Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerfrei außerhalb der EU und unterschiedliche Steuersätze innerhalb der EU

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerfrei außerhalb der EU und unterschiedliche Steuersätze innerhalb der EU

    Ausgangssituation:
    Shop in Deutschland
    Lieferung in die Schweiz

    Diese Lieferung soll steuerfrei sein. Das funktioniert auch solange die Rechnungsadresse im Nicht EU-Land ist.
    1. Wenn die Lieferadresse im Nicht EU-Land (Schweiz) ist, und die Rechnungsadresse in der EU, wird Mehrwertsteuer berechnet.
    2. Wenn die Rechnungsadresse im Nicht EU-Land (Schweiz) ist, aber die Lieferung in die EU geht, dann wird keine Mehrwertsteuer berechnet.
    3. Wenn beide Adressen nicht in der EU liegen wird keine Steuer berechnet.

    Meines Wissens ist nur 3. korrekt. Bei 1. sollte keine Steuer berechnet werden und bei 2. sollte Steuer berechnet werden, denn es geht ja darum, wo die Lieferung hingeht oder? Dafür bekommt ja eine Ausfuhrbestätigung vom Paketdienst.

    Ob man allerdings wenn dei Rechnungsadresse in der EU ist auch bei Ausfuhrbescheinigung steuerfrei die Ware abgeben darf, da bin ich mir nicht sicher.

    lg
    Klaus

    #2
    Du solltest das mit Deinem Steuerberater klären. Normalerweise ist es so, dass die Lieferadresse für Steuern ja/nein zuständig ist, denn es geht ja nur darum, ob Du innerhalb der EU lieferst (immer Steuer) oder außerhalb der EU (keine Steuer). Das wird vom Shop auch völlig korrekt verarbeitet, wenn unter Konfiguration > Mein Shop > Basis der Steuern für Artikel und Basis für Steuern für Versand auf Shipping eingestellt ist. Und wenn eine eigene Steuerzone und Steuerklasse mit einem Steuersatz von 0 angelegt wird, die die Nicht EU Länder beinhaltet.

    Kommentar


      #3
      Gelöst

      vielen Dank für die sehr schnelle Hilfe.

      Fehler war in Konfiguration/Mein Shop/Basis der Steuern für Artikel, hab das umgestellt auf shipping.
      Außerdem in Versandarten: Versandkosten nach Zonen hab ich auch auf Shipping umgestellt.

      Kommentar


        #4
        EU Steuern bei digitalen Artikeln

        Hallo, ich habe leider nichts entsprechendes im Forum gefunden, daher habe ich eine Frage:

        Ist es möglich den Shop (also neueste Version) so einzustellen, dass sobald Jemand aus einem EU Land einkaufen möchte, den Preis inklusive seiner jeweiligen Mehrwertsteuer angezeigt / berechnet bekommt? Ich meine, dass die jeweilige Mwst sich automatisch hinzu addiert ?
        Ist vielleicht auch ein Wunschtraum, dass es technisch möglich ist ....

        Ich möchte ungern auf die Lieferung in EU Länder verzichten....
        aber auch nicht zwingend die Steuern vom Artikelpreis in die EU abführen.....

        Vielen Dank für eine Antwort

        Kommentar


          #5
          Zitat von Ann Beitrag anzeigen
          Ist es möglich den Shop (also neueste Version) so einzustellen, dass sobald Jemand aus einem EU Land einkaufen möchte, den Preis inklusive seiner jeweiligen Mehrwertsteuer angezeigt / berechnet bekommt? Ich meine, dass die jeweilige Mwst sich automatisch hinzu addiert ?
          Ist vielleicht auch ein Wunschtraum, dass es technisch möglich ist ....
          Für unterschiedliche Länder unterschiedliche Steuersätze anzuzeigen und zu verrechnen ist Standardfunktionalität

          Hier anhand eines Beispiels eines Shops in Österreich, der Kunden in Deutschland 19% statt 20% Mehrwersteuer für Güter mit Normalsteuersatz und 7% statt 10% Mehrwertsteuer für Güter mit reduziertem Steuersatz verrechnen will.

