Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

einige Module, Seitenbuttons etc., auch im Admin Bereich, entfernen und hinzufügen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    einige Module, Seitenbuttons etc., auch im Admin Bereich, entfernen und hinzufügen

    Ich möchte einiges gelöscht habe, bzw. auch einges entfernt haben, um so einges abzuspecken.

    Backup ist erstellt worden.

    Folgende Dateien, bzw. Menu und Ornderpunkte werden garnicht mehr benötigt wie:

    auf Fronted Seite:

    - Partner
    - Gutscheine
    - Aktionskupon
    - Download
    - Musik
    - Besucherstatistik
    - Site Map
    - Information im Seitenbereich
    - Bewertungen im Seitenbereich
    - Information im Seitenbereich

    im Adminbereich:

    - überflüssige Templates, die ich nicht mehr verwende. Welches kann ich bedenkenlos löschen und welches muss bleiben??? Bzw. welche php Funktionen sollten umgeschrieben werden???
    - Gutscheine & Aktionskupons (wird nie angewandt!)
    - Extras (brauch ich auch nie)
    - Downloadmanager

    Was ich hinzufügen möchte, bzw. ändern möchte, ist der Link Kategorien (der eigentlich wichtigster Ordner), der in 5 - 6 eigene Kategorien aufgelistet wird, so das mehrere Ordner "Kategorien" entstehen. Wie kann ich es "vererben / kopieren" , so das das dennoch alles funktioniert?

    Vielen Dank vor ab für eure Hilfe und Tipps.

    LG Nyssa
    Zuletzt geändert von Nyssa; 13.10.2014, 20:12.

    #2
    Grundregel:
    Was über die Administration steuerbar ist sollte auch hier gesteuert werden und keinesfalls in irgendwelchen Dateien entfernt werden.

    Es ist extrem viel über die Administration steuerbar. Zum Aussehen des Frontends sieh Dir doch einfach mal Tools > Boylayout an, hier schaltest Du einfach die Sideboxen aus, die Du nicht haben willst

    Unter Konfiguration > Eigene Seiten kannst Du einstellen welche Define Pages in der Infobox erscheinen sollen.

    Unter Konfiguration > EZ Pages stellst Du ein, ob überhaupt EZ Pages in Sidebox oder sonstwo erscheinen sollen

    Du brauchst keine Gutscheine und Aktionskupons? Dann entferne sie unter Module > Zusammenfassung

    Du brauchst keine Downloads? Dann deaktiviere sie unter Konfiguration > Attributeinstellungen

    Unter Webshop > Artikeltypen > Product General > Layout bearbeiten kann genau gesteuert werden, was auf der Artikeldetailseite an Zusatzinfos angezeigt werden soll.

    Für all das ist keine einzige Codeänderung in irgendwelchen Dateien nötig oder sinnvoll.

    Usw. Usw. Einfach mal die verschiedenen Menüpunkte im Admin anschauen.

    Es können alle Templates entfernt werden außer template_default und eben das eigene aktuell verwendete Template.

    Kommentar


      #3
      Vielen dank,

      werde mich damit mal intensiver befassen, bzw. hab schon einiges bis jetzt gelöst bekommen.

      Eine andere Frage hätte ich, wenn ich jezt die ganzen Länder gelöscht haben will, kann ich es am einfachsten und am schnellsten unter MySql löschen, an die Länder, die ich eh nicht liefern möchte?

      quasi unter countries ???

      Kommentar


        #4
        Zitat von Nyssa Beitrag anzeigen
        Eine andere Frage hätte ich, wenn ich jezt die ganzen Länder gelöscht haben will, kann ich es am einfachsten und am schnellsten unter MySql löschen, an die Länder, die ich eh nicht liefern möchte?
        quasi unter countries ???
        In Zen Cart 1.5.3 ist auch das via Admin steuerbar und es nicht mehr nötig Länder zu löschen. Einfach die Länder die nicht beliefert werden sollen von grün auf rot schalten. Dadurch sind sie später auch leicht wieder aktivierbar, wenn doch mal in so ein Land geliefert werden soll.

        Kommentar


          #5
          Danke nochmals, es ist aber ein ziehmlich Zeitaufwendiger Moment, mal so auf die schnelle 19 Seiten zu klicken ich hab dennoch die Lösung per MySql gewagt, da ich mich ja damit gottseidank auskenne. Vllt. setze ich mich mal irgendwann hin und such nach einer optimaleren Lösung, wo ein "Kästchen" neben der Länderauswahl gibt und dies per Haken anklicken kann und per "one" Kick aus oder einschalten kann. Aber das ist ne Zeitaufwendigere Sache.

          Nun zu der nächsten Problematik.

          So sieht der normale Kontaktformular aus:

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: kontaktforumular.jpg
Ansichten: 1
Größe: 9,0 KB
ID: 102984

          Unter Kontaktformular möchte ich aber einige Sachen erweitern, wie Bsp.

          Vorname
          Nachname
          Ort
          Telefonnummer
          Betreff, wo mittels Aussuchwahlverfahren ein Anliegen näher erläutert werden kann.

          Text

          Und die Pflichtangaben bei Vorname, Nachname, Ort, Betreff und Text vorhanden sein müssen.

          Wo finde ich die entsprechende PHP oder ist es auch im Adminbereich zu finden?

          Danke nochmals.

          Kommentar


            #6
            Impressum, Wiederrufsrecht plötzlich verschwunden

            Moin Leutz,

            so langsam geht in das eingemachte. Nun hab ich nen problem. Mein Impressum und das Wiederrufsrecht sind plötzlich in das Nirvada gewandert. Ich finde des nirgends wieder.

            Habe auch, soweit ich in Erinnerung habe, nix gelöscht oder entfert.

            Wo könnte ich ggf. nachschauen, bzw, welche Datei müsste ich neu per FTP nochmals hochladen?

            Im Adminbereich weiß ich nicht mehr, wo die Einstellungen nötig waren, das es anzeigt.

            Ich möchte die Information nicht in der Slide/Sitenbox nutzen, dafür habe ich im Template den Footer Menu. Da stimmt auch soweit alles, aber dennoch zeigt des nicht an

            Wäre dankbar, wenn ihr vielleicht ne Idee hättet, wo ich noch nachschauen könnte.

            PS: Den Aktionkupon und den Geschenkegutschein FAQ bekomme ich nicht off geschalten, so das es nirgends anzeigt.

            LG Nyssa

            PS: Gelöst bekommen habe ... es war unter Footer Menu keine DEFINE IMPRESSUM etc. definiert gewesen. Mit dem nachträglichem Eintragen hats funktioniert
            Zuletzt geändert von Nyssa; 23.10.2014, 03:37. Grund: Teillösung

            Kommentar

            Info zu diesem Forenarchiv:
            Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
            Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
            Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
            PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
            Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
            FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

            Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
            Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
            Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
            Follow us
            aktuelle version
            Zen Cart 1.5.7g deutsch
            vom 12.12.2023
            [Download]
            Lädt...
            X