Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Versand AGB bei normaler Rechnung / Download im Kundenkonto / PDF Rechnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Versand AGB bei normaler Rechnung / Download im Kundenkonto / PDF Rechnung

    Servus,

    ich bin gerade (mal wieder) etwas ratlos.

    Also der Kunde hat bestellt. Wenn ich jetzt unter Kunden -> Bestellungen die Bestellung bearbeite, geht ja nach jedem Schritt eine e-Mail an den Kunden raus.
    Beim Status "Ware verschickt", werden jeweils eine Rechnung, Widerrufsinformation und das Widerrufformular verschickt.

    Soweit so fein.

    Wie schaffe ich es, dass da noch eine AGB.pdf angehangen wird.

    Und wieso brauche ich dann noch das Modul PDF-Rechnung, was, ganz nebenbei die AGB.pdf direkt mitversendet, weil man das in der Konfiguration sehr leicht einstellen kann?

    Dann kann ich sehr schön im Kundenkonto zu der Bestellung die Rechnung, Widerruf und das Formular herunterladen. Wie bekomme ich die AGB da auch noch in den Downloadbereich?

    Ich habe wahrscheinlich nur wieder eckige Augen und sehe das nicht.

    Gruß
    Kuddenberg

    #2
    Zitat von Kuddenberg Beitrag anzeigen
    Und wieso brauche ich dann noch das Modul PDF-Rechnung, was, ganz nebenbei die AGB.pdf direkt mitversendet, weil man das in der Konfiguration sehr leicht einstellen kann?
    Alles was Du hier beschreibst ist Standardfunktionalität eben des Moduls pdf Rechnung. Ohne dieses Modul gibt es keine Anhänge in irgendwelchen Mails. Wenn die pdf Rechnung korrekt installiert und konfiguriert wurde, dann werden die AGB sowohl mitgemailt als auch im Kundenaccount bei der Bestellung zum Download angeboten
    Wenn das bei Dir nicht so ist, dann bitte beachten, dass die Pfadangaben zu den gewünschten Dokumenten in der includes/pdf/rl_invoice3_def.php stimmen müssen so wie hier beschrieben:

    Kommentar


      #3
      Vielleicht habe ich das etwas falsch dargestellt.

      also ohne PDF Rechnung habe ich in
      Kunden -> Bestellungen -> Bearbeiten die Möglichkeit den Status der Bestellung zu ändern. Als folge wird dann eine Statusmail abgeschickt. Bei "Ware verschickt" sendet der bei mir dann die Rechnung usw als pdf.

      Wenn ich jetzt das Modul PDF rechnung mit reinmache, habe ich noch den zusätzlichen Button PDF-Rechnung. Klicke ich da drauf, macht der die PDF-Rechnung auf und sendet eine Mail mit der Rechnung und den Anhängen die ich in der Konfiguration für PDF-Rechnung einstellen kann.

      Das ist doch dann irgendwie doppelt gemoppelt.


      Oder habe ich das Modul nicht richtig installiert?


      Gruß
      Kuddenberg

      Kommentar


        #4
        Zitat von Kuddenberg Beitrag anzeigen
        also ohne PDF Rechnung habe ich in
        Kunden -> Bestellungen -> Bearbeiten die Möglichkeit den Status der Bestellung zu ändern. Als folge wird dann eine Statusmail abgeschickt. Bei "Ware verschickt" sendet der bei mir dann die Rechnung usw als pdf.
        Das wird eben nur gemacht, weil Du das Modul pdf Rechnung installiert hast.
        Unter Konfiguration > pdf Rechnung stellst Du ein, ob die Rechnung gleich mit der Bestellung versandt werden soll und eventuell zusätzlich auch beim Ändern der Bestellung auf einen bestimmten Bestellstatus.
        Lies Dir doch nochmal die Installationsanleitung dieses Moduls durch und auch den oben geposteten Link mit der Beschreibung der Anhangskonfiguration in includes/pdf/rl_invoice3_def.php

        Kommentar


          #5
          Hi,

          der dumme Mensch hatte das mit dem Mergen nicht zu 100 % richtig gemacht und dann noch zwei Dateien übern Jordan geschickt.

          Das klappt jetzt also.

          Ich komme aber noch nicht parat mit dem Versand von AGB, Widerruf und Co mit der Bestellbestätigung.

          Es wurden verschiedene Konstellationen ausprobiert. Verschickt werden diese Dateien immer erst wenn auch die Rechnung abgeschickt wird.

          Wie in dem Beitrag beschrieben, steige ich nicht dahinter.