          Länder & Steuern > Steuerzonen

          3 Steuerzonen anlegen

          Deutschland
          mit Deutschland als einzigem Land

          EU
          mit allen Ländern der EU außer Deutschland

          Export
          mit allen Ländern außerhalb der EU


          Länder & Steuern > Steuerklassen

          3 Steuerklassen anlegen

          Normalsteuerstz

          reduzierter Steuersatz

          Export


          Länder & Steuern > Steuersätze

          5 Steuersätze anlegen

          Steuersatz 20%
          mit Steuerklasse Normalsteuersatz
          mit Steuerzone EU
          mit Priorität: 3

          Steuersatz 19%
          mit Steuerklasse Normalsteuersatz
          mit Steuerzone Deutschland
          mit Priorität: 3

          Steuersatz 10%
          mit Steuerklasse reduzierter Steuersatz
          mit Steuerzone EU
          mit Priorität: 4

          Steuersatz 7%
          mit Steuerklasse reduzierter Steuersatz
          mit Steuerzone Deutschland
          mit Priorität: 4

          Steuersatz 0%
          mit Steuerklasse Export
          mit Steuerzone Export
          mit Priorität: 5

          Wichtig ist, dass unterschiedliche Steuersätze für dieselbe Steuerklasse immer dieselbe Priorität haben.

          Kommentar


            #6
            Hallo, herzlichen Dank für die ausführliche Antwort

            Ich werde es mir sofort ausdrucken und umsetzen

            Kommentar


              #7
              Ich hänge mich mit meiner Frage mal hier an. Für einen Kollegen habe ich einen Shop erstellt, heute hat er nun eine Bestellung aus der Schweiz bekommen, in welcher die Umsatzsteuer nicht berechnet wurde. Der Steuersatz bei Export steht aber auf 19%, trotzdem wird im Shop bei einer Schweizer Adresse nur der Nettopreis angezeigt und berechnet. Nach Auskunft des Steuerberaters ist das unzulässig, die Steuer muss in einem deutschen Shop bezahlt werden, der Schweizer Bürger hat dann die Möglichkeit, sich die Steuer vom deutschen Fiskus erstatten zu lassen. Was also kann man tun, damit die Steuer auch dem Schweizer Bürger berechnet wird?

              Die Steuersätze

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: steuer.jpg
Ansichten: 1
Größe: 9,5 KB
ID: 103193

              Die Steuerzonen
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: zonen.jpg
Ansichten: 1
Größe: 12,0 KB
ID: 103194

              Anzeige Schweizer Kunde
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ch.png
Ansichten: 1
Größe: 14,9 KB
ID: 103195

              Anzeige deutscher Kunde
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: de.png
Ansichten: 1
Größe: 15,6 KB
ID: 103196

              Kommentar


                #8
                Zitat von klartexter Beitrag anzeigen
                Nach Auskunft des Steuerberaters ist das unzulässig, die Steuer muss in einem deutschen Shop bezahlt werden, der Schweizer Bürger hat dann die Möglichkeit, sich die Steuer vom deutschen Fiskus erstatten zu lassen.
                Ich zweifel das mal stark an. Du kannst nicht einem Kunden mit Lieferadresse in der Schweiz die deutsche Mehrwertsteuer verrechnen.
                Der Schweizer Kunde zahlt vielmehr bei der Verzollung in der Schweiz die Schweizer Mehrwertsteuer plus etwaige Zollgebühren. Bei Lieferungen außerhalb der EU darf der Shop keine Steuer verrechnen und tut das daher auch nicht.

                Kommentar

                Info zu diesem Forenarchiv:
                Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                Follow us
                aktuelle version
                Zen Cart 1.5.7g deutsch
                vom 12.12.2023
                [Download]
                Lädt...
                X