Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cookies raus, oder nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Cookies raus, oder nicht?

    Servus,

    es gibt da ja eine Cookierichtlinie. Sinngemäß muss der Kunde vor Betreten der Webseite darüber informiert werden, dass er unter Beobachtung durch Kekse steht.


    Im Archiv des Forums kann man lesen, dass Cookies, und sind es auch nur Session Cookies, erforderlich sind, um den Shop zu benutzen.

    Ich habe das jetzt mal getestet. Wenn ich mit den Browsern Iceweasel (Firefox) und Chromium (Chrome) die Seite besuche und im Browser Cookies erlaubt habe, dann bekomme ich auch welche. Alle Funktionen des Shops funktionieren.

    Wenn ich Cookies in den Browsern sperre (und natürlich den Browsercache leere), dann funktioniert immer noch alles. Hier widerspricht die Erfahrung also den Beiträgen im Archiv.

    Ich würde also behaupten, dass keine Cookies benötigt werden. In den Einstellungen Admin -> Konfiguration -> Sitzungen/Sessions kann ich die Cookies alerdings nicht komplett ausschalten, sondern nur das "Erzwingen" unterdrücken, richtig?

    Kann ich denn Cookies komplett abschalten?

    Oder hat jemand schon die geforderte Lösung nach EU Richtlinie oder dem noch gültigen deutschen Gesetz umgesetzt?

    Grüße
    Kuddenberg

    #2
    Zen Cart erfordert das Zulassen von Session Cookies.
    Wenn Du es genauer nachlesen willst:
    Zen Cart's use of cookies is VERY simple: it only sets and retrieves an anonymous session cookie. Nothing more. Third-party alterations added by the storeowner may behave differently.

    Wenn Cookies im Browser komplett geblockt werden, kann es unter anderem für nicht eingeloggte User Probleme geben, mehrere Artikel in den Warenkorb zu legen und dort zu behalten.
    Es gibt eine Stellungnahme 04/2012 der Datenschutzgruppe der EU zur Ausnahme von Cookies von der Einwilligungspflicht, die Du hier nachlesen kannst:

    (siehe vor allem Abschnitt 5 auf Seite 12)
    So wie ich das verstehe, ist es daher nicht notwendig für die Verwendung dieses völlig harmlosen Session Cookies eine Opt In Eiverständniserklärung beim Betreten des Shops einzuholen. Wenn das wirklich notwendig wäre, dann wäre das doch gerade im Abmahnparadies Deutschland ein Riesenthema. Aber ich kann das juristisch nicht beurteilen, am besten mit einem Anwalt Deines Vertrauens klären.

    Kommentar


      #3
      Servus,


      danke für den Hinweis. Ich habe das mal an eben jenen Rechtswissenden weitergeleitet, mal schauen was der dazu sagt.


      Welche Einstellungen sind denn bei den Cookies sinnvoll?

      Zumindest bei
      Überprüfung der SSL Sitzungs- ID
      Browser des Kunden prüfen
      IP Adresse überprüfen
      bin ich mir über die Einstellung nicht so im Klaren.


      Gruß
      Kuddenberg
      Zuletzt geändert von Kuddenberg; 07.07.2014, 22:50.

      Kommentar


        #4
        Tach auch,

        ich habe sinngemäß folgende Info bekommen:

        Da die Sache mit den Cookies durch eine Richtlinie geregelt ist, gelten die Inhalte und Stellungnahmen der EU-Gremien nicht automatisch auch in der BRD.

        Das LG Köln hat da wohl letztens auch eine etwas seltsame Entscheidung zu getroffen.

        Empfehlung des Volljuristen:

        Das könnte man (noch) zum allgemeinen Lebensrisiko zählen.
        Geh das Abmahnungsrisiko ein, oder geh es nicht ein.

        Gruß
        Kuddenberg

        Kommentar

        Info zu diesem Forenarchiv:
        Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
        Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
        Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
        PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
        Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
        FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

        Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
        Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
        Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
        Follow us
        aktuelle version
        Zen Cart 1.5.7g deutsch
        vom 12.12.2023
        [Download]
        Lädt...
        X