Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Import Eport Script mal was einfaches?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Import Eport Script mal was einfaches?

    Hallo Zen-Shop Fangemeinde

    vielleicht gibt es das ja schon wenn nicht möchte das mit sicherheit jeder haben.

    Ich stell mir das so vor:

    Ich habe eine Artikelliste mit entsprechenden Feldern in Excel z.B.
    Diese Felder sind aber anders bezeichnet als die Felder für zen-cart.

    Nun wäre es doch schön wenn es ein script gäbe was die Felder aus der ersten Zeile bei Excel ausliest und dann ein entsprechendes Feld zu Zen zugewiesen wird. Nicht zugewiesene Felder werden nicht importiert.

    -- So könnte man einen Import schaffen der völlig unabhängig von dem Export eines Programmes wär. --

    Der Export sollte ähnlich gestalltet sein. So dass die Exportierten Felder bestimmten Feldern zugewiesen werden können.

    Die Felder sollten vorher definiert werden können und was es noch einfacher machen würde -- die Vorlage für Export und Import sollte gespeichert werden können.

    Wenn es sowas noch nicht gibt wagt sich vielleicht einer der PHP Guru´s an das Script.

    Gruß Richard

    #2
    irgendwann hatt ich sowas ähnliches mal geschrieben ( http://edv.langheiter.com/singlefaq....he=1&tx_ttnews[swords]=import&tx_ttnews[tt_news]=26&tx_ttnews[backPid]=548&cHash=b382823ab7 )
    das war die zeit vor EP

    Kommentar


      #3
      Hallo Hugo

      im Prinzip ist ja das Script von dir das Easy Populate.

      Was ich aber meine ist ein Script was wirklich individuell einsetzbar ist und nicht unbedingt an die Tabellen der Datenbank gebunden ist.

      So wäre das individuell einsetzbar auch für andere Shop System.

      Kommentar


        #4
        Hi Rikk

        im prinzip muss immer ein EP rauskommen
        Ich habe eine Artikelliste mit entsprechenden Feldern in Excel z.B.
        Diese Felder sind aber anders bezeichnet als die Felder für zen-cart.
        das mappen der felder erfolgt in import_columns.txt, wo auch defaultwerte angegeben werden;
        du darfst nicht vergesen, dass der import eines artikels, damit dieser auch wirklich angezeigt wird, änderungen an folgenden tabellen vornehmen muss:
        products, products_description, products_to_categories; gibts die kategorie nicht, muss auch diese angelegt werden (categories, categories_description); da sind aber noch keine attribute berücksichtigt; denn dann kommen noch einige tabellen dazu;

        so ein simpler vorgang wie kundenimport, verändert 2 tabellen: customers & address_book;
        damit der kunde wirklich aktiviert ist, muss
        1) nach customers importiert werden; dadurch erhalte ich die customers_id
        2) customers_id wird zum einfügen nach address_book benötigt; hier wird nun die address_book_id generiert
        3) & diese muss nun in der tabelle customers ins feld customers_default_address_id eingetragen werden;

        dh: die punkte 1..3 müssen auch genau in dieser reihenfolge abgehandelt werden

        ein export ist ja immer relativ simpel
        Code:
        SELECT  customers_gender AS geschlecht, customers_lastname AS familienname 
        FROM  `customers`
        & fertig ist das field-mapping

        Kommentar


          #5
          Das das ganze nicht ganz einfach wird konnte ich mir schon ausmalen

          Was für viele schwierig ist ist wohl das anpassen der Scripte die den Import durchführen.

          Wenn die Möglichkeit bestünde per Dropdown Felder den Zen Tabellen zuzuordnen wäre das für viele einfacher.

          z.B.

          Zen:

          zen_produkt_info

          Excel

          Beschreibung

          So könnte man sagen weise der Tabelle zen_produkt_info aus einem Frei definierbaren Dropdown (die Werte wurden vorher in einen Input eingegeben) den Wert zu

          Kommentar


            #6
            das erscheint mir aber nicht wirklich einfacher zu sein, als import_columns.txt mit excel zu öffnen & in die spalte C die feldnamen einzutragen; vorallem auch deshalb, da ein sinnvolles field-mapping nur dann erfolgen kann, wenn mir die tabellenstruktur halbwegs bekannt ist

            Kommentar


              #7
              Zitat von hugo13
              das erscheint mir aber nicht wirklich einfacher zu sein, als import_columns.txt mit excel zu öffnen & in die spalte C die feldnamen einzutragen; vorallem auch deshalb, da ein sinnvolles field-mapping nur dann erfolgen kann, wenn mir die tabellenstruktur halbwegs bekannt ist
              Das ist wohl war!

