Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 Fragen zu PDF - Rechnungdesign und Download der Rechnung, bzw. Link

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    2 Fragen zu PDF - Rechnungdesign und Download der Rechnung, bzw. Link

    Ich habe 2 Sachen, die mich etwas irritieren und nach ethlichen Lesen nun doch keine Lösung gefunden habe.

    Bei der PDF Rechnung konnte ich die Schriftart ändern und die Schriftgröße.

    Nun möchte ich den Ramen um die Rechnungsadresse und Lieferadresse verschwinden lassen, ebenso möchte ich den Abstand von Adresse zur Rechnungsnummer verringern. Dann hat sich durch die Schriftartänderung die Rechnung nach rechts verschoben und das € Zeichen möchte ich nach der Zahl stehen haben. Wo finde ich die Sachen, dass ich dies nachkorrigieren kann? Siehe Bild.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: pdf rechnung.PNG
Ansichten: 1
Größe: 53,6 KB
ID: 103942

    Das nächste Problem ist, wenn der Kunde sich einlogt und auf Bestellung klickt. Die Frage ist nun hierbei, warum sich die Rechnung extra als Popup Menue öffnet und bei AGB und Wiederspruch im selben Browserfenster sich als PDF öffnet. Ich möchte das verhindern, in dem ich den Befehl target="_blank" in irgend einer php Datei eingeben kann. Nur welcher ist es?

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Browser PDF.jpg
Ansichten: 2
Größe: 59,1 KB
ID: 103941

    Vielen Dank vorab für die hilfreiche Antworten zu meinen beiden Fragen.

    LG Nyssa

    #2
    Einstellung der PDF Rechnungs Design - Abstand zu den einzelnen Elementen

    Eine Sache habe ich schon herraus gefunden. Leider war es in der FAQ Anleitung nicht zu finden gewesen. Bin durch zufall darauf gestoßen

    Unter Adminbereich bei Tools auf PDF Rechnung gehen und dann auf Rechnungsvorlage, da könnt Ihr die Einstellungen vornehmen, so das es zum Ende passt ... zum Testen könnt ihr dann auf dem Link Rechnungstest klicken ... Siehe Bild:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: pdf Rechnungeinstellung.jpg
Ansichten: 1
Größe: 61,8 KB
ID: 102985

    LG Nyssa

    PS: Die andere Frage ist immer noch offen, wie ich dann die Verschiebung nachkorrigieren kann und den € Zeichen nach der Zahl setzen kann, sowie den Rahmen bei Rechnung und Lieferadresse verschwinden lassen kann.
    Zuletzt geändert von Nyssa; 22.10.2014, 22:42.

    Kommentar


      #3
      @ Rahmen um Lieferadresse und Rechnungsadresse
      Unter Konfiguration > pdf Rechnung findest Du die Rändereinstellungen für Adressen
      Voreingestellt dort LTRB|LTRB
      Bearbeiten liefert die Erklärung
      Du willst gar keine Rahmen?
      Ändern auf |

      @ Euro hinter dem Betrag
      Hat nichts mit der pdf Rechnung zu tun.
      Lokalisation > Währungen
      Euro bearbeiten
      Wirkt dann ab der nächsten Bestellung

      posted via Tapatalk

      Kommentar


        #4
        OK, danke dir,

        nächste Frage wäre, wie ich es abändern kann, sprich
        es steht zuerst
        Lieferadresse
        dann
        Rechnungsadresse

        Wo kann ich es Einstellen, das die Rechnungsadresse zuerst anzeigt und dann die Lieferadresse?

        Und wo kann ich die "Verschiebung" der Zahlen in der PDF nachkorrigieren?
        Siehe 1. Frage beim 1. Bild in diesem Therad.

        Danke vorab

        LG Nyssa

        Kommentar


          #5
          Zitat von Nyssa Beitrag anzeigen
          Wo kann ich es Einstellen, das die Rechnungsadresse zuerst anzeigt und dann die Lieferadresse?
          Genauso wie Du auch die Abstände verschoben hast, eben unter Tools > pdf Rechnung > Admin > Rechnungsvorlage
          Ziehe das Feld für die Lieferadresse an die gewünschte Position und das für die Rechnungsadresse an die gewünschte Position

          Zitat von Nyssa Beitrag anzeigen
          Und wo kann ich die "Verschiebung" der Zahlen in der PDF nachkorrigieren?
          Auf welche Schriftart hast Du genau umgestellt?