          Gruß
          Kuddenberg

          Kommentar


            #6
            Na toll,

            jetzt wird gar nichts mehr mitgeschickt, zu keinem Zeitpunkt.

            Was habe ich jetzt falsch eingestellt?

            Gruß
            Kuddenberg

            Kommentar


              #7
              Zitat von Kuddenberg Beitrag anzeigen
              Na toll,

              jetzt wird gar nichts mehr mitgeschickt, zu keinem Zeitpunkt.

              Was habe ich jetzt falsch eingestellt?

              Gruß
              Kuddenberg
              Das ist doch alles in der Anleitung zu diesen Modul beschrieben:

              Rechnungsneuversand
              Hier können Sie einen Bestellstatus oder mehrere Bestellstati einstellen, bei denen die pdf Rechnung nach Aktualisieren der Bestellung erneut versendet werden soll. Voreingestellt ist 3 (das ist normalerweise der Status "versendet") und 100 (ein eigener Bestellstatus, der vom Modul mitgeliefert wird). Überprüfen Sie unter "Lokalisation" > "Bestellstatus" welche Werte die Bestellstati in Ihrem Shop haben und stellen dann hier die gewünschten Werte ein.
              Rechnungsversand bei Bestellstatus
              Hier wird definiert, bei welchem Bestellstatus die pdf Rechnung automatisch gemailt wird. Wenn die Rechnung gleich bei der Bestellung mitgemailt werden soll, muss hier auf 1 umgestellt werden (1 ist normalerweise der Status "Wartet"). Status 3 (versendet) ist für Shops interessant, die Downloadartikel anbieten und die gleich nach der Bezahlung freigeben. Auch hier vorher unter "Lokalisation" > "Bestelllstatus" unbedingt überprüfen, welche Werte in Ihrem Shop wirklich aktiv sind. Und auch überprüfen welche Bestellstati bei den angebotenen Zahlungsarten zugeordnet sind.
              Rechnung bei Bestellung
              Das ist die globale Einstellung. Wird sie auf 0 gestellt, wird nie automatisch eine Rechnung mitgemailt, egal was bei Rechnungsversand bei Bestellstatus eingestellt ist.

              Kommentar


                #8
                Servus,

                habe ich so eingestellt. Macht er aber trotzde nicht.


                Rechnung bei Bestellung steht auf 1
                Rechnungsneuversand steht auf 3|100
                Rechnungsversand bei Bestellstatus steht auf 3

                Zu keinem Zeitpunkt wird irgendetwas mehr verschickt.

                Gruß
                Kuddenberg

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Kuddenberg Beitrag anzeigen
                  Servus,

                  habe ich so eingestellt. Macht er aber trotzde nicht.


                  Rechnung bei Bestellung steht auf 1
                  Rechnungsneuversand steht auf 3|100
                  Rechnungsversand bei Bestellstatus steht auf 3

                  Zu keinem Zeitpunkt wird irgendetwas mehr verschickt.

                  Gruß
                  Kuddenberg
                  Unter Umständen liegt das an dieser Einstellung:

                  Rechnungsversand bei Bestellstatus steht auf 3
                  Du hast den Rechnungsneuversand auch auf 3 stehen, unter Umständen heben sich die Einstellungen gegeneinander auf? Ich habe bei mir den Rechnungsversand bei Bestellstatus auf 1 stehen, bei der Bestellung wird dann sofort die Rechnung mitgeschickt. Sobald die Ware verschickt wird geht dann nochmal die Rechnung mit raus, bei dem Status werden dann auch AGB und Widerrufsrecht mit versendet.

                  Kommentar


                    #10
                    Dann müsste der doch spätestens ab Status 3 die Rechnung schicken.

                    Der schickt aber gar nichts mehr.

                    Gruß
                    Kuddenberg

                    Kommentar


                      #11
                      Servus,

                      welche Datei ist denn für den Versand verantwortlich?

                      Ich habe gestern versucht das Facebook Plugin einzuspielen. Danach war der Shop richtig Schrott, sowohl im Front- als auch im Backend.

                      Ich habe also das Backup übertragen und auch die Datenbanksicherung wieder zurückgespielt.

                      Seit dem passiert da nichts mehr.

                      Nur haben die beiden Plugins doch nichts miteinander zu tun.

