Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Emailabsender probleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Emailabsender probleme

    Hallo!

    Folgendes Problem...

    Einer Bekannten habe ich einen Shop erstellt, dessen Emailversand aus Zen-Cart nicht wirklich funktioniert.

    Die Kontaktadresse ist muster.muster@hotmail.com (geändert natürlich)

    Was ich sonderbar finde, wenn ich meine private oder die jemanden anderes was nichts mit hotmail zu tun hat oder mit dem Provider worauf der Shop läuft, dann funktioniert es... (Ohne dass ich smtp einstellungen vornehme)
    Blöd gesagt, man kann ja eine Adresse eingeben von jemanden x beliebigen...

    Aber ihre Hotmailadresse geht nicht?

    Also wie der Mailversand aus Zen-Cart funktioniert ist mir etwas ein Rätsel

    Hotmail mit smtp habe ich noch nicht getestet, kann ich erst am Wochenende wenn ich sie sehe.

    Aber mir lässt das gerade keine Ruhe warum manche Emailadressen als Absender funktionieren und manche nicht

    Mfg Sierra

    #2
    Zitat von sierra83 Beitrag anzeigen
    Aber ihre Hotmailadresse geht nicht?

    Also wie der Mailversand aus Zen-Cart funktioniert ist mir etwas ein Rätsel

    Hotmail mit smtp habe ich noch nicht getestet, kann ich erst am Wochenende wenn ich sie sehe.

    Aber mir lässt das gerade keine Ruhe warum manche Emailadressen als Absender funktionieren und manche nicht

    Mfg Sierra
    Der Mailversand erfolgt doch über den Server, auf dem der Shop gehostet ist. Mit Hotmail hat der Versand nichts zu tun.

    Kommentar


      #3
      Das ist mir klar aber warum geht es dann mit meiner privaten Emailadresse was überhaupt nichts mit der Seite zu tun hat wo der Shop gehostet ist?

      Bei der angekommen Email steht dann auch meine private als Absender drin...

      Kommentar


        #4
        Welcher Provider ist das?
        Was ist eingestellt unter Konfiguration > Email Optionen bei?
        - Email Transportmethode
        - Email Absender
        - Email Absender Domain verwenden

        Kommentar


          #5
          Provider des Shops: world4you.com

          E-Mail Transportmethode: PHP
          E-Mail Absenderdomain verwenden?: Ja

          ----------------------------------

          Funktioniert nicht:
          E-Mail Absender: xxxxx@hotmail.com

          Funktioniert:
          E-Mail Absender: xxxxx@aon.at
          oder
          E-Mail Absender: xxxxx@mini-riff.at
          oder
          E-Mail Absender: xxxxx@modellbau-lenz.at

          Die 3 Mailadressen die funktionieren haben nichts mit dem Shop zu tun
          Enizige die mini-riff ist auch von world4you...

          Bei der hotmail Adresse kommt auch kein Fehler, wenn ich Newsletterversand mache schreibt er gant oben in grün dass es verschickt wurde...
          Im Cache Ordner ist auch nichts eingetragen.

          Kommentar


            #6
            Wenn du bei world 4you hostest und einen shop betreibst, wird dieser sicher eine eigene .at domain haben.
            Warum erstellst du dann nicht eine emailadresse zur eigenen Domain und benutzt den world4you server zum emailversand?
            Eine shopemail mit einer hotmailadresse käme mir als Kunde schon mal komisch vor!?

            Kommentar


              #7
              Mich hats ja nur interessiert warum es mit manchen möglich sei und mit manchen nicht...

              Welche Mail verwendet wird liegt nicht in meiner Hand

              Kommentar


                #8
                Vielleicht mag es ja Microsoft oder Dein Provider nicht, wenn über irgendein PHP Script auf irgendeinem Server der Mailabsender nichts mit der Domain zu tun hat, von wo das Mail gesendet wird. Im Endeffekt wird hier der Absender gefaked.
                Was genau beim Mailversand passiert und woran er scheitert kannst Du mit dem hier verlinkten Tool überprüfen:


                Mailversand über Versandmethode PHP in Zen Cart sollte nur eine Notlösung sein. Besser wäre der Versand über smtpauth, das reduziert auch ganz enorm die Wahrscheinlichkeit, dass Mails bei den Empfängern im Spamordner landen. Bei Mailversand mit Methode PHP und dann auch noch mit einer Absenderadresse, die nichts mit dem Server zu tun hat und die sich nirgendwo authentifizieren muss, könnte man eigentlich ohnehin von Spam sprechen.

                Kommentar

                Info zu diesem Forenarchiv:
                Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                Follow us
                aktuelle version
                Zen Cart 1.5.7g deutsch
                vom 12.12.2023
                [Download]
                Lädt...
                X