          Kommentar


            #6
            Danke für den Tip mit dem Adressentausch, hat soweit funktioniert.
            Die Schriftart hat sich erledigt, da ich eine eigene Schrift nach Anleitung neu hochgeladen hatte. Hat auch soweit funktioniert. Problem lag daran, das er den Eurosonderzeichen nicht mochte und sich dadurch verschob. Habs mit der normalen EUR versucht und da verschiebt sich nun nichts mehr. So passt es.

            Aber für den Fall der Fälle, ist es auch möglich, kein muss, das die Lieferadresse ganz rausgenommen werden kann? Wenn ja, wo klammer ich den Befehl in der php aus?

            Danke nochmals.

            LG Nyssa

            Kommentar


              #7
              Zitat von Nyssa Beitrag anzeigen
              Aber für den Fall der Fälle, ist es auch möglich, kein muss, das die Lieferadresse ganz rausgenommen werden kann? Wenn ja, wo klammer ich den Befehl in der php aus?
              includes/classes/class.rl_invoice3.php

              ca. ab Zeile 454 in der function makeAddr

              Diese drei Zeilen definieren die Lieferadresse:
              Code:
              $this->pdf->SetXY($this->address1Pos['X'], $this->address1Pos['Y']);
                      $this->pdf->Cell($this->addressWidth['addr1'], 5, LIEFERADRESSE, $this->addressBorder['addr1'], 2, 'L');
                      $this->pdf->AllMultiCell($this->addressWidth['addr1'], 5, $x['delivery'], $this->addressBorder['addr1'], 1, 'L');
              Wenn Du die nicht haben willst, dann kommentiere sie aus:
              Code:
              //        $this->pdf->SetXY($this->address1Pos['X'], $this->address1Pos['Y']);
              //        $this->pdf->Cell($this->addressWidth['addr1'], 5, LIEFERADRESSE, $this->addressBorder['addr1'], 2, 'L');
              //        $this->pdf->AllMultiCell($this->addressWidth['addr1'], 5, $x['delivery'], $this->addressBorder['addr1'], 1, 'L');

              Kommentar


                #8
                Vielen vielen Dank Webchills, damit hast mir wunderbar weiter geolfen. Ein Thema abgekakt

                Dennoch bereitet mir das andere noch ein Problem, und zwar diese Frage ist für mich leider noch unbeantwortet, bzw. habe ich zwischenzeitlich immer noch keine eigene Lösung gefunden:

                Das nächste Problem ist, wenn der Kunde sich einlogt und auf Bestellung klickt. Die Frage ist nun hierbei, warum sich die Rechnung extra als Popup Menue öffnet und bei AGB und Wiederspruch im selben Browserfenster sich als PDF öffnet. Ich möchte das verhindern, in dem ich den Befehl target="_blank" in irgend einer php Datei eingeben kann. Nur welcher ist es?
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Browser PDF.jpg
Ansichten: 2
Größe: 59,1 KB
ID: 102986

                LG Nyssa
                Zuletzt geändert von Nyssa; 23.10.2014, 18:13.

                Kommentar


                  #9
                  Das hat nichts mit target="_blank" oder ähnlichem zu tun, sondern damit wie der jeweilige Browser mit pdf Dateien umgeht, es wird bei jedem User etwas anders sein.
                  Du kannst in includes\classes\class.rl_invoice3.php die mime_type-Zuordnung von "pdf" auf "application/pdf" ändern so wie in diesem Beitrag hier beschrieben:

                  Trotzdem wird je nach verwendetem Browser und installierten Plugins bei unterschiedlichen Usern Unterschiedliches passieren, wenn sie Links zu pdfs anclicken.

                  Kommentar

                  Info zu diesem Forenarchiv:
                  Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                  Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                  Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                  PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                  Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                  FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                  Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                  Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                  Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                  Follow us
                  aktuelle version
                  Zen Cart 1.5.7g deutsch
                  vom 12.12.2023
                  [Download]
                  Lädt...
                  X