                      Meine Nachforschungen:

                      1. Einstellungen prüfen

                      Titel Aktuelle Einstellungen
                      Papiergrösse|Einheit|Orientierung A4|mm|P
                      Rändereinstellungen 30|30|30|24
                      XY-Position der Adresse1 0|30
                      Breite von Adressfeld1|2 80|80
                      Deltas 30|20
                      PDF Hintergrunddatei /www/htdocs/xxxxxxx/xxxxxxx/xxxxxx/includes/pdf/rechnung_de.pdf
                      Rändereinstellungen für Adresse1|2 |
                      XY-Postion der Adresse2 120|60
                      Template für Artikel- und Summentabelle amazon|amazon_templ|total_col_1|total_opt_1
                      Präfix für Rechnungsnummer in der Rechnung
                      Schriftarten für Rechnung und Artikel dejavusanscondensed|dejavusanscondensed
                      Zeilenhöhe 1.25
                      Dicke der Striche bei Gesamtsumme 0.5
                      Rechnung bei Gratisprodukt 0
                      Rechnungsversand bei Bestellstatus 3
                      Speicherort und -name der PDF-Datei /www/htdocs/xxxxxx/xxxxxxx/xxxxx/pdf/|1
                      Anhänge widerruf_kuddenbergdesign.pdf | widerruf_info.pdf | agb_kuddenberg.pdf
                      Rechnungsneuversand 3|100
                      Rechnung bei Bestellung 1
                      Rechnungsadresse nicht drucken true
                      PDF-Template auf 1.Seite false
                      Abstand 2.Seite

                      sehen i.O. aus für den Standard; es wird alles verschickt, wenn Status auf "Ware verschickt" steht

                      2. Prüfen ob alle beteiligten Dateien zum anhängen da sind.
                      Sind alle da

                      3. Die diversen .php prüfen; Vergleich mit Jungfräulicher und entsprechend geänderter Datei

                      Da für mich nichts auffälliges.

                      4. Probleme mit Paket Tracking und COWOA?

                      Das sind wohl die zwei Plugins, die in den Versandbereich eingreifen. einmal komplett verglichen, nichts zu sehen.


                      Ich vermute, dass irgendwo der Mailsendebefehl fehlt. Nur wo?

                      Ich würde mich unheimlich freuen, wenn mir jemand helfen kann. Wenn das steht, dann kann ich endlich mal den Laden mit echten Daten füttern.




                      Gruß
                      Kuddenberg
                      Zuletzt geändert von webchills; 14.07.2014, 19:26. Grund: Grafiken mit Link zur Admin URL entfernt

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Kuddenberg Beitrag anzeigen
                        welche Datei ist denn für den Versand verantwortlich?
                        includes/classes/order.php
                        Überprüfe nochmal ob Du die Änderungen, die die pdf Rechnung darin vornimmt wirklich korrekt gemerged hast.

                        Zitat von Kuddenberg Beitrag anzeigen
                        Ich habe gestern versucht das Facebook Plugin einzuspielen. Danach war der Shop richtig Schrott, sowohl im Front- als auch im Backend.
                        Niemand fängt mit einer Fehlerbeschreibung "Danach war der Shop richtig Schrott" auch nur im entferntesten irgendetwas an.

                        Kommentar


                          #13
                          Hi,

                          Danke für den Hinweis mit der Datei.


                          Mit der unqualifizierten Aussage "Shop ist Schrott" ist gemeint, dass das Frontend nur eine weiße Seite präsentierte und das Backend einen HTTP-Fehler 503. Aber es gibt ja Backups, die auch fast immer funktionieren.

                          Gruß
                          Kuddenberg

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            ich komme immer noch nicht weiter.

                            Ich habe jetzt noch einmal die Dateien komplett verglichen, bin da aber zu keinem Ergebnis gekommen.

                            Dann habe ich einen Testshop installiert und die Module installiert. Hier hat der Versand von Rechnung und Co funktioniert.

                            Dann habe ich die originale Datei gesichert und die vom Testshop in den Produktivshop übertragen. Der Versand funktioniert nicht.

                            Das habe ich dann rückgängig gemacht.

                            Dann habe ich die beiden Dateien verglichen und die sind identisch.


                            Gibt es sonst noch eine Idee, was da falsch läuft?

                            Gruß
                            Kuddenberg

                            Kommentar


                              #15
                              Poste doch mal den Inhalt der includes/classes/order.php als Code (Rauteschaltfläche im Editor)

                              Kommentar

                              Info zu diesem Forenarchiv:
                              Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                              Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                              Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                              PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                              Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                              FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                              Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                              Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                              Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                              Follow us
                              aktuelle version
                              Zen Cart 1.5.7g deutsch
                              vom 12.12.2023
                              [Download]
                              Lädt...
                              X