Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehrfachbestellungen bei Multishop

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mehrfachbestellungen bei Multishop

    Hallo zusammen

    Seit kurzem (etwa 1 Monat) werden bei den meisten Bestellungen mehrere Bestellbestätigungs e-Mails für die gleiche Bestellung versendet.
    Dabei wird auch jeweils die Bestellnummer erhöht. Für den Kunden ist das sehr verwirrend, weil dieser meint, dass er das Gleiche mehrfach bestellt hat.
    Die Mails werden im Abstand von 10 bis 20 Sekunden verschickt. Manchmal 2 e-Mails und manchmal 3 e-Mails.
    Es tritt sowohl mit der Transportmethode smtp wie auch PHP auf.
    Wir betreiben einen Multishop der ansonsten tadellos funktioniert.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

    #2
    Sind denn diese Mehrfachbestellungen auch so in der Administration ersichtlich?

    Kommentar


      #3
      Ja, die sind genau so vielfach in der Administration enthalten und müssen jeweils gelöscht werden, damit der Lagerbestand wieder stimmt.

      Kommentar


        #4
        Dann ist das aber kein Mailproblem.
        Hast Du Testbestellungen gemacht? Läuft im Checkout wirklich alles rund? Sind Errorlogs im Ordner Logs? Tritt das nur bei einer bestimmten Zahlungsart auf, usw. usw.


        posted via Tapatalk

        Kommentar


          #5
          Habe Testbestellungen gemacht und es läuft alles rund. Im Ordner Logs ist nichts. Es tritt bei allen Zahlungsarten auf. Wie gesagt seit etwa einem Monat tritt dieses Phänomen auf, vorher lief alles rund.

          Ich habe am Shop nichts geändert, seit ich auf Multishop umgestellt habe und das ist seit März 2014 der Fall.
          Was mir auffällt ist, dass wenn man unter "Wer ist online" schaut, bei gewissen Kunden die IP-Adresse in kleinen Zeitabständen erneuert wird. Wenn dann so ein Kunde eine Bestellung tätigt, wird die Bestätigung mehrfach ausgelöst.

          Was mir noch spontan einfällt: Könnte es mit der verwendeten PHP Version etwas zu tun haben? Ich muss im Moment wegen der Einstellung session.use_only_cookies = OFF, PHP Version 5.2.17 verwenden, sonst funktioniert der gemeinsame Warenkorb nicht :-(.

          Kommentar


            #6
            Ich habe Multishop immer so verstanden, dass 2 getrennte Shops betrieben werden, der Sinn des geteilten Warenkorbs erschließt sich mir nicht ganz. Nur dafür weiterhin PHP 5.2 zu verwenden, scheint mir wenig zukunftsträchtig, auch dieser Provider wird das sicher irgendwann abschalten. Anyway, wenn vorher alles ok war und diese Mehrfachbestellungen nicht aufgetreten sind und dann auf einmal seit einem Monat schon ohne dass an den Shopfiles etwas geändert wurde, dann muss es providerseitig Änderungen gegeben haben.

            Kommentar

            Info zu diesem Forenarchiv:
            Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
            Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
            Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
            PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
            Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
            FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

            Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
            Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
            Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
            Follow us
            aktuelle version
            Zen Cart 1.5.7g deutsch
            vom 12.12.2023
            [Download]
            Lädt...
            X