              Aber ich glaube wir schreiben aneinander vorbei
              Oder ich habe eine zu exotische Vorstellung von dem was ich gerne haben möchte.

              Ich beschreibe das mal so genau wie möglich was ich gerne haben möchte.

              Einfacher wäre doch wenn da sowas ähnliches realisiert werden kann -->

              ---------------------------------------------------------------------------
              zen_product_info -->(Tabelle in Zen definiert - nicht veränderbar)
              (Hier die Artikelbeschreibung auswählen) --> (Beschreibung
              ---------------------------------------------------------------------------
              Tabelle in Excel
              |Beschreibung| --> Wird ausgewählt per Dropdown --> vorher in einer Maske eingefügt

              ************************

              So hat der Benutzer die Möglichkeit aus einem definierten Dropdown (wo er die Importfelder die in Excel in der ersten Zeile stehen eingetragen hat) die Importfelder zu wählen.

              Wenn dann noch dieser Import als Vorlage (z.B. Import aus Software X) abgelegt werden kann, so ist es möglich mit vordefinierten Vorlagen aus verschiedenen Quellen Daten in den Shop zu importieren.

              Umgekehrt genauso:

              Feld Export der Artikeldaten wie oben mit den Zen Tabellen

              ---------------------------------------------------------------------------
              zen_product_info -->(Tabelle in Zen definiert - nicht veränderbar)
              (Hier die Artikelbeschreibung auswählen) --> (Beschreibung)
              ---------------------------------------------------------------------------
              Tabelle in Excel
              |Beschreibung| --> Wird ausgewählt per Dropdown --> vorher in einer Maske eingefügt

              ************************
              So ist der Export ganz einfach anzupassen an die jeweilige Kaufmännische Software.

              Kommentar


                #8
                Was ich noch vergessen hatte

                Hat ein anderer nichts zu dem Thema zu sagen oder braucht das keiner?

                Wäre viellecht hilfreich wenn mehrere Ihre Ideen einfliesen lassen.

                Kommentar


                  #9
                  Also sowas ähnliches hab ich für unseren Shop (http://shop.krautomatic.de/) "gebastelt", allerdings hauptsächlich für die Rechnungserstellung. Dabei kann man aus einer OpenOffice-Tabelle, die Preise, Produktbezeichnungen, USt. etc. enthält eine Rechnung erstellen. Diese Preisliste kann man über ein OpenOffice-Basic Makro (leider unter Verwendung einiger GNU-Tools) als XML in den Shop ex- bzw. aus dem Shop importieren. Ebenso kann man eine Bestellung aus dem Shop aus OpenOffice als XML abrufen und in eine passende Rechnung überführen.
                  Der zugrunde liegende Zen-Cart Shop ist etwas "custom", deshalb kann ich das nicht so auf die Schnelle herausoperieren, zumal der eigentliche Zugriff auf den Shop über das Tool "wget" erfolgt, welches unter Windows höchstwahrscheinlich nicht zur Verfügung steht.
                  Wenn größerer Bedarf an so etwas besteht, könnte ich mich an die Portierung auf die neueste Zen-Cart-Version machen. Allerdings glaube ich, dass immer ein bisschen Zuschnitt auf die Besonderheiten des jeweiligen Unternehmens nötig sein wird.

                  Viele Grüße
                  Trurl

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Trurl

                    genau darum wollte ich das ja frei gestalten.

                    Leider habe ich von PHP zu wenig Ahnung um das umzusetzen was ich mir vorstelle.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von rickk
                      genau darum wollte ich das ja frei gestalten.
                      Was genau willst Du denn wie "frei" gestalten? Frei im Sinne GPL, frei wie Freibier :twisted: , frei von Abhängigkeiten oder frei im Sinne von flexibel?

                      Wenn flexibel, worin soll dann die Flexibilität bestehen? In der Art des verwendeten Tabellenkalkulationsprogrammes ?
                      Meines Erachtens läuft jeglicher automatisierter Im- und Export von Shopdaten auf jeden Fall auf eine XML Schnittstelle - und damit auch wieder auf ein erhöhtes Maß an Komplexität hinaus...

                      Kommentar


                        #12
                        Gibt es eigentlich irgendwo eine Dokumentation der Tabellenverwendung, heisst, wo welche Daten (redundant?) gehalten und wie die Tabellen verwendet werden?

                        Muss nämlich auch eine Import-Funktion programmieren, die ähnlich aufgebaut ist, wie es sich rikk vorstellt ...

                        Danke schonmal

                        Kommentar

                        Info zu diesem Forenarchiv:
                        Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                        Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                        Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                        PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                        Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                        FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                        Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                        Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                        Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                        Follow us
                        aktuelle version
                        Zen Cart 1.5.7g deutsch
                        vom 12.12.2023
                        [Download]
                        Lädt...
                        X