechnung wäre aber 346 (,71).

      Wird eigentlich der berechnete Preis bei jedem Seitenaufruf berechnet, oder wird der einmal bei Aktualisierung desr Umrechnungsfaktors berechnet und dann pro Artikel in die Datenbank geschrieben? Wenn ja, kann ich dann vieleicht die Werte in der DB ändern und die Aktualisierungfunktion des Umrechnungsfaktirs nicht mehr angreifen!?

      LG
      Michael

      Kommentar


        #4
        Es werden keinerlei Preise für andere Währungen in die Datenbank geschrieben, dort ist nur der Preis in Euro hinterlegt bzw. halt der von der Standardwährung. daher ist es auch nicht möglich für andere Währungen feste zusätzliche Preise zu hinterlegen. Das wäre ja auch unseriös, der Dollarpreis wird anhand des aktuellen Kurses berechnet.
        Du könntest den Kurs ändern und nie aktualisieren (definitiv ncht empfohlen) und kannst zusätzliche Manipulationen unter Konfiguration > Mein Shop > Multiplikator für Fremdwährungen vornehmen.

        Kommentar

        Info zu diesem Forenarchiv:
        Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
        Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
        Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
        PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
        Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
        FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

        Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
        Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
        Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
        Follow us
        aktuelle version
        Zen Cart 1.5.7g deutsch
        vom 12.12.2023
        [Download]
        Lädt...
        X