Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Templates selbst erstellen. Wie am besten vorgehen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Templates selbst erstellen. Wie am besten vorgehen?

    Moin moin, ich habe mich schon hier durchgerungen und einiges rauslesen können. Dennoch bin ich mir nicht ganz schlüssig darüber, wie ich ein eigenes Templates erstellen kann.

    Die ganzen Designs etc. sind zwar OK, aber sprich mich erst mal nicht so an.

    Kostenlose weitere ZentCart Templates in Deutsch habe ich kaum im Netz gefunden. Die meisten wollen Geld bei manchen ist es Verständlich, das man Geld haben möchte und möchte es auch nicht anzweifeln.

    Dennoch will ich es nun wagen, nen eigenen Templates zu erstellen.

    Wie würdet Ihr vorgehen? Aus einem bestehenden umzubasteln ist zwar schön, aber gibt nicht so mein Design her, wie ich es gerne haben möchte. Gibt es igrendwo Tutorials, wo man dies nachlesen / anschauen könnte, wie man richtig ein Templates erstellt?

    Schliesslich soll es ja in Deutsch sein.

    Ich könnte auch Englisch Sprachende Templates nehmen, gibt ja davon genügend for free. Nun aber, wie soll ich es anstellen, wenn ich es in Deutsch auch haben möchte? Mit der Englischen Sprache bin ich ja nicht ganz so mächtig aber ich würde den Versuch wagen, dies in Deutsche zu übersetzen um dann dies in deutscher Sprache zu haben. Wo müsste ich dann nachschauen? Was muss ich dabei beachten?

    Um Antworten bzw. Tips und Rat danke ich schon mal vorab.

    LG Nyssa

    #2
    Es ist doch egal in welcher Sprache ein Template ist - denn es zieht sich ja dann die Daten aus der /includes/languages die du eingestellt hast.
    Nimm dir eines - for free - und bastel es um.

    Selber basteln macht doch viel mehr freude als alles fertig kaufen. Wenn man die Zeit hat.

    Kommentar


      #3
      Zitat von cyvase Beitrag anzeigen
      Es ist doch egal in welcher Sprache ein Template ist - denn es zieht sich ja dann die Daten aus der /includes/languages die du eingestellt hast.
      Nimm dir eines - for free - und bastel es um.

      Selber basteln macht doch viel mehr freude als alles fertig kaufen. Wenn man die Zeit hat.
      was meinste, was ich gefragt hatte? Ich wollte eben nicht die gekauften Templates benutzen und es nützt mir herzlichs wenig, wenn ich nen Englisches Templates verwende, wenn dann einige Funktionen, die auf Deutsch funktionieren müssen, nicht funktionieren.

      Und Templates erstellen sehe ich zwar kein Problem, aber man sollte mind. die Grundstruktur haben. Nur darum ging mir es auch, eben, wie man ein Tamplates richtg aufbaut, was man beachten muss etc.?

      Ich seh da nur eben Unterschiede. In Joomla Templates hab ich schon genug Erfahrungen, nur Zen Cart ist eben Neuland und auch anders aufgebaut.

      Deshalb nochmal meine Frage, wie, bzw. wo gibt es Tutorials, um ein Zent Cart Templates aufzubauen?

      LG Nyssa

      Kommentar


        #4
        Sieh Dir die mitgelieferten Templates an, sie zeigen den Aufbau eines Zen Cart Templates. In 1.5.3 ist z.B. das Template viennaorange als Standard konfiguriert. Auch das classic Template ist für ein Vertrautwerden gut geeignet.
        Ob Dir diese Templates gefallen ist ganz irrelevant, denn Du kannst alles anpassen.
        Grundlegendes Seitenaufbau erfolgt in den in includes/templates/DEINTEMPLATE/common hinterlegten Templates für MainPage, Header und Footer.

        Die Sprache des Templates ist ebenfalls relativ irrelevant. Wenn Du z.B. irgendein amerikanisches Template runterlädst, dann wird dort wahrscheinlich ein Ordner namens includes/languages/englisch/irgendwas dabei sein. Du kopierst sie einfach nach includes/languages/german/irgendwas und übersetzt die Inhalte dieser Files.

        Nützliche Grundlagen zum Thema in den FAQ:

        Was ist das Override-System?

        Spezielle Stylesheets für spezielle Seiten in Zen Cart

        Kommentar


          #5
          Vielen vielen Dank an webchills, genau das meinte ich. Da werd ich mich mal durchfriemeln und hoffen, das ich da klar komme. Werde warscheinlich die eine oder andere Hilfe noch benötigen

          LG Nyssa

          Kommentar


            #6
            Login und Checkout untereinander, aber wie???

            So, hab inzwischen herrausgefunden, wie man Englische Templates "austrickst"

            Man nehme die PHP Codes in Language Bereich, kopiert diese und umschreibt es erst mal in german.php um und schon läuft das ganze auch

            Somit komme ich ganz gut vorran.

            Nun hab ich ne weitere Frage, der Login und Logout Bereich.
            Bei mir ist es extra

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt.PNG
Ansichten: 1
Größe: 14,2 KB
ID: 102983

            Siehe Bild, einmal der Link Login und dann als letzter Link Checkout (wird noch in Deutsch umgeschrieben)

            Ich möchte es aber so haben, das eben nur ein Link zu sehen ist, Login und dann wieder Logout. Am liebsten wäre mir sogar, alle Links untereinander, ähnlich wie bei Amazon.

            Nur wie stelle ich es an? Wo muss ich rumcodieren?

            Danke vorab.

            LG Nyssa
            Zuletzt geändert von Nyssa; 06.10.2014, 01:09.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Nyssa Beitrag anzeigen
              Ich möchte es aber so haben, das eben nur ein Link zu sehen ist, Login und dann wieder Logout. Am liebsten wäre mir sogar, alle Links untereinander, ähnlich wie bei Amazon.

              Nur wie stelle ich es an? Wo muss ich rumcodieren?

              Danke vorab.

              LG Nyssa
              schau mal unter /DEIN TEMPLATE/common/ tpl_header.php

              <ul class="back">

              <?php if ($_SESSION['customer_id']) { ?>
              <li><a href="<?php echo zen_href_link(FILENAME_LOGOFF, '', 'SSL'); ?>"><?php echo HEADER_TITLE_LOGOFF; ?></a> | </li>
              <?php
              } else {
              if (STORE_STATUS == '0') {
              ?>
              <li><a href="<?php echo zen_href_link(FILENAME_LOGIN, '', 'SSL'); ?>"><?php echo HEADER_TITLE_LOGIN; ?></a></li>
              <?php } } ?>
              </ul>

              so in etwa !!!

              Kommentar

              Info zu diesem Forenarchiv:
              Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
              Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
              Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
              PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
              Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
              FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

              Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
              Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
              Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
              Follow us
              aktuelle version
              Zen Cart 1.5.7h deutsch
              vom 15.04.2024
              [Download]
              Lädt...
              X