Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Update von 1.5 auf 1.5.3 klappt nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Update von 1.5 auf 1.5.3 klappt nicht

    hallo zusammen


    ich betreibe aktuell einen shop auf Version 1.5.
    Diesen will ich nun auf die neue Version 1.5.3 updaten. Dazu habe ich versucht,
    die Anleitung genau zu befolgen.
    Leider ist beim Durchführen der Installation auf dem Server die Option "Update"
    nicht erschienen, sondern nur Installation.


    Danach habe ich versucht, nur die alte Datenbank zu replizieren und darauf
    aufbauend nur mit unveränderten 1.5.3 shop files ein update zu machen. Auch
    dieser Versuch hat mir die Option "Update" nicht gegeben.


    was mache ich falsch, resp. was könnte ich noch testen?


    vielen Dank für eure Hilfe
    Daniel

    #2
    Überprüfe nochmal in dem Shop, den Du updaten willst, die Datenbankangaben in den includes/configure.php und DEINADMIN/includes/configure.php Verweisen die wirklich auf die Datenbank des alten 1.5 Shops?

    Kommentar


      #3
      Hallo webchills
      Meiner Meinung nach sind die beiden configure korrekt.
      Ich habe aber eine neue Datenbank erstellt, damit ich den laufenden Shop nicht gefährde.
      DB aktueller Shop -> Export
      Neue DB -> Import
      Auf neue DB referenzieren die configure.php
      Habe in den configure auch die Links angepasst auf den 1.5.3 Testshop.
      Was kann ich sonst noch machen ?
      LG Daniel

      Kommentar


        #4
        Wenn Du zc_install aufrufst, hast Du dann im Installer eine Meldung, dass admin/includes/configure.php nicht existiert oder nicht beschreibbar ist?

        Kommentar


          #5
          Nein, dort erscheint alles mit einem grünen Haken.

          Kommentar


            #6
            Heißt das admin Verzeichnis dieses Testshops admin oder wurde es umbenannt? Falls es nicht admin heißt benenne es auf admin um.
            Setze die Schreibrechte der includes/configure.php und admin/includes/configure.php beide auf chmod 666.
            Überprüfe nochmals ganz genau die Datenbankangaben und auch die Pfad- und URL Angaben in beiden configure.php. Es sieht so aus, als ob entweder die Datenbankzugangsdaten falsch sind oder aber die anderen Daten, so dass die configure.php gar nicht ausgelesen werden kann.

            Kommentar


              #7
              hallo webchills

              Deine Angaben habe ich geprüft:
              - das Admin heisst admin
              - die beiden configure.php haben CMOD 666
              - und ich bin der Meinung, dass die Pfadangaben alle korrekt angepasst sind

              Noch eine Frage zum Datenbank Export des aktuellen Shops:
              - im aktuellen Shop habe ich ein paar Module installiert und am laufen

              Die neuen Shop-dateien sind so, wie ich sie von zen-cart-pro.at runtergeladen haben (ausser natürlich die Anpassungen an den configure und den Ordner-Berechtigungen)

              könnte das noch ein Problem sein?

              Kommentar


                #8
                Ok. Und in diese neue Datenbank, auf die in den configure.php verwiesen wird hast Du aber schon den Inhalt der Datenbank des 1.5 Liveshops eingespielt oder?

                Kommentar


                  #9
                  hallo webchills

                  ja, ich habe schon die "alten" Version 1.5 Daten eingespielt.

                  ich glaube jetzt das Problem eingegrenzt zu haben. Habe eine neue DB erstellt, für diese aber einen kürzeren Namen gewählt als bei den ersten Tests.

                  und jetzt funktioniert das update. Gibt es eine Begrenzung bei den Anzahl Zeichen für eine Datenbank?

                  vielen Dank auf jeden Fall für deine Inputs

                  Kommentar

                  Info zu diesem Forenarchiv:
                  Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                  Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                  Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                  PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                  Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                  FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                  Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                  Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                  Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                  Follow us
                  aktuelle version
                  Zen Cart 1.5.7g deutsch
                  vom 12.12.2023
                  [Download]
                  Lädt...
                  X